Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps und Tricks Office 2013: Retail zu VL konvertieren - Installer manuell

AW: Office 2013 Installer manuell von Retail zu VL konvertieren

Bist du dir sicher, dass Schritt #2 richtig ist? Hier geht es zwar darum, Office 2013 zu konvertieren, aber das Prinzip ist in Office 2010, welches ich gestern konvertiert habe, dasselbe.

Die beiden Cab-Dateien sind digital signiert, in der Retail-/Non-VL- und der VL-Version gleich groß und auch die Größe und das Änderungsdatum der darin enthaltenen Dateien unterscheidet sich nicht. Aber es besteht in Bezug auf die Checksummen der Cab-Dateien ein Unterschied zwischen beiden Versionen. Office 2010 hat mich bei der Installation jedenfalls nach dem Pfad zu den Cab-Dateien gefragt und erst aufgehört zu meckern, nachdem ich die beiden umbenannten (wie in Schrtt 2 beschrieben) gegen die entsprechenden Dateien aus einem bereits konvertierten Office-2010-Paket aus einer anderen Quelle ausgetauscht habe. Und das Retail-Paket, dass ich hatte, war original -- das habe ich anhand eines Vergleichs der Checksumme mit der von Microsoft veröffentlichen Info über die Checksumme, festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office 2013 Installer manuell von Retail zu VL konvertieren

Weißt du denn, ob man während der Installation grundsätzlich nach dem Speicherort der beiden Cab-Dateien gefragt wird? In diesem Fall hätte ich die Installation beim ersten Versuch, als ich die Dateien nur umbenannt hatte, anstatt sie auszutauschen, zu früh abgebrochen, um zu bemerken, dass die Installation korrekt verläuft. Eine andere Erklärung habe ich nicht, denn ich habe gerade eben mal sämtliche Checksummen (sha1) der Dateien, die in den beiden Cab-Dateien enthalten sind (aus dem Retail- und dem vorkonvertierten VL-Paket) mit dem Kommandozeilen-Tool "fciv" (File Checksum Integrity Verifier utility) verglichen.

Dabei hat sich herausgestellt, dass der Inhalt der beiden Cab-Dateien in beiden Paketen absolut identisch ist.

Mich wundert das schon sehr. Schließlich bin ich während der Installation nur nach dem Speicherort dieser beiden Dateien gefragt worden und nach keinem Speicherort anderer Dateien.

Die Checksummen der Cab-Dateien selbst sind, wie gesagt, in beiden Paketen unterschiedlich. Schließlich unterscheiden sich auch ihre (gültigen) digitalen Signaturen. Dass der Office-Installer aber die digitalen Signaturen oder die Checksummen abgleicht, halte ich für unwahrscheinlich.

Edit:

Hier * berichten andere von demselben Problem. Und mindestens einer scheint die VL-Version gekauft zu haben. Liest sich jedenfalls glaubwürdig.

Deine Anleitung funktioniert also auch mit Office 2010. Jedenfalls liegt es nicht an der Anleitung, wenn die Installation hakt.

* answers.microsoft.com/en-us/office/forum/officeversion_other-office_install/cannot-find-propluswwproplswwcab/8da73d6c-d642-458d-bdc0-9982a106124a
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office 2013 Installer manuell von Retail zu VL konvertieren

Bei Office 2013 haben beide Cab-Dateien identische Signaturen das erleichtert das konvertieren..



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office 2013 Installer manuell von Retail zu VL konvertieren

Ich hab hier ein Office 2010 Pro Plus Retailx64 vom M$ Server




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Office 2013 Installer manuell von Retail zu VL konvertieren


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Office 2013 Installer manuell von Retail zu VL konvertieren

Hi, leider versuche ich es erfolglos über den beschriebenen Weg bei Post 1.

Was mache ich falsch:

Ich entpacke das iso mit 7-zip. Ich ändere den Ordnernamen inkl. dieser Dateien, entferne die beschriebenen. Bis dato alles klar.

Was heißt aber jetzt: "Das Paket laden und in den Ordner "proplus.ww" entpacken"? Es ist doch zum jetztigen Zeitpunkt schon alles entpackt? Ich bewege mich nach wie vor in diesem Ordner. Starte ich nun das Setup kommt der Hinweis: Setup kann nicht fortgesetzt werden, weil ... Datei beschädigt ... nicht verfügbar...
 
AW: Office 2013 Installer manuell von Retail zu VL konvertieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du machst einen Fehler...
Wenn du Dateien löscht sollten sie auch wieder ersetzt werden, hast du das gemacht?
Diese Dateien sind im Archiv #1 und sollten in den Ordner proplus.ww kopiert werden.
Hab das ganze heute nochmal getestet und klappt wunderbar.
 
Zurück
Oben