Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2nd Edition One XL erkennt keine Karte

renegatul

Newbie
Registriert
7. Dezember 2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo, ich habe einen One XL mit 5,3026 Bootloader und 1 Gb Speicher , Karte ist eine Central_Europe drauf
völlig veraltet.
Mein Problem ist das ich keine Karte freischalten kann, nicht mir easytool auch nicht mit bbs tool.
Das komische ist das nicht mal das gemachte Backup nach formatieren und zurückspielen geht, immer Keine Karte , hmmm
Es ist ja nicht der erste Tom den ich zu recht mache , aber suwas...
Eine SD Karte erkennt er auch nicht ,sowohl 2 wie auch 4 Gb,
Komisch das es keine Wiederherstellung geht... Reset Knopf habe ich auch fleissig gedruckt.

Was ist mit den los, gibt-s ja nicht das ich was ich früher in 1 Stunde schafte jetzt in 2 Tage mir die Zähne dran ausbeiss.


Gruss
 
Als erstes: Solltest du nicht gerade eine der seltenen älteren 4GB-SD - nicht SDHC - benutzt haben, wird das mit dem Bootloader 5.3026 nichts. Empfohlen BL-Update auf 5.5128 : HowTo - Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010
Arbeitest du zufällig unter einem originalem Win10 (also kein Update von Win7/8) und was verstehst du unter "keine Karte"? Nicht alle sind freischaltbar, bitte genaue Bezeichnung der Karte.

MfG Alfred
 
Hallo nein ich bin noch mit XP unterwegs werde Morgen ein zweiten PC in Erwägung ziehen nicht das es an den liegt.
Mich wundert nur das trotz OK Ausgabe von den Tools keine einzige Karte geht das ist ja das komische, egal welche NC egalwelche Karte und Tool kein Erfolg, wie gesagt , ist nicht mein erster Tomtom, vieleicht das 20- ste den ich mache aber sowas ist mir noch nie über dem Weg gelaufen...
 
Überprüfe, ob die entsprechende *.dct in der jeweiligen Karte erstellt wurde und dass die verwendete NC auch gepatcht ist.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise daran, dass dein Navi die von hier heruntergeladene Karte "sieht" und dir zur Auswahl im Menü anbietet. Je nachdem, welche Datei gepatcht wurde, müsstest du eine ttsystem.orig bzw. eine PNDNavigator.orig im Hauptverzeichnis des TomTom finden. Wenn nicht, musst du die entsprechende Datei patchen. Ist eine PNDNavigator vorhanden, dann immer diese, ansonsten die ttsystem. Ein zum patchen der NC und zum weiteren Freischalten der Karte geeignetes Tool findest du hier: Anleitung & Freischalttool

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfred ,danke es hat alles geklappt, vielen Dank für die Hilfe.
Es war eine verkettung von Fehlern, veralteter Bootloader also max 2 Gb gepaart mit Karten die tatsächlich keine meta-s hatten ...
mit der 2,6 Gb Europa Karte und erfolgreiche freischaltung mitt-n Easy Fronted Aktivator , läuft wie geschmiert.


Gruß
Flo
 
Zurück
Oben