Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet o2 schafft die DSL-Datendrossel ab - teilweise

Die Datendrossel bei den o2-DSL-Tarifen wird abgeschafft – zumindest in einigen Tarifen. Gleichzeitig bekommen einige 16-Mbit/s-Kunden ein kostenloses Upgrade auf 50 Mbit/s und Neukunden können einen VDSL-Aktionstarif für 29,99 Euro buchen.

Die Datendrossel, die bislang dann zuschlug, wenn Kunden drei Monate in Folge ein vorher festgelegtes Datenvolumen überschritten, fällt künftig in den Highspeed-Tarifen mit 50 Mbit/s im Downstream und mehr sowie in den 16-Mbit/s-Tarifen weg. Das betrifft insbesondere auch Bestandskunden. Für mehr als eine Million Kunden wird die von o2 als Fair-Use-Mechnik bezeichnete Funktion abgeschafft. „Mir ist es besonders wichtig, dass unsere treuen DSL-Bestandskunden von unserer Initiative profitieren“, so Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand bei Telefónica Deutschland.

n19563_g.jpg

Kunden in den Tarifen O2 DSL S und O2 DSL XS bleiben jedoch in der Fair-Use-Mechanik. Das heißt, wenn ein Kunde im Tarif o2 DSL S in drei aufeinander folgenden Monaten mehr als 300 GB Daten übertragen hat wird die Geschwindigkeit ab 300 GB auf 2 Mbit/s reduziert, bis ein neuer Abrechnungsmonat beginnt. Nur gegen das Buchen einer Option wird diese Schranke wieder aufgehoben. Beim O2 DSL XS beträgt das Volumen nur 100 GB.

Automatische 50 statt 16 Mbit/s für viele Bestandskunden
o2-Kunden, die bisher mit bis zu 16 Mbit/s surfen, können sich unter Umständen über ein Speedupgrade freuen, das sie nichts kostet. Glücklich schätzen können sich dabei jene Kunden, die zwar einen Anschluss mit DSL-Geschwindigkeit gebucht haben, aber technisch VDSL nutzen. Hier werden die Datenraten lediglich durch eine Software reduziert. Diese künstliche Reduzierung will o2 aufheben – automatisch und ohne Zusatzkosten. Die betreffenden Kunden sollen in Kürze informiert werden.

n33560.jpg

Bildquelle: o2

VDSL-Aktionstarif für 29,99 Euro
Vom 5. Juni bis zum 5. September bietet o2 Neukunden den Sommertarif O2 DSL Free mit einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten für monatliche 29,99 Euro an. In den ersten sechs Monaten entfallen die Grundkosten völlig. Surfen können die Kunden mit bis zu 50 Mbit/s. Der Upstream liegt bei 10 Mbit/s, die Anschlusskosten betragen 39,99 Euro. Kunden, die einen o2 Mobilfunkanschluss nutzen, zahlen mit 19,99 Euro monatlich deutlich weniger für den Anschluss. Auf Wunsch ist der Anschluss auch ohne Mindestlaufzeit zu haben, dann kostet der Anschluss in den ersten sechs Monaten jeweils 9,99 Euro monatlich.

Quelle; inside-handy
 
Fair-Use-Mechanik
Mit der Fair-Use-Mechanik greift die Geschwindigkeitsreduzierung erst, wenn die Überschreitung von 300 GB bzw. 500 GB (tarifabhängig) 3 Monate in Folge stattfindet. Wenn du also nur 1 oder 2 Monate in Folge mehr Volumen benötigst, reduziert dies nicht deine Geschwindigkeit.
Erst nach dreimaliger Überschreitung des Volumens in Folge wird bei erneuter Überschreitung im vierten Monat und in allen Folgemonaten die Geschwindigkeit auf 2 MBit/s bis zum Ende des Abrechnungsmonats reduziert.
Na ja 300 GB oder 500 GB da mußt du schon viele Filme Bilder usw.runterladen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jetzt sehe ich auch, warum ich diesen Drossel-freien Vertrag online nicht angezeigt bekomme: Gilt nur in Verbindung mit bestehendem o2-Handy-Vertrag. Aber OK, Frauchen hat ja einen solchen. :) Also hab ich's jetzt gebucht und den 1&1 grad' noch rechtzeitig in der Widerrufsfrist storniert.

Zitat o2
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Für mich wäre das nichts. Habe nichts besonderes gemacht und sehe es sind Heute schon fast 17gb durchgegangen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Fernseh wird es jetzt geschaut.
 
Solche Verträge sind in der heutigen Zeit einfach eine Frechheit, natürlich wieder O². Dann kommt die Geisel mit 2 MBit, dann ist ja Netflix auch hinfällig.
Brauche so im Monat ca. 700GB, Beruf und Privat. ;)
 
Bei mir funktioniert die Anzeige des verfügbaren Datenvolumens schon seit Monaten nicht mehr richtig. Gegegenwärtig habe ich 0 GB (Null) verfügbares Datenvolumen in der Anzeige. (DSL-S Tarif -sollte eigentlich 300GB sein). Lt. Servive-Chat arbeitet die IT am Problem. Ist das jetzt die neue Drtossel ?
 
Zurück
Oben