Ich verstehe deinen Einwand nicht. Das Start 60 konnte man ja auch bisher nicht "von Hand" mit neuen Karten bestücken,
also waren diese Modelle in dieser Hinsicht von Anfang an "tot".
Nichts anderes habe ich zum Ausdruck gebracht, dass diese NC10+ Dinger in Sachen eigenständige Kartenerneuerung "wirklich tot" oder von mir aus auch von "Anfang an tot" sind/waren.
Daran ändert auch ein momentan noch möglicher Kartenbezug nichts, der geht eben nur über
TomTom's gnädiges Abnicken und nicht von Hand.
Wenn du also ein bestehendes vorab bezahltes Kartenabo oder ein Lifetime-Gerät hast, dann werden diese Verträge selbstverständlich von TT noch erfüllt. Das Ende des für die betroffenen Geräte nicht mehr verlängerbaren Kartenabos steht per Kaufdatum definitiv fest, da kann TT ohne Vertragsbruch auch nichts dran ändern. Dein Lifetime-EOL steht dagegen in den Sternen. Das kann lt. TT-Definition bereits morgen schon beendet werden, da sich
TomTom dabei lt. eigener schwammiger Definition auch nicht vorher festgelegter Kriterien wie z.B. der intern verbauten Speichergröße bedienen darf. Auch wenn per Kartenslot quasi unbegrenzt große Karten installierbar wären oder der Kunde auch mit einer kleineren auf den internen Speicher passenden Karte zufrieden wäre, welche aber sinnfreier Weise nur 4 GB-Geräte-Besitzer erwerben dürfen. Und ich bin mir sicher, dieser moralische Lendenschurz wird demnächst auch für die 4 GB-NAV2/3 Geräte fallen. Spätestens dann sind auch diese NC10+ NAV3-Dinger endgültig wertlos. Sollten irgendwann auch die 8 GB-NAV3-Geräte von dieser EOL-Strategie
TomTom's erledigt worden sein, gibts allerdings auch für die "von Hand" erneuerbaren NAV2-Geräte keinen verwertbaren Kartennachschub mehr. In dieser Hinsicht sitzt der Hersteller früher oder später also immer am längeren Hebel. Bei deinem Start 60 allerdings eher früher
. Warten wir es also ab...