Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OpenPLI (VTI) oder OpenATV für die VU+ DUO4Kse??

Hallo und guten Morgen!
Ich habe tatsächlich ein bisschen mit dem Plugin "Schnellen Kanalwechsel konfigurieren" gespielt und unterschiedliche Varianten ausprobiert.
Den FCC zu deaktivieren, war eine Möglichkeit - aber ich meine selbst da, hätte es noch mal eine Meldung gegeben.
Aktuell habe ich diese Einstellung und allerdings auch nochmal ein ganz anderes SKIN (vorher iFlatFHD und jetzt Kerni HD1R3) genommen (vielleicht hängt es auch damit zusammen) und keinerlei Probleme mehr.

1641628946212.png

Danke für die Hinweise
Grüße
VF
 
Eine Sache, die offenbar bei dem VTI Image erfreulicherweise (wie ich jedenfalls finde) anders als unter OpenATV geregelt ist. Ich hatte bereits früher (z.B. mit ATV) aus reiner Neugier probiert, über HDMI IN der VU+ Box aufzunehmen - und zwar vom SKY-Q Receiver, der das eigentlich durch HDCP unterdrücken sollte. Um das zu umgehen, habe ich mir unter OpenATV noch sogenannte "Splitter" besorgt - alles ohne Erfolg.
Nun stelle ich zufällig fest, dass es mit dem VTI Image 15.0 tatsächlich ohne Probleme (und sogar ohne Splitter) geht. DIe Qualität ist mit 1080p (HD-Ready) nicht berauschend, aber doch hinreichend. Kann ja sein, dass man das noch mal wegen fehlender Alternativen braucht - übrigens ja auch spannend, wenn man einen Film im Sky Store geliehen hat, hier ein Backup anzulegen.
Ich muss an dieser Stelle tatsächlich auch nochmal eine Lanze für den SkyQ Receiver brechen. Ich finde das Ding gar nicht so schlecht. Die Oberfläche und Filmangebote werden sehr strukturiert, benutzerfreundlich und vor allem stets aktuell präsentiert und - was mir am besten gefällt - es wird ein breites Angebot dargestellt - beispielsweise werden auch Mediatheken der öffentlich-rechtlichen und anderer Mitbewerber ausgewertet und dezidiert angeboten.
To whom it may concern - so sieht es jedenfalls aus, wenn man über HDMI IN vom SkyQ Receiver auf der VU+ mit VTI 15 einen TS-Stream aufgenommen hat. Im TS Doktor übrigens keinerlei Fehler in der Datei.

1641749748321.png

Grüße - und noch einen schönen Abend
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage in der Diskussion ist doch eher welches Image noch gepflegt wird?
Bisher war ich nur auf VTI auf meinen Vu+ Boxen, da aber VTI oder auch die VU-Boxen angeblich mittelfristig tot sind, muss man sich fragen was man macht.
 
Wieso sollen die VU Boxen tot sein? Laufen doch.
Kann man genauso von anderen Herstellern sagen.
Dreambox - was tut sich da? Nichts, was einen weiter bringt.
China Boxen - Schlag auf Schlag andauernd neue Modelle (gleiche Specs, andere Namen) rausgebracht, um nochmal schnell Kohle zu kassieren.
Mittlerweile kommt doch da auch nichts mehr.
Die Sky Thematik macht der ganzen E2 Szene zu schaffen.
VTi baut auf der Originalsoftware auf. Wenn von VU nichts neues kommt, wird sich beim VTi auch nicht viel tun.
VTi hat aber die grösste Community und wird dadurch noch am Leben gehalten.
Manche frische Neuerungen (wie Plugin für Extra Daten, Cover, IMDB usw.) kommen aus der VTi Community.
Andere kupfern ab.
Dafür sind die Open Images vom System teilweise aktueller, machen den Sprung auf Python3.
Man muss halt für sich abwägen, was einem wichtig ist bei der Benutzung der Box.
Für mich persönlich ist VTi bei den VU Boxen im Zusammenhang mit meinem Sky Modul (solange es noch da ist) immer noch die einzige Wahl.
 
Tatsächlich muss man sagen, dass ich - egal welcher Hersteller - im höheren Preissegment im Moment überhaupt wenig abspielt bzw. keine Innovationen kommen. Und, wie @d2z völlig richtig schreibt, die 4K Billigboxen nur so rausgefeuert werden - und die sind teilweise sogar leistungsfähiger als die großen Receiver. Wenn wir mal die Trio von Gigablue oder die SF8008 anschauen - da sind mittlerweile so manche Features verbaut, die auf den teuren Geräten fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sf8nt.jpg

Um direkt mal bei den Suchfunktionen ein Beispiel zu zeigen ... auch im Bereich der PowerVU Keys liegt z.B. die günstige TRIO sehr weit vorne.
Dann fallen mir spontan noch Blindscan ein oder Multiboot usw.
Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Natürlich hast du Recht, sie laufen ganz grob und meistens ohne Fehler. Die anderen Hersteller kann ich nicht beurteilen, kenne ich zu wenig. Wenn man so jedoch ein paar Foren durchstöbert, dann scheint es so zu sein, dass einige wieder auf Dream wechseln.

"VTi hat aber die grösste Community und wird dadurch noch am Leben gehalten." Naja, dazu kann man aber doch sagen, dass es schon seit ewigen Zeiten kein Update mehr gab und VTI auf 15 steht. "Früher" war es so, dass gefühlt alle 2-3 Wochen irgendwas gefixt oder neu aufgenommen wurde und nun ist es seit Oktober 2020! totenstill.

Wenn man glaubt was man so hört (alle VTI Entwickler sind weg!), dann muss man sich doch fragen ob man nicht doch zu OpenPLI, OpenATV oder sonstwas wechselt, oder nicht?
Wenn du dir die Releases dort ansiehst, dann wird da sehr aktiv gearbeitet...

Natürlich hast du Recht, jeder muss selber wissen was einem wichtig ist.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Eben „Sonderfälle“, wenn man es braucht oder brauchen könnte. Genau so wie bei den Vu+ 4K Receivern das nachträgliche Entschlüsseln von Aufnahmen mit einem CI(+) Modul oder FastChannelChange (FCC) mit den FBC-Tunern.;):)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Versionsnummern sind immer nur bei neuen Boxen gestiegen. Keine neue Box - kein VTi 16.
Ganz einfach.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
"Was man so hört" sind Beiträge wie Deiner. Fragen und Mutmassungen.
Vom VTi gab es noch nie Vorabinformationen zu Entwicklungen. Deswegen gibt es auch keine Aussage, wie die weitere Entwicklung aussieht.
Genauso wenig gibt es aber die Information, dass es mit dem VTi gar nicht weiter geht.
Das muss doch jeder für sich selber wissen, was er von seiner Box erwartet.
Wenn Dir das VTi nicht reicht, bzw. Du etwas brauchst, was es nur bei den Open Images gibt, dann musst Du wechseln.
Wie ich oben schon schrieb, wird sich beim VTi nicht viel tun, wenn von VU nichts an der Software geändert wird.
Es wird von VTi ja kein eigenständiges Image entwickelt, wie es bei den Open Image der Fall ist, sondern es baut auf der Originalsoftware auf.
Daher wird das VTi wohl auch auf dem jetzigen Stand bleiben, wenn von VU keine neue Software kommt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Beides funktioniert nur mit VTi.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es geht nicht um große Sprünge auf 17 oder so, es geht um Bugfixing usw. Oder glaubst du ernsthaft VTI 16 ist fehlerlos?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig, jeder kann nur selbst seine Meinung bilden und die sieht nun eben so aus, dass dort nichts mehr passiert, ganz egal aus welchem Grund.
Da keine Info von VTI kommt, wird eben zwangsweise spekuliert, das ist doch ganz normal.

Versteh mich nicht falsch, ich will nicht VTI schlecht machen oder irgendeinen kritisieren und jeder kann machen was er will.
Ich stelle eben nur die offene Frage ob VTI und/oder VU+ noch eine Zukunft hat, mehr nicht.

Die Frage kann ich auch zu Dream stellen, zu Sat-Receivern überhaupt, zu Pay-TV wie Sky und was weiß ich noch.
Du hast mir aber schon geholfen mit deiner Antwort:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke dafür, das macht es leichter! Ich werde mich trotzdem auf einer kleinen Box ohne FCC und mit einem CI-Modul was mehrere Streams bedienen kann mal umsehen was die anderen Images so aktuell bieten. Das habe ich die letzten Jahre nicht mehr gemacht...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Tut es und erstens muss ja beides nicht im gleichen Receiver laufen und zweitens muss ich ja nicht immer nur das ansehen was über das CI+ Modul läuft und drittens ist der Anwendungsfall meistens die normale Nutzung des verschlüsselten Programs + gleichzeitige Remote-Nutzung, das geht eigentlich Problemlos. :)

Ganz davon abgesehen ob der FBC-Tuner nun Sinn macht oder nicht...er ist nunmal drin. ;-)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, das kann man so unterschreiben, da hast du sicher Recht.
 
Zurück
Oben