Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet OLG Köln: 1&1-Werbekampagne ''Das beste Netz" ist irreführend

Telekom hatte geklagt
Nach dem Sieg im Mobilfunknetz-Test der Zeitschrift "Connect" hatte 1&1 mit dem "besten Netz" geworben. Das OLG Köln gab nun einer Klage der Deutschen Telekom statt. Die Werbeaussage sei irreführend.

Das Telekommunikationsunternehmen 1&1 darf nicht mit der Aussage "Das beste Netz gibt's bei 1&1" werben. Die Werbekampagne sei irreführend, entschied das Oberlandesgericht (OLG) Köln nach Angaben vom Mittwoch. Mit der Einstweiligen Verfügung gab das Gericht einem Antrag der Deutschen Telekom statt. (Aktenzeichen 6 W 97/17)

Gericht: 1&1 greift auf Netze anderer Anbieter zurück
Die beanstandete Werbung könne so verstanden werden, dass 1&1 ein eigenes, von anderen Anbietern unabhängiges Netz besitze, befand das Gericht. Tatsächlich greife die Firma aber wesentlich auf die Netze anderer Anbieter - unter anderem der Telekom - zurück und nutze diese. Außerdem untersagte der 6. Zivilsenat dem Unternehmen aus Montabaur, im Rahmen der Werbung die eingetragenen Markenzeichen der Telekom zu verwenden.

1&1 hatte im August und September in Printmedien, auf Plakaten, im Internet und Fernsehen mit dem "besten Netz" geworben. In dem Werbespot seilt sich nach OLG-Angaben ein 1&1-Repräsentant an einer Hochhausfassade ab, um ein Telekom-Plakat mit der eigenen Werbung zu überdecken. Die OLG-Entscheidung vom 19. September ist noch nicht rechtskräftig.

gerichtsverfahren_newslist_437.jpg

Quelle; onlinekosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. Aber das ist doch einfach nur eine Scherz Kampagne. finde ich, Das hat doch auch die Telekom gemacht mit 1&1. ich glaube Letzes Jahr. war das
 
Mir ist und war schon immer ein Vertrag mit D-Netz wichtig.
Auch ich war mal bei 1&1 unter Vertrag mit der besagten "D-Netz Qualität" oder das "beste" Netz.

Leider musst ich jedoch feststellen, dass direkte Kunden der Telekom stets besseres Netz hatten als ich. Lange habe ich das auf mein Gerät geschoben, von wegen schlechtere Antenne usw...
Seit kurzem bin ich jedoch auch direkt bei T-Mobile und siehe da - dort wo ich vorher z.b. in Gebäuden absolut kein Netz hatte, habe ich nun fast volles Netz oder zumindest ausreichend Netz.

Irgendeine Priorisierung wird die Telekom schon umsetzten zwischen sich und deren Sub-Lizenznehmern ala 1&1 und wie sie alle heissen. Dafür sind sie aber auch deutlich teuerer.
 
ja weil das Mobilfunk netz von 1&1 nicht von der Telekom ist, Das Mobilfunk netz ist von Vodafone also D2. Das Intenrt netz, als DSL kein Mobllfunbk ist über 1&1 von der Telekom, da 1&1 das Telekom netz, für DSL nutz. Also DSL Telekom Netz . Mobil(Handy) Vodafone netz. Und Vodafone gibt nur HDR Netz, also LTE Light, kein echtes LTE Netz. so wie ich es weiß
 
Es ist Pilze-Zeit. Meist sehen Pilze von außen sehr gut aus, meist besser als das, was drin ist, nehmlich Maden. Anders ist das bei den Netz-Anbietern, wenn die Werbeversprechen kommen, auch nicht. Da ist dann auch da irgendwo der Wurm drin ;)
 
Vor Gericht: 1&1 legt Widerspruch gegen Werbeverbot der Telekom ein

Der Internet-Provider 1&1 möchte das durch die Telekom erreichte Werbeverbot nicht einfach akzeptieren. Gegen die Entscheidung eines Oberlandesgerichts hat das Unternehmen jetzt Einspruch eingelegt. Der Beschluss gegen den Werbespot ist zudem noch nicht rechtskräftig.

In den vergangenen Wochen hat 1&1 bei vielen Nutzern für Aufsehen gesorgt, als eine Werbekampagne veröffentlicht wurde, in welcher der Provider das eigene Angebot als das "beste Netz" bezeichnet hat. In einem Werbevideo konnte man ein Werbeplakat der Deutschen Telekom erkennen, welches mit einem entsprechenden Banner von 1&1 überdeckt wurde. Obwohl sich das Unternehmen aus Montabaur hierbei auf ein Testurteil von "Connect" bezieht, greift das Netz von 1&1 allerdings in großen Teilen auf bestehende Infrastruktur der Deutschen Telekom zurück. Ähnliche Werbespots waren auch bei der Telekom zu sehen.


Einstweilige Verfügung gegen 1&1
Erst gestern wurde bekannt, dass die Deutsche Telekom wegen Irreführung und unerlaubter Nutzung der eigenen Erkennungszeichen gegen 1&1 vor Gericht gezogen ist. Das Oberlandesgericht Köln teilte die Meinung der Telekom, sodass es 1&1 über eine einstweilige Verfügung untersagt wurde, weiterhin mit dem Werbespot sowie der Aussage "Das beste Netz gibt's bei 1&1" zu werben. Zusätzlich wurde die Nutzung des Telekom-Logos in der Werbung als nicht zulässig befunden, da es sich um irreführende Werbung handelt.

Jetzt hat 1&1 Einspruch gegen die Verfügung des Oberlandesgerichts eingelegt. Das hat das Unternehmen heute bekanntgegeben. Eigenen Aussagen zufolge verwendet der Provider neben dem Netz der Deutschen Telekom auch das Glasfasernetz der Schwestergesellschaft 1&1 Versatel, welches für die Erbringung der versprochenen Leistungen eine große Rolle spielt. 1&1 betont, dass der Konzern den Wettbewerb auch zukünftig "nicht über Anwälte", sondern über Vergleiche der Netze austragen möchte.

Quelle; winfuture
 
:tearsofjoy::tearsofjoy:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

??? WAS ???
Bitte nochmal aber diesmal ganz ruhig und entspannt ok!
Nicht nur das man überhaupt nicht versteht was Du da gepostet hast und was Du versuchst da zu erklären sondern dann ist es auch noch inhaltlich komplett falsch! Warum zum Geier schreibst Du so'n Zeug wenn Du *Sorry* meiner Meinung nach wirklich Null Ahnung davon hast???:tearsofjoy:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hier nochmal rot umgrandet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso? Ich weiß selber das 1&1 "nur" ein Provider ist aber er schreibt doch klar das 1&1 kein Telekom Netz sondern nur Vodafone anbietet was ja nun wirklich nicht stimmt, außerdem was bitte bedeutet HDR und die Schreibweise war eigentlich Hauptgrund für das was ich mit Zeug meinte!
 
.

Um es nochmal deutlich zu machen. 1&1 betreibt (bis auf die Tochter Versatel) KEINE eigenen Netze. Vielmehr wird lediglich die vorhandene Leitungsinfrastruktur angemietet.

In unserer Gegend bekamen die 1&1-Kunden bei DSL in der Regel Telefonica-Ports mit Telekomleitungen zum Kunden.

Nun ist es so, dass es bei uns in den neuen Verteilerkästen (MFG = MultiFunktionsGehäuse) sehr wohl Outdoor-Ports gibt, jedoch 1&1 keinen Zugang erhält. Auch den Telekomkunden werden diese Ports verwehrt aufgrund der Leitungslänge, weshalb seitens Telekom nur DSL 2000 oder ein Hybrid-Anschluss (60€ /Monat) in meinem Einzugsgebiet angeboten wird. Selbst der Hybridanschluß würde hier nicht mehr als 2000 schaffen (Funkloch).

Allerdings befindet sich 1&1 kurioserweise in der Lage, mit ihren Telefonica-Ports den Endkunden bis DSL 4000 zur Verfügung zu stellen, Telekom kriegt es nicht hin.


Bezüglich Handynetz, das 1&1- D-Netz kommt von Vodafone, wobei jedoch der LTE-Zugriff seitens Vodafone vertraglich ausgeschlossen wurde. Auch bietet 1&1 das E-Plus-Netz an.

Hier ist das Vodafone- sowie Telekom-Handynetz grottenschlecht und dank der neuen Roamingregelung keine Gebührenfalle mehr (Grenznähe zu den Niederlanden). Einzig das E-Plus-Netz klappt hier sehr gut.


Zurück zum Thema, Werbung ist - egal bei wem - immer eine Lachnummer für sich. Seltenst wird da ehrlich geworben.

Natürlich kann ich einerseits verstehen, dass die Telekom klagt, allerdings sollte man nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt. Umgekehrt hatte die Telekom schon ähnlich geworben.

Allerdings sehe ich subjektiv die Sache so, der Telekom rennen die Kunden weg und dann kommt denen eine solche Werbung mächtig in die Quere.

Was die Priorisierung von telekomeigenen Kunden angeht, konnte ich dies in den letzten Jahren nicht feststellen oder bestätigen. Diese wurden genauso im Regen stehen gelassen, wie Kunden anderer Provider.

Über einen längeren Zeitraum (ca. 2 Jahre) hatte ich 2 Anschlüsse parallel, Telekom und 1&1. Einzig der 1&1-Anschluss lief passabel, wohingegen der Telekomanschluss zum ständigen Ausfall neigte und eine Entstörung sich jedesmal zum Staatsakt mit blankliegenden Nerven entwickelte.

Weiter, entgegen der Telekom zeigte sich 1&1 in Störungsfällen wesentlich kulanter. Wenn die Entstörung länger als 1-2 Tage dauerte, gab es eine Gutschriften von 10 bis 15€. Wurde das Problem nur kurzfristig gelöst und die Störung trat erneut auf, wurde manchmal sogar 1 bis 2 Grundgebühren gutgeschrieben. Bei der Telekom bekam man lediglich "Tut uns leid!" und das war es dann.

Am Rande, ich finde die Werbung von 1&1 unterhaltungstechnisch lustig und würde mich freuen, wenn Telekom mit Ihrer Klage nicht gewinnen würde.

Im Fazit würde ich subjektiv die Aussage bejahen, dass 1&1 das beste "Netz" (wie immer man das auslegen mag)hat.


Am Rande, Telefonica plant ihre Technik in den Vermittlungsstellen aufzugeben und sich in anderen Geschäftsfeldern zu stärken. Heißt, dass 1&1-Neukunden vorwiegend nur noch Telekom-Ports und Leitungen bekommen und Bestandskunden nach und nach auch dorthin geschaltet werden.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Infrastruktur privatisiert entsteht eben so ein Mist. Mich stört die Werbung von 1&1 eigentlich nicht, andere werben mit Creme die jünger macht usw.
Wenn wir in Deutschland ein ordentliches Glasfasernetz hätten, müssten, mit Verlaub, die Provider die Kunden nicht verarschen, eine angemessene Miete bezahlen und so dem Staat längerfristige Einnahmen sichern. Würde jeder Kaufmann so sehen, aber eben nicht der 12-Jährige Stillstand.

Nur mal ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für Rumänien, übrigens sind 49 Lei 10,66 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolle444

Im Grundsatz hast Du recht, aber die Preise Rumänien vs. Deutschland darzustellen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. In Rumänien sind die sozialen Verhältnisse weit unter den deutschen, deshalb auch der in unseren Augen günstige Preis.

Ich wohne in der Pampa, heißt - viel Gegend, alles weitläufig und weit verstreute Häuser. Folglich sagt Telekom, dass Kosten-/Nutzungsverhältnis passt nicht, ein Ausbau wäre zu teuer und schon ist hier tote Hose.

Kabelfernsehen - gibt es nicht.

VDSL - gibt es nicht.

DSL - ja, aber max. 2000!

Handy-Netz von Telekom oder Vodafone - grottenschlecht.

Buschtrommeln und Rauchzeichen - PERFEKT! :D

.
 
Es ging mir eigentlich nur um die Geschwindigkeit, die haben dort 90% Glasfaserabdeckung. Den Preis hätte ich auch stecken lassen können, fand ich aber schon interessant.
 
Zurück
Oben