Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Orf Karte mit CI Modul in Samsung Fernseher macht Probleme

ilovebytes

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
83
Reaktionspunkte
16
Punkte
28
Hallo, ein Bekannter hat seine ORF Karte in nem CI Modul im Samsung Fernseher und da werden die Orf Sender immer nur sporadisch und teilweise dann gar nicht mehr hell. Sobald wir die Karte mit oder Ohne Modul in einem meiner Sat Receiver (Dreamboxen und eine Edision alles Openatv) testen laufen die Orf Sender sofort wieder damit.

die Karte selbst sollte also in Ordnung sein ist auch erst knapp 2 Jahre alt - direkt beim Orf gekauft, es stellt sich die Frage liegts am verwendeten Modul oder am Fernseher selbst das das nicht ordentlich klappt. Das Modul wäre ein Mascom irdeto/cryptoworks mit PN 910001 R1.2

nach erster Recherche im Netz ist das Ding schon älter und es gibt seit 2014 keinen Support/Updates mehr dafür - würde es daher Sinn machen da auf was neueres umzusteigen - falls ja was oder sind die Samsungs da überhaupt problembehaftet es handelt sich um einen Samsung UE55MU8000TXZG ?
 
naja solange ich nicht wirklich weiß ob nun der Fernseher oder das "alte" Modul schuld ist kann ich eben nicht genau abschätzen ob es Sinn macht ein neueres Modul zu kaufen- denn in meinen Receivern funktioniert auch das alte Modul problemlos mit den Orf Sendern...

btw. welches neue Modul wäre den empfehlenswert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In Receivern brauchst du kein Modul um die ORF Karte zu nutzen, dementsprechend stellt sich die Frage eines neuen Moduls, meiner Meinung nach, gar nicht.
Mit einem Modul kastrierst du nur deine Möglichkeiten und außerdem kann aus der Ferne eh keiner sagen ob nun das Modul oder der TV das Problem ist.
 
vielleicht solltest du meine Beiträge nochmal lesen ;) das ich in meinem Receiver kein Modul brauche ist mir schon klar (bei mir läuft meine Orf Karte im internen Reader mit Oscam und wird von dort auf alle Receiver verteilt)- es geht aber wie im ersten Beitrag eigentlich doch recht deutlich beschrieben nicht um mich sondern um einen Freund der keinen seperaten Receiver hat sondern nur den Samsung TV mit eingebauten Receiver und CI Slot und der kann ohne Modul mit der Orf Karte alleine nicht viel anfangen und bei dem läuft es nicht rund. Bei mir in den Receivern haben wir nur geschaut ob nicht die Karte selbst das Problem ist. (wobei da eben auch das Modul einwandfrei läuft)

und bei ihm kann es ja eigentlich nur das Modul oder der Fernseher sein und zuerst probieren wir es nun einfach mal mit nem neuen Modul den erstmal den Fernseher tauschen wäre doch recht heftig :D und da wäre es eben toll falls jemand eine gute Empfehlung für ein neues Modul hat das gut mit den ORF Karten zurecht kommt ?
 
Manche Leute wollen ihre SmartCard direkt im TV-Gerät nutzen, dann wäre eine CI-Modul Sammlung nützlich. Ich habe das inzwischen seltene Deltacam Twin 1.0, diverse Maxcam Twin Module, ein Oxacam Twin, ein AlphaCrypt Twin-Cam und ein AlphaCrypt-Light R2.2 mit One4All 2.5 (auch noch mehrere Diablo-Module).
Mit so einem Fundus ist der Test einer bestimmten SmartCard gut möglich, manchmal ist das CI+ Gerät inkompatibel / manchmal harmoniert auch die SmartCard nicht mit dem CI-Modul (oder mit der im CI-Modul aufgespielten Modul-Software). Wenn das für CI+ zertifizierte Empfangsgerät alle Universal CI-Module ablehnt (absichtliche Inkompatibilität mit dem CI Standard), dann könnte ein für die SmartCart zertifiziertes CI+ Modul helfen, alle Restriktionen werden damit aber umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@filius00
na dann hab ich es einfach nicht verstanden - mir war nicht klar das du mit der Lösung einen neuen Receiver meinst :grin: - aber das ist ohnehin nur die letzte Möglichkeit da er das unbedingt vermeiden möchte.

@NoLimit-TV
danke - ich denke wir werden es mal mit einem Alphacrypt-Light versuchen - die Frage ist nur wo bekomme ich das One4All her und dann vor allem auf das Modul drauf ? braucht es da nen eigenen Writer oder ginge das zb auch mit nem alten Laptop wo ich die CI Module noch einstecken kann ?
 
vielen lieben Dank dann hab ich erstmal alles und kann mich reinlesen ...

jo ich hab ihm ohnehin vorgeschlagen lieber nen güstigen linux Receiver mit smartcardreader und oscam zu besorgen, aber das will er erstmal nicht - man kann die leute zu ihrem Glück nicht zwingen
 
habe hier beim suchen noch ein Zetacam Blau Modul gefunden - kann man damit noch was machen oder ab damit auf den Müll ? :grinning:
 
Das WICAM 315 CI+ soll parallel zwei Programme auf der selben Sat-Ebene entschlüsseln können, wenn dafür auch das Empfangsgerät geeignet ist.
Haben die ORF-Programme Einschränkungen durch CI+? Bei HD-Austria besteht RTL auf diverse Restriktionen, z.B. TimeShift-Sperre / Aufzeichnungen verhindern!
Funktioniert mit dem WICAM 315 CI+ z.B. eine Aufzeichnung von ORF HD und gleichzeitig RTL-HD schauen (mit HD-Austria Pay-TV Abo), z.B. im E2 Receiver mit FBC-Tuner?
 
Zurück
Oben