Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support OpenVPN

hallo173

Ist oft hier
Registriert
24. August 2009
Beiträge
153
Reaktionspunkte
45
Punkte
48
Hätte da einige Fragen zu folgendem Szenario:

CCU2 (IP 192.168.1.5), Dreambox (IP 192.168.1.3) und NAS (IP 192.168.1.40) sollen von außen über OpenVPN erreichbar sein. Dafür habe ich mir bei Portunity einen Tunnel bestellt und auf meinem TP-Link WR 1043ND OpenWRT mit OpenVPN geflasht. Die Fritzbox (IP 192.168.1.1) stellt über LTE meine Internetverbindung her. Der TP-Link hängt mit seinem WAN-Port im gleichen Netzwerk wie die Fritzbox (IP 192.168.1.61).

Nun mein Fragen, da ich ein paar Verständnisprobleme habe:

1. Darf sich der TP-Link im gleichen Netz wie die Fritzbox befinden?
2. Muss ich von der Fritte zum TP-Link eine statische IP-Route vergeben`
3. Muss ich Port 1194 UDP zum TP-Link öffnen?
4. Was für Einstellungen sind auf dem Smartphone, mit dem ich auf´s heimische Netzwerk zugreifen will, vorzunehmen (OpenVPN-Client installieren oder gebe ich nur die statische IP-Adresse von Portunity an?)?

Wäre super, wenn mir Noob jemand helfen könnte.

Grüße
 
AW: OpenVPN

Grundlegend muss die Portweiterleitung auf der Fritzbox konfiguriert werden, denn nur diese ist von Außen erreichbar.
Also zuerst 3. abhandeln (Portweiterleitung auf 192.168.1.61:1194) , den Punkt 4 würde ich dann (wegen der besseren Fehlersuche) mit einem PC abhandeln.

1. sollte so sein, das VPN bekommt dann einen weiteren Adresskreis
2. muss nicht, sind doch im selben Netz
 
AW: OpenVPN

Danke erstmal, Portweiterleitung ist eingerichtet, wie soll ich denn weiter vorgehen :)?
 
AW: OpenVPN

Gehen wir mal davon aus das dein TP-Link/OpenWRT-Router über seinen WAN Port per DHCP von der FritzBox seine IP bekommt, dann ist die FritzBox auch automatisch das Standard-Gateway für den TP-Link/OpenWRT und das bereits erwähnte Portforwarding auf den OpenVPN-Server-Dienst sollte funktionieren. OpenVPN benötigt für seine Verbindungen ein eigenes Transfer-Netz das in der OpenVPN-Konfig hinterlegt ist; z.B. 10.10.10.0/24. Dein eingewählter OpenVPN-Client und der TP-Link/OpenWRT haben jeweils eine IP aus diesem Transfer-Netz. Damit Du nun z.B. das NAS in deinem LAN erreichen musst Du erst das Transfer-Netz im ganzen LAN bekannt machen in dem Du in der FritzBox eine statische Route anlegst in der Du für das Transfer-Netz auf den TP-Link/OpenWRT zeigst. Wichtig ist das die FritzBox dem TP-Link/OpenWRT immer die gleiche IP zuweist.
 
Hallo habe eine Kathrein UFS910 mit Bpanther Image sowie eine Fritzbox 7360 Sl.
Jetzt möchte ich auf der Kathi openvpn betreiben und habe mir schon bei Cyberghost VPn Dateien geladen.

Die Dateien heißen ca.crt // client.crt // client.key // openvpn.vpn . Diese Dateien habe ich alle per Filezilla in den Openvpn ordner kopiert. Wie Starte Ich dieses und welche einstellungen muss ich am Router machen
 
An der Fritzbox muss nichts geändert werden. Ist in deinem OSD Menü kein openvpn Panel mit dem man starten kann?
 
OSD? Ist das dass emu menü worüber auch Oscam gestartet werden kann? Habe das BPanther Image
 
Kenne das BP nicht. Meine nicht das Softcam Panel sondern irgendwo muss doch auch openvpn zu starten sein?
 
Also ich habe es über diese Update Funktion auf den Receiver geladen unter Filezilla wird dieses auch angezeigt nur finde ich keine Funktion es im Receiver zu aktivieren
 
Ich weiss jetzt nicht genau welches Image du auf der Box hast aber zu finden sollte das ganze unter system/Netzwerk Einstellungen sein.

Wichtig ist auch in. Conf Datei zu schreiben wo er die anderen daten findet /etc/openvpn/.....

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Okay sorry ich bin was das angeht noch ein Noob . Habe mir die Dateien runtergeladen wie oben gesehen .
Habe jedoch nicht so Ahnung , wie funktioniert das mit Telegram , kann ich das wo runterladen ?
habt ihr eine kleine Anleitung für mich
 
Was für ein telegram?

Du musst die Dateien die du von Cyberghost hast via Filezilla in den openvpn Ordner laden.
Die. vpn Datei musst du in .conf umbenennen.

Danach die Datei mit notepad ++ zB. Öffnen und den Pfad der anderen Dateien angeben.

Hast du eine password.txt Datei erstellt?
Diesen dateipfad musst du auch in der .conf angeben.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für die ganz dummen .
Ich ändere die vpn in conf Datei und schreibe dann hin etc/opnevpn client.crt // client.key oder wie muss ich die schreiben?
Dann erstelle ich eine txt Datei mit zb User 12345
Passwort 12345 und speichere die dann als Password.txt
und wie schreibe ich dann den Dateipfad in der conf.

Wie aktiviere ich dann openvpn ?

danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben