Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Openatv externe Festplatte mouten

0101TM0101

Hacker
Registriert
10. September 2010
Beiträge
386
Reaktionspunkte
10
Punkte
78
Nabend zusammen,

Eine kurze Frage, ich habe auf dem pingulux openatv geflasht, vorher war das Standard drauf.
Außerdem war ein externe usb Festplatte angeschlossen und natürlich sind da auch etliche Daten gespeichert.

Was genau bedeutet es, wenn ich die Festplatte nun unter openatv moute?
Sind dann alle Daten weg? Das wäre fatal.

Danke für die info.
 
Ja, deshalb werden beim "mounten" (= einhängen einer Festplatte) auch nicht alle Daten gelöscht.
 
Kann ich den mouten ohne zu initialisieren?
Also blaue taste, mounts, laufwerksverwaltung, mount?

Sorry die fragerei, aber die Daten sollten nicht gelöscht werden und ein Backup kann ich nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Voraussetzung dafür ist, dass dein System die Festplatte erkennt - daran könnte es bei OpenATV scheitern (also insofern, dass erst eine Initialisierung notwendig wird).
Der normale Pingulux erkennt eigentlich jede Fat32 formatierte Platte sofort und ohne dass da überhaupt irgendwas gemountet werden muss. Einen Mount braucht es nur, wenn Platten in das Netzwerk eingehängt werden.
Bei OpenATV wäre mein Ratschlag - auf jeden Fall vorher eine Sicherung der Daten anlegen ...
Dann probieren, ob die Platte beim normalen Bootvorgang erkannt wird (das war bei meinem OS Mini Plus der Fall) - dann muss auch nichts initiiert werden. Wird sie nicht erkannt, dann bleibt nur Plan B - also initiierung und die Daten neu Einspielen.
Und - wenn du soviele Daten hast, dann würde ich
a) nicht mit dem Pingulux herumspielen. Der verarbeitet mit SPARK Originalfirmware absolut zuverlässig alle Dateien und öffnet praktisch jedes Format
b) würde ich immer (!) ein BACKUP anlegen
c) wäre die Investion in ein NAS eine Überlegung wert. Da kannst du entweder deine Festplatte zusätzlich sichern oder über RAID die Platten spiegeln.

Ist vielleicht Geschmackssache, aber ich finde, der Pingulux ist für OpenATV nicht leistungsfähig genug - aber das ist Geschmackssache. OpenATV lässt erst bei den Geräten der neuen Generation die Muskeln spielen. Ich werde hier immer ein oder zwei Pingulux aufbewahren, weil die in bestimmten Bereichen (Empfang z.B.) unschlagbar sind, aber OpenATV würde ich da nicht aufspielen. Da hole dir von Edision ein OS Gerät.
 
Zurück
Oben