Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down One V4 Audioprobleme (stürzt ab)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
25. Juni 2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem TT One New Edition (V4):

Mal der Reihe nach, mein mit TT-Home-gepflegtes V4 (NC 7.903, Boot 5.3.029) "wollte" eine aktuelle Europa-Karte haben. Da ich vor kurzem für mein "Go XL" eine Karte bei TT gekauft hatte (845.2666), war der Plan geboren, diese gleich auch auf dem One zu installieren. Karte drauf, mit Easy Activator aktiviert, gefreut. Allerdings gabs mit der Karte ein Problem, bei oder vor bestimmten Ansagen (ich konnte das mit der Routensimulation exakt immer wieder reproduzieren) stürzte das Gerät ab (eingefroren, nur Reset-Taster half). Alte Karte mit 675.1409 rein, keine Probleme mehr.
Ich habe dann NC 8.412 von hier installiert, da war das Problem nicht mehr, alles lief bestens, außer daß mein TT manche Einstellungen beim Neustart vergaß, man ewig auf den Knopf drücken mußte, bis es aus und an ging und der Sound bei bestimmten Tönen (z.B. "Polite 3" bei Überschreitung des Tempolimits) abstürzte. Absturz bedeutet, der Ton kommt nicht und ab dem Moment ist das TT bis zum Neustart stumm.
Also downgrade gemacht auf die NC 8.350. Nun stürzt der Ton bei Politie 3 nicht mehr ab, das Gerät läßt sich schneller ein- und ausschalten, die Einstellungen vergißt er nicht mehr, alles gut. Aber er hat immer noch dieses Soundproblem. Ich habe einige Stimmen noch vom Originalen TT-Home-Update, von denen manche diesen Absturz verursachen, ebenso, wenn ich versuche, eine MP3 aus dem Ordner MP3 über den nun dazugekommenen Mediaplayer wiederzugeben. Der Ton bleibt bis zum Neustart aus. MP3 geht IMHO gar nicht, jede ausprobierte MP-3-Datei verursacht sofortigen Tonausfall.

Muß ich mich damit zufrieden geben, gibt es noch eine Einstellung in den "switchfiles" zu tätigen, habe ich irgendeine Anpassung übersehen?

Ein Update des Bootloader auf 5.5022 hat nichts geändert, außer daß ich nun mit SDHC arbeiten kann :emoticon-0125-mmm:

Zusatzfrage: die Start- und End-Logos gehen nicht mehr. Liegt das daran, daß die vom neuen Navcore im Breitformat sind, während mein One nur 4:3 hat?

Hier nochmal das System, wie es momentan läuft:
Gerät .................
Anw. 8.350 (9980/090427) BS:310360
32 MB RAM (frei: 7.1 MB)
GPS v1.20, Boot 5.5022
Karte: "Western_and_Central_Europe_2GB"
v845.2666

Danke!
 
AW: One V4 Audioprobleme (stürzt ab)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Rote könnte ein Grund sein.
Da Du Dich ja schon mal mit den Switchfiles auseinander gesetzt hast, probier mal einen Ordner "Outsourced.8350" zu erstellen.
Da schiebt das Gerät dann nicht zwingend benötigte Daten rein.
Sprich, er wird nur erstellt und bleibt dann leer.

MP3 wird wohl mit nur 32 MB immer ein Problem bleiben.
Hatte ich bei meinem ONE XL auch.

In den Switchfiles alles abschalten, was Dein Gerät eh nicht hat oder unterstützt.
FM-Transmitter, Bluetooth,....

Werf mal die Ordner "Luquoendo" (Computerstimme) und "ASR" (Sprachsteuerung) raus.
Diese Cspeech-Dateien können auch weg.
Ist alles Zeug, was Dein Gerät nicht kann, es belastet aber durch ständiges abfragen und verwalten den Prozessor unnötig.

Die Ein-und Ausschaltbilder kannst Du selber mit Paint oder so entsprechend anpassen.
Nennen sich dann splashw.bmp, antitheftw.bmp und so.
Das "W" ist da nicht ganz unwichtig bei.

Der Alyx bietet eine Nc an, in der kann man noch einiges drehen und wenden wegen der Töne.
Mit der kenne ich mich aber nicht aus, da müßtest Du ihn direkt fragen.
 
AW: One V4 Audioprobleme (stürzt ab)

So, hab nochmals etwas "gespielt", Bilder im Format angepaßt, das "w" am Ende des Dateinamens entfernt (das mag der TT mit 4:3 TFT nicht) und die setconfig etwas angepaßt. Die Ordner "Luquoendo" und "ASR", sowie die Cspeech-Dateien hatte ich sowie schon raus genommen, klar, kann der TT One ja nicht. Auch den Outsourced-Ordner hab ich von Anfang an drinnen gehabt. An alledem kann es also nicht liegen!

Die setconfig sieht nun folgendermaßen aus:

runclean
ttsoff
fmoff
rm
nomsg

Ich habe mit versch. Einstellungen dort gespielt, keine änderte etwas am Verhalten bzgl. des Sounds, außer daß natürlich "fmoff" den MP-3-Player gleich mit entfernt.
Daß es am fehlenden RAM liegt, glaub ich nicht so recht, andere hier im Forum berichten ja davon, wie toll die MP-3-Funktion am TT One nach NC-Update ist und die Stimmen, die den Sound zum Absturz bringen, laufen ja mit der Original-Version des NC einwandfrei, auch damit ist nicht mehr RAM frei.

Merkwürdig: manchmal läßt sich das Gerät nicht einschalten, egal, wie lange man drückt. Karte kurz raus und wieder rein, dann klappt es.
Sehr nervig: nach Booten kommt IMMER dieser "Rechtshinweis": "Es liegt in Ihrer Verantwortung, auf die Sicherheit während der Fahrt... blablabla"
 
AW: One V4 Audioprobleme (stürzt ab)

Also ich hatte auf meinem ONE XL noch nie mp3 am laufen, Du etwa, Louis?
Mit der Politi Geschichte hat es einen anderen Hintergrund, bestimmte Töne haben eine Frequenz, die das TT sofort zum Absturz / Einfrieren bringen - es gab da schon vor einiger Zeit einen Thread drüber. Ich glaube, Politie 3 war dabei. Die NC sind ja eigenlich auch für andere Kisten gemacht.
Nicht zuviel wollen, navigieren geht, POi`s und Blitzer gehen und gut.
OderTomTom runterfallen lassen und ein GO 730 kaufen...soll es ja geben (L...):dance3:
 
AW: One V4 Audioprobleme (stürzt ab)

MP3 hat er mir angezeigt, das Lied auch abgespielt, der Vorschrittsbalken lief brav nach vorne, es kam aber nicht ein einziger Ton aus dem Lautsprecher.

Und wenn man sein ONE XL schon fallen läßt, dann bitte professionell.
Natürlich kommt für eine solche Aktion nur eine entsprechend tiefe Pfütze in Betracht.
Auf den Boden kloppen kann ja jeder...*ggg*

Aber Deine Kaufempfehlung, die des Go730 aus dem Outlet Store war schon ein hammerguter Rat.
Hab es bis heute nicht bereut.
 
AW: One V4 Audioprobleme (stürzt ab)

So war es bei meinem One XL auch, alles angezeigt aber keinen Mucks gesagt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben