Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Openvpn Server Raspbian Jessie einrichten

Brainbug01

Board Guru
Registriert
26. Februar 2013
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
815
Punkte
273
Hallo,

hat jemand eine Anleitung wie man den Openvpn Server unter Raspbian Jessie einrichtet?
Hab schon gegooglet aber das sind immer ältere Anleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Openvpn Server Raspbian Jessie einrichten

Ich musste die statische Routingtabelle noch auf die IP des pi eintragen dann klappts auch mit dem Tunnel :)

Vielen Dank!!
 
AW: Openvpn Server Raspbian Jessie einrichten

Hi, freut mich das es geklappt hat.
Die statische Route wird denke ich nur gebraucht wenn man schon im Heimnetzwerk ist. Hatte es früher stehen aber macht eigentlich keinen Sinn da Zuhause man keinen VPN Zugang braucht? Oder habe ich da einen Gedanken Fehler?
LG Osprey
 
AW: Openvpn Server Raspbian Jessie einrichten

Ich würde jetzt mal behaupten man braucht die Routingtabelle. Man bekommt außerhalb ja eine 10.8.0.x IP und diese muss ja ins Heimnetz geroutet werden. Jedenfalls hab ich nur die richtige IP als Gateway bei der Tabelle eingetragen und dann gings.
 
AW: Openvpn Server Raspbian Jessie einrichten

Ich habe keine feste Route eingetragen. Der openvpn Client bekommt zwar die 10.0.8.2 aber durch die iptables Firewall und MASQUERADING ist der mit der ip vom Raspberry unterwegs. Was halt nicht geht ist das man sich im gleichen Netzwerk wie Dein Heimnetzwerk ist. Bsp. du hast Zuhause hinter der Fritzbox 192.168.178.x und bist bei der Freundin und Sie hat auch 192.168.178.x dann kannst du keine Verbindung aufbauen. Die Netze müssen unterschiedlich sein.
 
AW: Openvpn Server Raspbian Jessie einrichten

@Osprey: Deshalb im eigenen Netz 10.0.0.0/8 oder 172.16.0.0/12 verwenden. :)

-supraracer
 
AW: Openvpn Server Raspbian Jessie einrichten

ja das Problem hatte ich auch, da in all meinen 3 Netzen eine Fritzbox funkt und ich mich erst gewundert habe warum ich nicht mehr in die anderen Netze konnte. Hab dann im Hauptnetz den Adressbereich von 192.168.178.x auf 192.168.180.x geändert und habe wieder meine Ruhe ;)
 
AW: Openvpn Server Raspbian Jessie einrichten

Openvpn ist schon cool. ;) musste auch lange kämpfen bis ich drauf gekommen bin.
 
Zurück
Oben