Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Online-Überweisungen: Neue Regelung gefährdet Paypal und Klarna

1708211184635.png

Anbieter wie Paypal und Klarna haben sich im Online-Geschäft etabliert.
Sie können ihrer Kundschaft etwas bieten, womit Banken bisher nicht mithalten konnten: schnelle und gleichzeitig kostenlose Überweisungen.
Für Verbraucher ist das eine bequeme Möglichkeit, um Waren zu bezahlen.

Doch nun werden Banken Paypal und Klarna in Zukunft Konkurrenz machen.
Sie könnten sogar an den Bezahldiensten vorbeiziehen und für Verbraucher noch interessanter beim Online-Bezahlen werden.

Denn: Banken werden nun verpflichtet, Kunden EU-weit die Option der Sofortüberweisung anzubieten.

Sofortüberweisungen mussten Banken nicht anbieten, bisher​

Bisher war das anders.
Viele Banken bieten zwar bereits Echtzeitüberweisungen an.
Sie mussten aber nicht.
Bei Echtzeitüberweisungen wechselt das Geld so binnen weniger Sekunden auf das Konto der anderen Person oder des Unternehmens.
Für die Kunden gab es aber einen entscheidenden Haken:
Sie mussten eine Gebühr zahlen, wenn sie die Funktion nutzen wollten.

Paypal und Klarna sind mit ihrem kostenlosen Angebot bisher also herausgestochen obwohl Nutzer hier zwar schnell waren, aber trotzdem in der Regel etwas warten mussten, bis das Geld bei der anderen Partei tatsächlich angekommen ist.

Nun hat die EU entschieden:
Sofortüberweisungen sollen zum Standardangebot von Banken werden.
Maximal zehn Sekunden sollen vergehen, bis das Geld ankommt.
Gleichzeitig hat die EU ein weiteres wichtiges Detail festgelegt:
Sollten noch Gebühren für eine Überweisung fällig werden, darf die Sofortüberweisung nicht teurer werden.

Normale Überweisungen sind aber schon jetzt regelmäßig mit keinen weiteren Kosten verbunden.

Banken sollen durch neue Regelung konkurrenzfähiger werden​

Mit der neuen Regelung könnten Banken den Bezahldienstleistern einen Schritt voraus sein.
Unternehmen wie Paypal könnten an Einfluss verlieren.
Schließlich verdienen sie an Geldtransfers innerhalb der EU mit, wenn sie hier genutzt werden.
Die Sofortüberweisung ohne zusätzliche Gebühren soll laut "Focus" auch dazu beitragen, diesen Einfluss und den Marktanteil zu begrenzen.

Für Verbraucher bietet die neue Regelung weitere Vorteile.
Die Banken müssen bestimmte Sicherheitsmaßnahmen erfüllen, um die Kund vor Irrtum und Betrug zu schützen.
Dazu soll die Identität der Empfänger unverzüglich überprüft werden können, schreibt das Europäische Parlament in einer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Auch das soll nichts kosten.

Allerdings haben die Banken noch etwas Zeit, die neuer Regelung umzusetzen.
Zahlungsanbieter, die im EU-Währungsgebiet ansässig sind, haben neun Monate Zeit, um die Entgegennahme von Sofortüberweisungen bereitzustellen.
Die Versendung soll innerhalb von 18 Monaten ermöglicht werden.


Quelle: Watson
 
Jain, kostenlos ist eine Sofortüberweisung nicht, zumindest nicht für den Empfänger!
Ich hatte mal eine Sofortüberweisung an das Finanzamt geleistet, die dann von denen abgelehnt wurde, wegen kosten.

Bei Auslandüberweisung, musste ich bei PayPal die umrechnungsgebühr bezahlen, also auch mit Vorsicht zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Bank kostet die Sofortüberweisung derzeit 10 ct. Nett wenn die Kosten dann zukünftig dafür wegfallen.
 
Das sind die Kosten welche der Versender derzeit noch bei seinen Banken zahlen muss.

Bei fast allen Deutschen Banken wird hier noch zugelangt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Oder auch nicht.
Es heißt nämlich, eine Echtzeitüberweisung darf nicht mehr Geld kosten wie eine Standardüberweisung, die Banken werden einfach die Standardüberweisungen ebenfalls kostenpflichtig machen, da bin ich mir fast sicher.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du meinen ersten Post mal richtig lesen würdest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich explizit "Finanzamt" geschrieben habe, dass diese abgelehnt haben, wegen Kosten!
Beim Finanzamt, muss man extra einen Antrag dafür stellen, dass wusste ich damals nicht.
 
Das ändert nichts an meiner Aussage, es entstehen "keine" Kosten für Empfänger.

Das kannst du glauben oder auch nicht.

Ich habe selbst schon Öfters Echtzeitüberweisungen Empfangen.
 
Ein Konto bleibt ein Konto und eine Sepa (Instant) Überweisung ebenfalls.

Eine Bank Unterscheidet doch nicht ob der Empfänger ein Bäcker oder eine Finanzamt ist.
 
Ich versteh nicht warum du darauf jetzt rumreitest!
Natürlich gibt es Unterschiede, wenn du ein Business Konto hast, ist das schon mal teurer als ein Privates.
Auch die Gebühren sin bei einem Geschäftskonto um einiges höher.
Und jetzt ist gut.
 
Zurück
Oben