Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support openVPN soll Internetzugang nicht tunneln

roadrunner1975

Ist oft hier
Registriert
7. September 2012
Beiträge
196
Lösungen
1
Reaktionspunkte
21
Punkte
48
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. An einem internettechnisch schlecht angebundenen Ort steht ein NAS, welches ich per openVPN erreichen möchte. Sobald ich den Tunnel dorthin aufbaue, ist meine eigene Internetverbindung so stark eingeschränkt (wird ebenfalls getunnelt).

Nun kam mir die Idee, dass ich dies splitten kann. Zugriff auf das NAS soll über den Tunnel gehen, der normale Internettraffic soll meine eigene Internetverbindung verwenden.

Kann mir hier jemand irgendwie helfen?

Danke schon einmal im Voraus.
 
Danke. Ich werde dies einmal austesten und mich ggf. zurückmelden.

Irgendwie bekomme ich es nicht gebacken. Vielleicht gibt es ja noch andere Tutorials.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe die folgende Konfiguration auf Server und Client:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und das ist der Client:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Seht ihr da eventuell etwas? Danke schon einmal im Voraus.
 
Hallo,

kann die Route auch mit dem DynDNS Eintrag versehen werden? Wenn ich das richtig verstehe, muss das ja die externe IP Adresse des Servers . Daher meine Frage.

RR
 
Auch wenn ich das in der client Konfiguration eintrage, habe ich keine Änderung.

Der Speedtest liefert mir in etwa die Werte des schlecht angebundenen Standortes. Das heißt, mein Internet Traffic wird wohl weiter getunnelt. Genauso weit war ich ja mit der Anleitung oben auch schon. Daher meine Frage, was ich noch tun kann.

Gibt es noch Ideen?
 
Der redirect Gateway im Host tunnelt die Clients zum Server mit dem Internet Zugang. Alle Anfragen gehen dann an den vpn Server und der schickt sie durch den lokalen Gateway
 
Das bedeutet?

Ich muss im Server

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

entfernen? Genau das hatte ich auch schon gemacht, da es in der Anleitung so beschrieben war. Aber auch das hatte nicht funktioniert.

Nachtrag:
Nehme ich diese Zeile raus, bekomme ich zwar einen Tunnel aufgebaut, allerdings erreiche ich meine Shares auch nicht mehr. Fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
push "redirect-gateway def1" im server entfernen
server neu starten
besser im client bei bedarf dann mit "redirect-gateway def1" steuern


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Ich kenne jetzt deine Netze nicht, aber du musst dein lokales Netz von Server pushen in der Server.conf sonst kennt dieses der Client natürlich nicht.


Also redirect raus, und push "Server netz"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein eigenes Netz ist 192.168.2.x / 255.255.255.0

Das Netz, in welches ich rein möchte ist 192.168.0.x / 255.255.255.0

Die Verbindung per openVPN klappt auch. Allerdings kann ich auf nichts zugreifen. Ich bin da echt etwas ratlos.
 
In welchem netz ist der Server?


Edit: ich gehe davon aus 192.xxx.0.0 ist das Server Netz. Dann musst du diese an den Client pushen. Von 192.xxx.2.x Client Netz solltest du alle ips erreichen. Die über vpn verbunden sind. Willst du auch von nicht verbundenen Client Netz die VPN Verbindungen erreichen, dann musst du eine Route am Standard Gateway beim Client einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben