Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support ODIS DEB-Version Support

Den Launcher zur Freischaltung als Admin starten!
Du mußt auf jeden Fall bei der Installation den Ordner auswählen, wo der Ordner Odis als nächstes darin liegt. Ich sehe gerade auf deinem ersten Bild oben liegt der Ordner Odis in einem Ordner PostSetup auf dem Desktop. In diesem Fall musst du den Ordner PostSetup auswählen.

MOMENT: Mein Fehler! Ich sende dir per PN neue Keys!

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Key kam nach der Keyeingabe kurz die meldung das der key i.O. und das System freigeschaltet wurde. Ging zu schnell um es genau zu lesen und im nächsten Moment poppte dann das Fenster im Anhang auf. Nach deinstallation auch mit dem Cleaner und Neuinstallation kommt die Meldung immer wieder sofort, zur erneuten keyeingabe komme ich jetzt garnicht mehr.
Ich lösche jetz mal den Key in der Registry den hat der Cleaner nicht entfernt und fange nochmal von vorne an.

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet:
richtiges Postsetup für ODIS E 17.01 oder zufällig das von ODIS S ausgewählt?

Zuletzt bearbeitet:
@Capt.Kirk
Du mußt bei meiner Version auch die beiden Plugins im Pluginordner austauschen und natürlich auch eine license.dat aus dem Ordner wo die gepatchten Dateien sind benutzen. Dann gibt es auch keine Fehlermeldung mehr und es wird normal geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt gemacht aber die fehlermeldung bleibt, muss wohl die Platte nochmal komplett neu machen.

So Platte platt gemacht Image neu eingespielt
Odis Installiert Code Eingabe wieder möglich, Plugins ausgetauscht.
Nach der Keyeingabe poppt das fenster Key installiert auf. Fenster geht zu und dann poppt das Fenster mit der Fehlermeldung Licence invalid wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so wäre hätte man mit der OS 25.2.1 sicherlich kein Downgrade auf 31.1 sondern ein Upgrade auf die 33.0 gemacht, welche auch bei OE 20.0 enthalten ist.
Ist es also richtig, das ich jedes mal ein Firmware Update machen muss, wenn ich S 25.2.2 nutze auf 32 und dann auf E 20.0 gehe wieder auf 33. Wenn ich dann wieder S 25.2.2 nutze zurück auf 32? Er macht das ja von alleine

Es ist genauso wie du sagst, da beide Programme einen unterschiedlichen Treiber nutzen flasht er dann aktuell jedes mal den Dongle neu.....Leider musst du (ab Werk) aktuell damit leben, wunderbar das es auch dafür eine Lösung gibt!

Danke an isdochegal123! :cool::giggle:(y)

Zuletzt bearbeitet:
.....Leider musst du aktuell damit leben.
Falsch! Man kann D-PDU_API einfach anpassen! Man sucht sich aus dem Postsetup mit der Firmware die man nutzen möchte, den Ordner
Odis\Trade-Retail\software\update\features\odis.base.D-PDU_API_Volkswagen_XX.X.X
Dort findet man eine Datei Namens
odis.base.D-PDU_API_Volkswagen_XX.X.X.jar
Diese Datei einfach mit z.B. WinRar (oder ähnlichem Entpacker) entpacken. Danach hat man 2 Dateien Namens VW_D-PDU_API_Addon_VAS6154.zip und VW_D-PDU_API_Win_x64.exe - siehe Bild 1
Wichtig:
Die VW_D-PDU_API_Addon_VAS6154.zip so belassen wie sie ist, NICHT entpacken!
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen
Jetzt die VW_D-PDU_API_Win_x64.exe starten, den Haken bei "Update" setzen (WICHTIG) und dann im Drop-Down Menü die Version aussuchen, welche ersetzt werden soll. - siehe Bild 2
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen
Dann auf Next drücken und die gewünschte D-PDU_API (Firmware) wird installiert.
So wird jetzt nicht mehr beim Start von verschiedenen Odis-Versionen (OS + OE) mit eigentlich verschiedenen Firmware-Versionen jedes mal die Firmware umgeflasht.

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon OE 20 nutzt und die firmware 33 auf dem 6154 hast, kannst du auch den Ordner VW_PDUAPI_OE kopieren als VW_PDUAPI_OS speichern und den vorhandenen überschreiben.
zu finden unter C:\Programme

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab mir die ODIS-S 25.2.2 with Patch no need Activation Version Installiert. Patch Lizenz Kopiert leider bekomme ich immer die Meldung Fehler ODS1003E
Habe ODIS auch schon neuinstalliert (ODIS Cleaner, alle Ordner gelöscht) jemand noch eine Idee?

@zopfbrot
ODIS Service V25 has been tested working with interface. If ODIS shows error ODS1003E and software shuts down, here is the solution.
Solution:
If the ODS1003E error occurs and the Odis S program closes, you need to modify the config.ini file.
After modifying the config.ini file, the ODS1003E error will appear even if there is no network connection, but the ODIS software will not close.
Go to:
C:\ProgramData\OS\configuration\config.ini
(line 171)
Replace de.volkswagen.odis.vaudas.infoservices.grp.add_gr p_id_token_to_header=true
to
de.volkswagen.odis.vaudas.business.diag_start.skip_login=true.
Run ODIS software again.
It should be fine.
Der Patch, wenn er nicht aus dem DEB ist, hat keinen Einfluss auf das Verlangen von Odis ab Werk permanent die Server des VAG Konzerns zu kontaktieren.
Das macht man wie oben beschrieben diese Zwangs-Standleitung zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das den Tag schon mal gemacht da hat es nicht geklappt. Oh man jetzt kommt die Meldung nicht. Danke für die schnelle Meldung.

Ich habe ODIS S 25.3 installiert und es hat alles wunderbar geklappt mit dem Postinstall, habe auch dann die Hardware Lizenz ausgewählt und sie wurde auch einkopiert. Jetzt ist es so, dass wenn ich ODIS öffne, dann bleibt es offen für 20-30sekunden und dann stürzt es ab.
Habe Windows 11 am start.

gib mal ein bisschen mehr Infos,
HW Lizenz, Patch, von wo und von wem
welches Win 11?
gibt es eine Fehlermeldung? oder was heisst abstürzen bei die?
Nach einem Neustart wieder das gleiche ?

HW Lizenz von oetzy.
DEB Patch aus dem Forum.
Windows 11 Pro
Es gibt keine Meldung, es stürzt einfach ab, auch nach einem neustart das gleiche.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen