Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OpenVPN Plugin startet nicht mehr

suwofis

Ist oft hier
Registriert
12. November 2016
Beiträge
145
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Hallo,
ich nutze auf meiner vu+ duo4k das open Vpn Plugin zusammen mit meinem VPN-Account. Das hat bislang auch funktioniert, aber seit einigen Tagen startet OpenVPN nicht mehr. Es zeigt zwar an, dass es erfolgreich gestartet wurde, aber wenn ich danach auf status gehe, erscheint jedesmal die Meldung "openVpn is not running". Neuinstallation und neu einspielen der Config-Dateien habe ich schon (erfolglos) versucht. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Ich meine nicht deinen Account sondern das Certifikat, was du von deinem Provider runterladen musst.

Vor zwei Monaten war das bei mir auch der Fall, der Support schrieb zurück ich sollte das VPN Plugin von der Box löschen und in meinem Account auch das Gerät löschen, anschliessend das Gerät im Account neu einrichten und von der Page das neues Certifikat laden sowie die neuen Zugangsdaten anschliessend in das neu installierte VPN Plugin eingeben, was soll ich sagen, anschliessend funktionierte auch wieder das VPN bei meiner Vu+.
 
Naja ich kann ja auf der Page von shellfire vpn nicht irgendwie Geräte hinzufügen. Ich habe mir nach Neuinstallation des plugins auch einen anderen Server ausgewählt und dafür auch das Config-Paket neu heruntergeladen.
Kannst du mal posten, welche Dateien du wohin kopiert hast? Vielleicht übersehe ich irgendwas...
 
Vielen Dank erstmal. Also ich habe das bisher schon so gemacht wie du es beschrieben hast: Datei heruntergeladen, ins Verzeichnis /etc/openvpn kopiert. die ovpn-Datei in client.conf umbenannt und dort die Zeile auth-user-pass /etc/openvpn/userpass.txt eingefügt.
In dieser userpass.txt habe ich meinen Nutzernamen (eine Mailadresse) und in die zweite Zeile das dazugehörige Passwort. Was meinst du mit nicht-typischen Anmeldedaten? Es gibt doch nur die einen, die man nimmt, um sich einzuloggen oder übersehe ich da was?
 
Bei meinem Anbieter gibt es für "OpenVPN" einen extra Benutzernamen und ein extra Passwort, das sind nicht mein Anmeldedaten, mit meinen Anmeldedaten funktioniert bei meinem Anbieter OpenVPN nicht.
 
ok, in meinem usercenter sind für den Server noch ein Name und ein Passwort aus irgendwelchen Zeichen und Buchstaben hinterlegt. Nehme an, ihr meint das. Werde es damit mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit diesem Name und Pass sollte das eigendlich funktionieren, die sind mit dem Certifikat verknüpft.
 
Ok, ich habs jetzt hinbekommen. Kennst du dich auch mit dem vpn config changer aus? Habe den mal installiert und in das Verzeichnis media/hdd/vpn verschiedenen Ordner für Server angelegt. Leider ändert sich beim Wechsel die IP-Adresse nicht... Mein VPN-Anbieter ist Shellfire VPN übrigens...
 
Womöglich, auch wenn ich auf einem youtube-video gesehen habe, dass sich die ip ohne neustart änderte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit VPNchanger verhält sich das genauso wie Lokal also in /media/hdd/de zb muss die .conf und userpass.txt rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben