Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Octagon SF8008 steigt unregelmäßig aus

Koopi

Newbie
Ich habe mir vor einigen Wochen einen SF8008 gekauft. Außerdem habe ich eine SSD-Karte nachgerüstet. Der Receiver zeigt nach wenigen Minuten oder auch erst vielen Stunden oben links im Bild eine sich drehenden Ring. Von da an kann ich den Receiver nicht mehr mit der FB oder dem Einschaltknopf bedienen. Der eingestellte Sender bzw. der aufgenommene Beitrag läuft aber weiter. Erst wenn ich den Rec. vom Netz nehme startet das Gerät neu. Ab dann läuft alles erst einmal normal, bis der Fehler wieder kommt.
Ich habe den Rec. gegen ein gleiches Gerät umgetauscht. Auch der verhält sich genau so. Übrigens nach Werkseinstellungen und dann nichts, außer Sender suchen einstellen, führt zum gleichen Fehler.
Hat jemand eine Idee?
Bernhard

Hallo Bernhard,

das klingt wirklich nach einem frustrierenden Problem mit deinem Octagon SF8008! Der geschilderte Fehler, bei dem der Receiver nach einer gewissen Zeit eine Art Hänger oder Freeze zeigt, könnte auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein. Hier sind einige Schritte und mögliche Lösungen, die du ausprobieren könntest:

1. Firmware-Update: Überprüfe, ob die neueste Firmware-Version für deinen Receiver installiert ist. Oftmals beheben Firmware-Updates Bugs und verbessern die Stabilität des Geräts. Du kannst die Firmware normalerweise auf der offiziellen Website von Octagon herunterladen und über einen USB-Stick auf den Receiver aufspielen.

2. SSD-Kompatibilität: Da du eine SSD nachgerüstet hast, könnte es sein, dass die SSD nicht vollständig mit dem Receiver kompatibel ist. Überprüfe, ob die SSD in der Liste der unterstützten Laufwerke aufgeführt ist. Manchmal kann die Formatierung der SSD (z.B. exFAT oder NTFS) auch eine Rolle spielen. Ein Versuch, die SSD zu formatieren und erneut einzurichten, könnte helfen.

3. Überhitzung: Achte darauf, dass der Receiver genug Belüftung hat und nicht überhitzt. Überhitzung kann zu Instabilität führen. Stelle sicher, dass der Receiver an einem gut belüfteten Ort steht und nicht blockiert ist.

4. Energieversorgung: Ein unzureichendes oder instabiles Netzteil kann ebenfalls zu solchen Problemen führen. Achte darauf, dass das Netzteil des Receivers ordnungsgemäß funktioniert und keine Spannungsschwankungen auftreten.

5. Netzwerkverbindung: Wenn du Streaming-Dienste verwendest oder Online-Dienste nutzt, könnte eine instabile Internetverbindung zu Problemen führen. Überprüfe die Netzwerkverbindung und teste gegebenenfalls mit einem kabelgebundenen Ethernet-Anschluss anstelle von WLAN, um die Stabilität zu erhöhen.

6. Resets und Werkseinstellungen: Du hast bereits Werkseinstellungen ausprobiert. Manchmal kann ein vollständiger Reset und das Entfernen aller angeschlossenen Geräte (z.B. USB-Sticks, externe Festplatten) auch hilfreich sein, um herauszufinden, ob das Problem durch eines der externen Geräte verursacht wird.

Wenn alle diese Schritte nicht helfen, könntest du in Betracht ziehen, dich direkt an den Support von Octagon zu wenden oder im Forum nach ähnlichen Erfahrungsberichten zu suchen. Es könnte auch hilfreich sein, die Community nach spezifischen Erfahrungen mit der von dir verwendeten SSD zu fragen.

Ich hoffe, dass du bald eine Lösung findest und der Receiver wieder einwandfrei funktioniert!

Viele Grüße,
[Dein Name]

sich drehenden Ring
Das nennt man Spinner. Währe bei Windows die drehende Sanduhr. Der zeigt an, das da was am Arbeiten ist.

Bedeutet, Du hast eine SF8008 Supreme oder meinst Du eine SD-Karte?
Wenn Du die Micro-SD meinst, die ist nicht für Aufnahmen gedacht, sondern für zusätzliche Slots im Multiboot.

Welches Image läuft auf der Box?

Übrigens nach Werkseinstellungen und dann nichts, außer Sender suchen einstellen, führt zum gleichen Fehler.
Du solltest das aktuellste Version von openATV flashen. Die mitgelieferte ist mit Sicherheit veraltet und muss nicht die Beste sein

Moin,
der Receiver hat die Version V3. Der hat somit einen M.2 NVMe Slot. Darin steckt die SSD.
Ich habe den Receiver aber auch ohne die Samsung SSD980 getestet. Immer das gleiche Problem, nach einer undefinierten Zeit friert jegliche Bedienungsmöglichkeit ein. Ob Spinner oder Sanduhr, ich kann den Receiver die ganze Nacht laufen lassen, er hört nicht auf zu "arbeiten". Es läuft aktuell die Version 7.6.0.

Nochmal die Frage: Von wann ist die Version 7.6.0?
Flash doch einfach mal die aktuelle:

Kann auch ein technischer Defekt sein.
Muss ja Garantie drauf sein.
Würde das Gerät mal umtauschen.

Zurück
Oben