Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Öffentliche IP zeigt nicht auf Wohnort?

Registriert
11. September 2010
Beiträge
21.802
Lösungen
10
Reaktionspunkte
66.193
Punkte
1.103
Hallo
Ich teste gerade verschiedene Sachen im Internet.
Dazu habe ich auch mal meine öffentliche IP bei utrace.de eingegeben.
Diese zeigt zwar meinen Provider (TKom) aber als Ort einen irgendwo im Erzgebirge (ca. 150km von mir weg). Was ja kaum mein Einwahlknoten sein kann?
Ist Das normal, liegt es an IPv4 (weil sie knapp sind) oder wie kommt Das zustande?


MfG
 
IP-Adressen haben keine Zuordnung zu ihrem Verwendungsort. Die einzige Information ist die Bonner Adresse der Telekom im Whois. Diese „Ortungsdienste“ sind inoffizielle Datenbanken und sehr unzuverlässig.
 
Das kommt auch immer darauf an wer die IP vor dir hatte und wo dessen Standort war.
Das wird alles nicht in Echtzeit aktualisiert.
 
Problem ist nur, die Telekom erteilt bei Anfrage Auskunft, der Teilnehmer ist dann schnell zu ermitteln. In der Schweiz z.B. ist das nicht so einfach.
 
Die 'alten' DSL-Anschlüsse im ATM-Backbone waren/sind recht genau geografisch zuzuordnen, weil die Radius-Server in den Vermittlungsabschnitten saßen. Das betrifft bei der Telekom alle bis DSL-16000, die nicht im Glasfaser *hust* Ausbaugebiet wohnen. DSL-16 Entertain und alles was VDSL ist, ist am Gigabit-Backbone angeschlossen, der deutlich größere logische Netze hat und damit nicht mehr so gut lokal zuzuordnen ist.
 
Zurück
Oben