Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Octagon SF 1008 HD - INTELLIGENCE SE - Enigma 2 ?

Deluxe23

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. Februar 2010
Beiträge
50
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Hallo ,

habe eine Octagon SF 1008 HD - INTELLIGENCE SE ... würde gerne Enigma2 auf die Box bringen daher meine Frage: wie ? :)
Brauch ich ein neuen Bootloader ( Wenn ja welchen ?), welches image ? (Vermutlich HDMU, aber welches?)
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Liebe Grüße
 
AW: Octagon SF 1008 HD - INTELLIGENCE SE - Enigma 2 ?

Schreibe mal die genaue Bezeichnung Deines Receivers auf.Octagon SF 1008 HD - INTELLIGENCE SE ...???
Dann kann man Dir helfen.
 
AW: Octagon SF 1008 HD - INTELLIGENCE SE - Enigma 2 ?

Hab aktuelles Titanit installiert, geht 1A :) Das war aber auch scho ndie genaue Bezeichnung ^^
 
AW: Octagon SF 1008 HD - INTELLIGENCE SE - Enigma 2 ?

Also,da hast Du 25Euro für die Freischaltung von Titannit bezahlt? Ich bevorzuge ein E2 Image für die Octagon.Da hat man viel mehr Auswahl an Plugins.Ist natürlich Geschmackssache.
 
AW: Octagon SF 1008 HD - INTELLIGENCE SE - Enigma 2 ?

ja richtig ... hab gelesen das E2 wo doch nich so stabil laufen soll dann dachte ich probierste mal das titanit hatten ja einige von geschwärmt...
 
AW: Octagon SF 1008 HD - INTELLIGENCE SE - Enigma 2 ?

Leider ist das Titannit open closed.Und das HDMU-Image läuft prima auf der Octagon.Und schon alleine das Mediaportal bei Enigma2,ist bei weitem besser als die Tithek.Titannit einzigster Vorteil ist die Startgeschwindigkeit beim Booten aus dem Deepstandby,aber wie oft macht man das am Tag.
 
AW: Octagon SF 1008 HD - INTELLIGENCE SE - Enigma 2 ?

ist dein octagon se+ oder nur se
wie hast es gemacht mit neuen Bootloader? ein Image auf die Box oder über USB Stick, würde mich interessieren.
 
AW: Octagon SF 1008 HD - INTELLIGENCE SE - Enigma 2 ?

Habe die Octagons SE und SE+ schon länger nicht mehr.Bootloader muss geändert werden.Anleitung im oben genannten Board.Es gibt wegen zu kleinem Flashspeicher nur USB-Images.
Bootloader: Octagon.SF1008HDSE.L2.54.ird für die SE

Octagon.SF1008SEplus.L6.26.zip für SE+

Habe nur noch die Anleitung fürs HDMU-Image,für die SE+

Bootloader Update über USB


UpdateLoader.Octagon.SF1008SEplus.L6.26.zip laden und entpacken, danach auf den USB Stick (FAT32 formatiert) ins root packen(darauf achten das nichts anderes auf dem Stick ist.)
Falls ihr ein anderen Receiver habt aus der hs7810a reihe, müsst ihr vorher die Reseller id anpassen!


Danach die CH+ Taste an der Front des Receivers drücken und gedrückt halten.
Jetzt den Receiver ein schalten und warten bis Scan USB im Receiver Display angezeigt wird. Jetzt könnt ihr die CH+ Taste loslassen
Warten bis "complete" (END) im Receiver Display erscheint
Receiver am Netzschalter aus und wieder einschalten.


Enigma2 installieren
Image laden und entpacken, uImage und root.imgauf den USB Stick packen (wichtig, darf nichts anderes aufm stick sein)
USB Stick an den Receiver aufstecken.
Beim Einstalten des Receivers die KANAL RUNTER (CHANNEL DOWN) Taste vorne am Receiver festhalten bis SCAN im Display erscheint.(Dies muss nur beim ersten mal gemacht werden, für das nächste image müssen einfach die files vom stick getauscht werden)
Im Display erscheint kurz 'ON' , danach werden noch weitere Nachrichten angezeigt
* 'ON' bedeutet dass das Usb laden aktiv ist.
Danach sollte BOOT etc. im VFD Display erscheinen und Enigma2 booten.
Falls das Bild schwarz sein sollte, und " -c" im vfd erscheinen sollte, einmal runter und ok drücken.
fertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Octagon SF 1008 HD - INTELLIGENCE SE - Enigma 2 ?

Nur der Form halber, hier grob angedeutet, wie man beim SF1008HDSE ein anderes Image extern booten kann:

Wie Flattervogel schon schrieb, sollte der Bootloader Octagon.SF1008HDSE.L2.54.ird für SE installiert sein (klappt nicht mit Titanit!).
Dazu passend noch ein Originalimage im Systemspeicher, so dass man später auswählen kann, ob man mit Original-Image oder externem Image booten will.
Da man das Original im Flash später nicht mehr updaten kann bzw. darf (ok, man kann sehr aufwändig wieder den Urzustand herstellen und dann eine andere Version installieren), sollte vor dem Basteln erst einmal sicher gestellt sein, dass das Original-Image läuft.

Nun besorgt man sich "AAF Recovery tool AV700 v4.6". In diesem Tool befindet sich eine ausführliche Anleitung, wie man "maxiboot" (ein Multibootloader) installiert. Damit man das Tool nutzen kann, muss der Octagen übers Netzwerk und über die RS232-Schnittstelle verbunden sein!

Wie es dann weiter geht, kann man ungefähr aus diesem Beitrag erahnen:
https://www.digital-eliteboard.com/...d-initialisieren-post2326524.html#post2326524
Ich habe zwar keinen 1008HDSE, aber da bei mir SATA nachgerüstet wurde, funktioniert mein 1008HD genauso.
Bezüglich E2-Images: Ich stehe auf HDMU-Images. Beim Modell 1008HD und 1008HDSE laufen die Images für AT700.

Und hier noch eine Warnung: Bevor ihr am Bootloader etwas ändern wollt, unbedingt vorher abklären, was ihr für einen Octgon-Receiver habt.
Nimmt man einmal einen falschen Bootloader, dann ist der Receiver mit Hausmitteln nicht mehr zum Leben erweckbar!
Vom 1008er gibt es inzwischen etliche Versionen (SE+ und andere Buchstaben im Namen), die nicht miteinander kompatible sind! Daher äußerste Vorsicht!
Die Anleitung von Flattervogel bezieht sich beispielsweise nur auf das Modell SF1008SE+ , bei dem dann HDMU-Images für "hs7810a" lauffähig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben