Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Österreichische Sender vs. SCAM

spielc

Newbie
Registriert
18. April 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe mal ein paar Grundsätzliche Fragen. Ich bin aus Österreich und wie viele andere musste ich im Laufe der letzten Woche feststellen, dass ATV HD, ORFIII... nicht mehr hell wurden (die Ankündigungen diesbezüglich muss ich irgendwie verpasst haben), und jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Was tun?

Ein bisschen Background: Ich verwende natürlich KEINEN ORF/TÜV/wasweissich-zertifizierten DVB-S2 Receiver (ist ein CT9100) und möchte das auch weiter so halten. Wenn irgend möglich, weil die "einheimischen" Sender möchte ich schon schauen können... Ich verwende momentan kein CI-Modul sondern meine ORF-Karte (Kartennummer beginnt mit C8...) steckt im "normalen" Smartcard-Slot des Receivers und verwende momentan scam zum Entschlüsseln des Signals.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, reicht SCAM nicht mehr aus und ich brauch früher oder später (laut jetzigem Stand eher früher...) ein CI-Modul, was dann ja auch die Entschlüsselung vornimmt und SCAM wäre dann ja überflüssig (Cardsharing betreibe ich keines und das wird auch in Zukunft so bleiben). Stimmt das so? Oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer?

Falls ich auf der richtigen Fährte bin: Gibts irgendwelche Empfehlung bez. CI-Modul? Meine Karte ist ja schon ein ICE-Karte vom ORF und kann sowohl in einem Cryptoworks-Modul verwendet werden als auch in einem CI+-Modul. Normalerweise sagt mir mein Informatikergen nimm das neuere (und das wäre ja CI+) nur bin ich kein Fan von Features wie Pairing und dem ganzen anderen Zeugs was ja bei Irdeto zusätzlich implementiert wurde, und würde jetzt eher zu Cryptoworks tendieren, nur stell ich mir die Frage ob das überhaupt noch sinnvoll ist...

Danke schonmal im Voraus für alle Antworten.

LG,

Christoph

Okey Kommando zurück. Mein Problem lag an einer Fehlkonfiguration von Scam meinerseits. Ich hab versehentlich trotz aktiver und freigeschaltener ORF-Karte Scam als Emu verwendet (da bin ich gestern im Laufe meiner Fehlersuche irgendwann draufgekommen...) das habe ich gestern dann gefixed und gestern Nacht hatte ich dann ORF Empfang und heute in der Früh hab ich nochmals geschaut und jetzt gehen (logischerweise) auch die anderen Sender wieder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Österreichische Sender vs. SCAM

Hallo Christoph,
was war da falsch (Fehlkonfiguration von Scham) habe das selbe Problem kannst du mir helfen.
LG Maximilian
 
AW: Österreichische Sender vs. SCAM

HI klexi58,

Mein Fehler war dass ich Scam überhaupt verwendet hab. Da ich eine aktive und freigeschaltene ORF-Karte habe, brauch ich keinen Emu mehr. Ich vermute, dass es bei Dir ähnlich ist, ich würde einfach mal den Emu stoppen und die Karte mal eine zeitlang im Slot stecken lassen. Hat bei mir eine Weile gedauert bis die Karte aktiviert worden ist, aber jetzt geht alles ohne Probleme
 
AW: Österreichische Sender vs. SCAM

Bullshit. Man braucht auch eine Softcam um das Teil zu lesen!

MfG
 
AW: Österreichische Sender vs. SCAM

@Derek Weiß ich, aber trotzdem braucht man ne CAM um die Karte zu lesen.

MfG
 
AW: Österreichische Sender vs. SCAM

ORF Karte ist in der Regel überhaupt kein Problem. Also ich betreibe die über Oscam und das läuft. Configs findest du hier und in anderen Foren massenweise.
 
Zurück
Oben