Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

AW: OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

Achso, ne das klappt nicht. Bis zur Suchanfrage und der Auflistung der Ergebnisse komme ich noch, versuche ich dann eins von der Liste zu spielen, schmiert die Box ab. Und VLC ist ja standardmäßig installiert, da hab ich nix verändert ?
 
AW: OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

Bekomme bei einer laufenden Aufnahme die Fehlermeldung, kein freier Tuner.

Habe einen Unitymedia Anschluss. Mit dem Recorder von Unity kann ich eine Sache aufnehmen eine gucken und noch Timeshift machen. Der Anschluss kann es also. Das komische ich meine mit dem HDF 4 Image ging das.

Da musste ich zwar permanent Timeshift abstellen aber ich konnte eine Sache gucken und eine aufnehmen. Es kommt aber auch darauf an, was ich aufnehme. Einige Sender werden mir dann noch angezeigt und ich kann umschalten und sehe etwas. Aber das sind dann nur so ca. 5 - 6.

Hat jemand das gleiche Problem... oder gibt da gar keine Lösung, da technisch nicht möglich. Kann aber eigentlich nicht funzt ja mit der anderen Box.

Und dann noch eine Frage, da wir ja hier im Laberthread sind.. XD ....

Wie kann ich auf mein NAS zugreifen. Habe dlna server als Plugin versucht aber ohne Erfolg. Das NAS wird mir angezeigt aber wenn ich dann drauf gehe, bekomme ich eine Meldung, das keine Video oder Musik Dateien verfügbar sind.

Bei dem normalen Netzwerkbrowser habe ich auch Schwierigkeiten. Dann will der sich anmelden. Hab aber mit einem Asus O!play direkten Zugriff habe keinen Benutzernamen oder Passwort.

Besten Dank!
 
AW: OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

noch ein paar Bugs gefällig ?

Die Multimediafähigkeit ist eingeschränkt : mkv mit ac3 ton, ob nun 2.0 oder 5.1 laufen einwandfrei ! (Videoformat im Container ist avc high @L 3.0)
AVI´s im Container ist hierbei mpeg4 xvid mit mp3 ton , das Bild springt immer, Ton hatte ich mal kurz, danach nicht mehr ?@

@ Dashevatz : deinstalliere mal den Mediascanner, das mit den Dateien war bei mir ein Fehlermeldung, die der Mediascanner verursacht, die Dateien konnte ich trotzdem aufrufen !
zu den anderen Sachen kann ich nix sagen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

@Klauno: mal VLC Player benutzt? Auf was steht AC3 Downmix bei Dir?

@Dashevatz: mal Upnp Plugin probiert? Im Prinzip sollte es auch ohne Plugin gehen. Im Netzwerkbrowser sollte Dein NAS gefunden werden und dann ohne Passwort und Nutzername anlegen. Mehr habe ich auch nicht getan.

Ihr könnt aber mal beide folgende Treiber vom 28.5. installieren. Die sollen besser sein als die aktuellen: Link ist nicht mehr aktiv.

Einen Versuch ist es wert. Man kann die Treiber auch auf gleichem Weg wieder aktualisieren falls es nicht klappt.
 
AW: OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

Danke Mighty werde das testen. Das mit der Aufnahme scheint wirklich nicht zu gehen oder ... wie machen das denn dann andere. Ich kann doch nicht immer das gucken was ich aufnehme. Ist doch mist...

Das ist schon ein Ausscheidekriterium ... Hätte ich das vorher gewusst hätte ich die Boxen glaube ich nicht gekauft. ;-(
 
AW: OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

Also was definitiv gehen muss, bei zwei Tunern, ist auf einem Aufnehmen und auf dem Anderen sehen. Aufnahme auf dem einen und Timeshift auf dem anderen sollte auch klappen, aber das habe ich jetzt so noch nie gelesen. Ich kann es leider nicht testen, da ich kein Kabel habe. Somit habe ich die Solo mit nur einem Tuner gekauft.
Du hast also Sat und Kabel?
 
AW: OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

Habe leider nur Kabel kein SAT. Möchte aber nicht gezwungen sein das was ich aufnehme auch zu gucken.

Gibt es noch eine alternative. Einen anderen Receiver. Oder ein Zusatz?
 
AW: OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

Ja moment. Die SE hat aber nur einen SAT Tuner und einen Kabel Tuner. In dem Fall hast Du also nur einen Tuner zur Verfügung und kannst nur aufnehmen und zugleich anschauen, wenn die Sender auf dem gleichen Transponder liegen. Ansonsten ist Klar, dass da nix geht.
Da hast Du Dir die falsche Box gekauft. Du bräuchtest eine mit 2 Kabeltunern. Zum Beispiel ne Dream Clone Kabel hier vom Boardsponsor mit tauschbaren Tunern. Die der Giga sind gelötet und somit nicht wechselbar. Irgendwoher muss ja der weitaus günstigere Preis kommen. Oder die neue Giga Quad könnte dann auch 2 Kabeltuner aufnehmen. Also da brauchst Du gar nicht weiterbasteln. Das hättest Du vorher fragen sollen :)
 
AW: OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

Jor das ist wohl war. So ein Mist. Viel Leergeld. ;-) Naja Schwamm drüber kann ich eh nicht ändern.

Das bedeutet mit einer SE 800 wo 2 Tuner drin sind würde das gehen?
 
AW: OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

Nein. Die Gigablue 800SE hat einen SAT Tuner und OPTIONAL einen DVB-C/T Tuner. Viele User hier haben Sat und Kabel und dafür ist die Box gut.
Es gibt aber leider NICHT die Möglichkeit den SAT Tuner gegen einen weiteren Kabel Tuner zu tauschen, oder andersrum.
Die Gigablue Solo hat lediglich einen SAT Tuner.

2 Kabeltuner hat zum Beispiel der Edision Argus VIP2 (Edision argus VIP2 HD 2x DVB-C Kabel Tuner silber: Amazon.de: Elektronik). Die DM 800HDse kann das auch nicht, wie ich grade lese. Die Kabelversion hat optional nur DVB-S/T.
 
AW: OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

Hab ich auch gerade gelesen. Was gibt es denn noch, wo HS oder CS kein Problem ist und zusätzlich natürlich die Möglichkeit zum Aufnehmen gegeben ist. Gfs. noch mit der Möglichkeit die HDD direkt ein zu bauen. Hat schonmal jemand was von einer Vu duo gehört?

Hätte eigentlich gerne eine Dream. Sorry ich hoffe ist auch die letzte Frage hat ja nicht wirklich viel mit openmips zu tun. Wobei das direkt daraus entstanden ist.

Um noch was zu openmips zu schreiben. Bis auf die Tatsache, das ich bei mir leider auch trotz upnp Plugin mein Nas nicht zum laufen bekommen habe, lief das Image deutlich schneller und besser als die HDF 4.
 
AW: OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

@ Mighty : Mit meinem VLC kann man nix abspielen, da steht nur Profil erstellen ?
AC3 downmix hab ich auf ja stehen, meine Box ist aber per Lichtleiterkabel an einer 5.1 Anlange, Dolby Digital Ton geht also auch ?
 
AW: OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

@Dashevatz: Ich kenne mich mit Kabelboxen leider nicht aus, da ich nur Sat habe. Die VU+ sind aber nicht schlecht. Frag doch mal in der Receiver Kaufberatung an.

@Klauno: 5.1 Ton kriegst nur, wenn AC3 Downmix auf "nein" steht. Da aber wiederum kann es zu Tonproblemen beim Abspielen von Filmen kommen. Wenn also kein Ton kommt, dann AC3 Downmix wieder auf "ja". Hast Du schon die Treiber vom 28.5. probiert?
 
AW: OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

Nein, Treiber hab ich noch nicht probiert, im Moment hantiere ich damit rum, das ich durch die Deinstallation des Medienscanners keine Updates mehr machen kann, also auch den medienscanner nicht wieder installieren. Ich flashe jetzt mal neu und probier das dann mal aus , mit AC3 downmix auf nein und den alten Treibern

Edit : Also ich hab neu geflasht, VLC Player installiert, aber ohne einen VLC Server komme ich nicht an die Files auf dem USB Stick.
Dort hab ich jetzt mal die I.P der Box angegeben und media/usb als pfad, alles andere hab ich gelassen. Aber ich komme über den VLC Player nicht an die Daten.

AC3 downmix ob ja oder nein ändert nix. Der Mediaplayer spielt nur MKV mit ac3 Ton ordentlich ab, den Rest nicht.
Ich probiere jetzt mal die alten Treiber aus.

Edit 2 : Die alten Treiber bringen keine Veränderung !

Imsgesamt ist Openmips schon ganz gut, aber eben beta mit noch zu vielen Bugs !
Ich glaub ich nehm wieder das Team Red Image :)

Danke für deine Hilfe Mighty :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OpenMips Laberthread - Fragen - Erfahrungen und co.

Nach kurzem Test des OpenMips:

Die Oberfläche / Meldungen usw. gefallen mir besser als beim TeamRed

was ich nicht hinbekommen habe, mich aber gestört hat:
Ich nutze zur Zeit als Anzeige einen 4:3 Monitor, da über einen Röhren TV die Menüs unleserlich sind.
Ein neuer TV steht mal an, aber mal schaun, was es in nächster Zeit an Angeboten gibt.

Bei Open Mips habe ich es nicht hinbekommen, die Bildgeometrie auf 4:3 zu setzen, es gibt dafür keine Einstellmöglichkeit.

Auch wenn mich das wilde gemounte beim TeamRed etwas nervt, werde ich erstmal damit weitermachen
 
Zurück
Oben