Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Openelec + vrd-sc + ORF?

losh

Newbie
Registriert
5. Dezember 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo!

ich brauche dringend eure hilfe, sonst dreh ich bald durch!:(

das problem: so um die weihnachtszeit hatte ich noch OpenElec 3.2.4 mit vdr 2.0.1 und sc-plugin am laufen und konnte so mit relativ wenig aufwand die österreichischen erhellen.

seit dem umstieg auf OE 3.95.2, welche die version 2.1.5 von vdr verwendet, sind diese sender wieder dunkel...ich kämpf jetzt schon einige tage mit diesem problem...ohne nennenswerten erfolg. was kann sich denn da geändert haben?

ich hätte ja an sich noch ne ICE-Karte, die ich verwenden könnte und ein DD Octopus Twin CI, allerdings hab ich von OSCam (welches ich dafür ja bräuchte?) noch weniger ahnung...

ich würde mich über jeden hinweis wahnsinnig freuen!!

händischer start von vdr:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

wechsel auf ORF1 HD:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ahja, falls jemand (zurecht) fragt, warum ich nicht auf die vorige, funktionierende version zurückgehe: seit 3.95.1 funktioniert der touchscreen meines gehäuses!
 
AW: Openelec + vrd-sc + ORF?

Im VDR 2.1.5 ist die Schnittstelle zum CAM geändert. Dazu passt SC nicht.
 
AW: Openelec + vrd-sc + ORF?

Frei nach dem Grundsatz: Never change a running system.
 
AW: Openelec + vrd-sc + ORF?

Ok, meine Vermutung hat sich also bestätigt...gibt es ne Möglichkeit, das ganze mit OSCam hinzukriegen? Wie gesagt, ich hätte auch ne freigeschaltete ICE Karte, weiss aber nicht, wie ich OSCam konfigurieren muss, damit es klappt. :(
 
AW: Openelec + vrd-sc + ORF?

Wenn man den yavdr 5.0a installiert hat und am aktuellen Stand das System ist, hat man die VDR Version 2.0.3 drauf. Das sind die yavdr stable repository und da geht auch das Sc-Plugin und der ORF
 
AW: Openelec + vrd-sc + ORF?

Nur gehts hier um OpenELEC und nicht yaVDR

Da ich OE nicht nutze, welche VDR Plugins sind denn dort integriert?
Ist das dvbapi Plugin auch an Bord?



edit:

Ich hab jetzt mal im github geschaut, das dvbapi Plugin sollte dabei sein.
Das sc Plugin wurde
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Brauchts also nur das dvbapi + Oscam.
Die Konfiguration für deine Karte kannst du dir auch mit dem OscamConfigCreator erstellen lassen, gibts in der Database.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Openelec + vrd-sc + ORF?

super, danke!

werde mir dieses tool anschauen, sobald ich mal wieder ne windoof-kiste im zugriff hab :emoticon-0125-mmm:
 
AW: Openelec + vdr-sc + ORF?

Ok ich hab mir von diesem tool jetzt folgende config generieren lassen:

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Produziert folgendes beim Start:

oscam.log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und beim Wechsel auf ORF1 HD:

oscam.log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich weiss echt nicht mehr weiter...bin für JEDEN Tip dankbar!

- - - - - - - - - -

Btw mittlerweile könnte man das hier glaub ich schon ins OSCam-Forum verschieben...
 
AW: Openelec + vrd-sc + ORF?

Ich denke, dass das am DD CI Modul liegt, zumoindest lief das mit vdr 2.0.x noch nicht, oder nur durch irgendwelche
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
=> Die einfachste Lösung für dich wäre ein gepatchtes Oscam oder ein USB-Cardreader a la Easymouse2 für deine ICE.

Da der oscam-emu Patch wohl die günstigere Variante ist, kannst du vorerst die ja mal probieren.
Den Patch gibts
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, falls du keinen Plan hast wie du den anwendest oder Oscam überhaupt baust, kann ich das auch machen, falls du mir die Architektur deiner Openelec Kiste nennst.
 
AW: Openelec + vrd-sc + ORF?

Übrigens, um ein CI zu nutzen braucht es kein Oscam extra, der VDR kann direkt darauf zugreifen, sofern das CI überhaupt unter Linux läuft, das scheint bei den DD CIs wohl (noch ?) nicht der Fall zu sein.

Falls du ein 64bit Openelec Generic Build nutzt, kannst du
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
probieren, der passende Eintrag für die oscam.server ist mit enthalten.
 
AW: Openelec + vrd-sc + ORF?

Nur mal so zur Info:
Ich benutze ein normales Gentoo mit vdr-2.1.5 und dem sc-Plugin. Und es läuft bei mir wunderbar mit ORF. Und in Deinem Logfile wurde das sc-Plugin und mit der SoftCam.Key ja auch geladen.

Mein Logfile:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Openelec + vrd-sc + ORF?

Danke für den Tip mit der USB-Cardreader. Ich würde aber gern erst mit Sicherheit wissen, dass das mit meinem CI nicht zu bewerkstelligen ist. Immerhin hab ich nen Haufen Geld dafür gezahlt...
Von OpenElec wird das CI offenbar erkannt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Wo sehe ich, ob vdr mit dem CI kann oder nicht?

Aktuelle Systeminfo:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Openelec + vrd-sc + ORF?

Wenn du wirklich das CI Modul benutzen möchtest, es gibt ein Plugin in Alpha Status, jedoch müsstest du das entweder selbst in Openelec integrieren, oder machst einen Feature Request bei den OE Entwicklern, um das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aufzunehmen.
 
AW: Openelec + vrd-sc + ORF?

Sorry, dass ich den hier aus der Versenkung hole...hatte die letzten Monate viel um die Ohren.
Nachdem die OE Entwickler offenbar nicht gewillt sind, das Plugin einzubauen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und ich es selbst nicht hinbekomme, hab ich nun endgültig kapituliert und mir diesen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bestellt. Ich hoffe, dass zumindest das kein Fehlkauf war.
Wäre echt nett, wenn mir jemand (vielleicht per PM?) eine Config zukommen lassen könnte, mit der ich endlich ORF usw. hell bekomme.

Danke!
 
Zurück
Oben