Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Open ATV 6.3 installieren

marvin376

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. März 2013
Beiträge
76
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Moin,
habe einen Single LCD mit 5.3 und möchte jetzt auf die aktuellste Version updaten
Habe mir die zip jetzt runtergeladen aber keine Ahnung wi es jetzt weitergeht
Sind meine jetzigen Einstellungen und installationen dann alle weg?
Wäre über Hilfe dankbar
Grüsse aus dem Norden
 
Zur Sicherheit erst Backup machen:

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Dann ->

[HowTo] Online Flashen mit Übernahme der Einstellungen



Für die,die damit keine Erfahrung oder Probleme haben,habe ich auch noch ein kleines How To gemacht,hoffe es ist verständlich genug
Wichtig dabei,es sollte eine interne/externe HDD vorhanden sein und wenn beides nicht der Fall ist,ein USB Stick das dann vom Image als media/hdd erkannt wird,einer von den drei Speichern, muss immer an eurem Receiver angeschlossen sein.
Online Flashen mit Einstellungen Übernahme:
Blaue Taste--->Software Manager--->Flashen online/lokal--->Online(grüne Taste)
- Einstellungen sichern (falls ihr eure Einstellungen noch nicht gesichert hattet,könnt ihr es nach dem Image Download nachholen)
-Einmal runtergeladen und Einstellungen gesichert, erscheint euch eine Seite,wo ihr fünf Optionen habt:
Option Taste 1: Flashen und Assistenten für die Grundeistellung benutzen (nacktes Image)
Option Taste 2: Flashen und Wiederherstellen der Einstellungen ohne Plugins
Option Taste 3: Flashen und Wiederherstellen der Einstellungen,Plugins abfragen
Option Taste 4: Flashen und Wiederherstellen der Einstellungen und Plugins
Option Taste5: jetzt nicht Flashen(wird nur das Image auf eure HDD oder USB geladen)
- Wenn ihr euch für die Option 4 entscheidet(diese Option ist für mich die beste),dann einfach auf Taste 4 drücken und das Image wird dann installiert mit all euren Einstellungen,Plugins,Skins,###feed,###´s und deren Einstellungen.
Macht ihr einmal ein Update von der databank,weil sich etwas verändert hat(zb im Movie Browser neue Filme hinzugefügt),müsst ihr dementsprechend auch einmal unter Blaue Taste--->Software Manager--->Einstellungen sichern dort nochmals die Einstellungen sichern.
Hauptvorraussetzung dafür,es müssen alles Skins,Plugins etc etc sein,die ihr vom Feed installiert habt sein.
Zusätzlich zu sichernde Dateien wählen:
Unter Blaue Taste--->Software Manager--->Zusätzlich zu sichernde Dateien wählen,könnt ihr noch Extra Dateien sichern,die nit unter Einstellungen mitgesichert werden
Kleines Vorwort darüber,bitte diese Option nur benutzen,wenn man sich sicher ist,was man Extra sichern will,niemals ganze Dateigruppen(zb lib,var,etc)sichern!!!!,nur das sichern,was man braucht,hier mal ein Paar Beispiele:
Eigene Spinner:
Zusätzlich zu sichernde Dateien wählen--->usr--->share--->enigma2--->spinner,dort Spinner mit gelb Auswählen und mit Grün Speichern
Noch einfacher wäre:
Eigene Spinner:
Im Ordner "/etc/enigma2/spinner" ablegen, dann werden sie automatisch gefunden und auch ohne weiteres Zutun mit gesichert/wiederhergestellt und man muss sie nicht unter zusätzlich zu sichernde Dateien sichern.
Eigenes bootlogo
Zusätzlich zu sichernde Dateien wählen--->usr--->share--->bootlogo.mvi,auch hier mit gelb Auswählen und grün Speichern
Eigenes Werks-Bootlogo:
Als "/etc/enigma2/bootlogo.mvi" ablegen, dann wird es ebenfalls automatisch statt des Werks-Bootlogos verwendet und auch mit gesichert/wiederhergestellt und man muss sie nicht unter zusätzlich zu sichernde Dateien sichern.
Eigene Picons: ( falls ihr eure picons im Image integriert habt)
Zusätzlich zu sichernde Dateien wählen--->usr--->share--->enigma2--->picon,auch dort picon Ordner mit gelb Auswählen und mit grün Speichern
Noch einfacher wäre:
Eigene Picons:
Picons werden auch gefunden, wenn sie in /media/usb/picon abgelegt werden.
In dem Fall brauchen sie gar nicht erst gesichert zu werden, weil /media/usb ja vom Flashen nicht betroffen ist ... das spart enorm Zeit, insbesondere wenn man viele und vor allem große Picons hat.
Plugins/Skins werden nicht installiert:
Falls ihr mal das Problem bekommt (ist mir selbst auch schon mal passiert),dass die Plugins nicht installiert werden,könnten es zwei Ursachen sein,entweder Inet oder Server Probleme,dann könnt ihr die Plugins über Blaue Taste--->Software Manager--->Einstellungen wiederherstellen nochmals installieren.
Das andere Problem was ich auch schon ein Paar Mal gehabt habe,wenn man seine Einstellungen speichert,wird nicht alles richtig gespeichert und dadurch werden Plugins und Skins nicht mit installiert.Am besten sich nach Einstellungen sichern unter /media/hdd oder usb/backup_openatv_(+Receivertyp) vergewissern,ob die Backup Datei in etwa die gleiche große hat,wie die davor.Falls der Unterschied zu groß ist,bitte die letzte Datei löschen und nochmals die aktuellen Einstellungen sichern.
Beide Ursachen kommen eigentlich recht selten vor,aber so wisst ihr wenigstens,wie ihr es umgehen/reparieren könnt.
Plugins/Skins die nicht vom Feed kommen:
Plugins/Skins welche nicht vom Feed kommen und auf eurer Festplatte als .ipk liegen,entweder unter media/hdd/images/ipk oder media/usb/images/ipk,werden auch automatisch mitinstalliert,sofern sie im Image schon installiert sind.Bitte erst unter media/usb/images ein Ordner ipk erstellen und die Plugins ipk`s dort reinkopieren.Diese prozedeur gilt nur ab aktuellen ATV 6.1 Image (ab 13.11.2017)
Bitte nur ipk Plugins/Skins dort reinstellen,die nicht schon im Feed enthalten sind und auch vorher getestet worden sind,ob sie mit dem ATV Image überhaupt funktionieren und richtig gepackt(benannt) sind!!!
Hoffe es ist einigermaßen verständlich ausgedrückt und wenn ich was vergessen habe,bitte nachreichen.Kann euch aber sagen,wenn ihr das einmal so eingerichtet habt,werdet ihr niemals mehr ein Online Update machen.​


paperclip.png
Miniaturansichten angehängter Grafiken
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Einstellungen auf USB-Stick sichern. Zur Sicherheit würde ich sogar noch das komplette System sichern (findest Du unter blau - Software Manager).
Image entpacken und installieren.
Ich glaue, von 5.3 auf 6.3 kann man nicht online Updaten, weiß es aber nicht genau.

MfG
 
genau,online wird seit 5.3 gar nichts mehr angeboten
Vielen Dank für eure Hilfe
Schönen Abend noch
 
Also Backup konnte ich sichern auf USB Stick

Allerdings nicht unter Ordner "backupstick" sonder hat einen eigenen generiert "fullbackup_singleboxlcd"

Einstellungen auf USB geht nicht,Fehlermeldung tar: write error :broken pipe

Zip Datei lässt sich unter lokal mit blauert Taste nicht installieren über USB Stick

Bekomme sowohl mit lokal und online folgende Meldung:

"Nicht genügend freier Speicherplatz auf /hdd!

Sie benötigen mindestens 300 MB freien Speicherplatz

Plugin wird geschlossen!"

USB Stick ist 4GB 32 FAT und wurde ja zumundest für Backup Erstellung gefunden

Was mich wundert das neben Image zip auch jetzt ein Ordner entpackt mit Bezeichnung "red eagle" existiert
 
Die zip-Datei musst Du entpacken.
Das Backup musst Du auf HDD schieben, auch wenn es ein USB-Stick ist. Dann geht es auch.
Du brauchst nur den Ordner red eagle

MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Okay,habe alles gelöscht und nur den entpackten red eagle ordner raufgezogen

Bekomme beim reinstecken die Meldung "keine anzeigbaren Dateien von diesem Medium gefunden"

Gleiche Fehlermeldung bei Installation bzgl 300 MB Speicherplatz

Werde morgen mal andere USB Stick probieren
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was ja auch stimmt.
Es muss doch eine Anleitung geben, wie man die Box flasht?

Bei den meisten Receivern muss man die Box vom Strom nehmen (Schalter auf aus). Stick einstecken und während des Anschaltens einen Knopf drücken (hoch oder runter rechts oder links) musst mal testen. Dann die Anweisungen im Display folgen.
Du kannst auch noch die Datei noforce in force (im Ordner "red eagle") umbennen, dann sollte der Flashvorgang von selbst starten.

Es muss doch eine Anleitung geben?

MfG


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow,danke Dir

Jetzt müsste ich nur wissen wie ich meine Einstellungen sichern kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wähle nicht USB, sondern HDD (auch wenn es ein USB-Stick ist), dann geht es auch.
Nimm einen anderen Stick wo die Sicherung drauf kommt. Es geht auch ein USB-SD-Card-Reader. Die Boxen sind oft sehr wählerisch mit den USB-Sticks. Auch mal einen anderen testen. Auf jeden Fall FAT32 formatieren.

MfG

Wenn es nicht gehen will, geh einen anderen Weg:
FTP-Verbindung herstellen (FileZilla)
Ordner /usr/keys auf den PC sichern
Kanalliste mit Dreamboxedit auf PC sichern

Der Rest ist schnell neu angelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben