Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Starlink Lite: Satelliteninternet für 29 Euro – Revolution am Breitbandmarkt?

Neuer Schwung für ländliche Internetversorgung

Der Breitbandausbau in ländlichen Regionen galt lange als eines der größten Infrastrukturprobleme Europas. Während Ballungsräume mit Glasfaser und gigabitfähigen Leitungen versorgt wurden, mussten Bewohner abgelegener Gebiete häufig mit langsamen DSL-Anschlüssen oder gar Funklösungen zurechtkommen. Mit dem neuen, deutlich günstigeren Starlink-Tarif rückt nun erstmals leistungsfähiges Satelliteninternet für unter 30 Euro pro Monat in greifbare Nähe – und verändert damit die Spielregeln für Millionen Haushalte.

Technische Details: Was bietet das Lite-Paket?

Das Herzstück des Angebots ist ein vereinfachter Zugang zum Starlink-Netzwerk, das auf einer riesigen Flotte von Satelliten im niedrigen Erdorbit basiert. Im Unterschied zu klassischen Satellitenlösungen, die oft hohe Latenzen und geringe Bandbreiten boten, nutzt dieses System modernste Technologien:

• Latenzzeiten von 30–60 ms – vergleichbar mit LTE, deutlich besser als traditionelle Satelliten
  • Downloadraten zwischen 25 und 100 Mbit/s, je nach Netzwerkauslastung und Standort
  • Keine langfristige Vertragsbindung
  • Vereinfachte Hardware: Die erforderliche Empfangsantenne ("Dish") wird ohne zusätzliche Anschaffungskosten bereitgestellt

Durch die Kombination aus niedrigen monatlichen Kosten und wegfallenden Hardware-Investitionen sinkt die Einstiegshürde erheblich. Das macht das Angebot vor allem für Haushalte interessant, die bisher mangels Alternativen auf teure Funklösungen oder Mobilfunk-Datenpakete angewiesen waren.

Historische Einordnung und Marktvergleich

Satelliteninternet ist keineswegs eine neue Idee. Bereits in den 1990er-Jahren wurden erste Angebote erprobt, die jedoch aufgrund hoher Latenzen, geringer Datenraten und prohibitiv hoher Preise kaum Kunden fanden. Mit dem Übergang auf niedrige Umlaufbahnen (LEO) und den massiven Ausbau der Satellitenflotten hat sich das Blatt gewendet. Starlink ist aktuell der Marktführer, doch auch andere Akteure wie OneWeb oder Amazon (Project Kuiper) bereiten ähnliche Dienste vor.

Im Vergleich zu klassischen DSL- oder Glasfaseranschlüssen bietet Satelliteninternet einige Vorteile:
  • Unabhängigkeit von terrestrischer Infrastruktur
  • Schnelle Verfügbarkeit – insbesondere in schwer zugänglichen Regionen
  • Wachsendes Angebot durch neue Wettbewerber

Allerdings bleiben Herausforderungen bestehen, wie temporäre Geschwindigkeitsschwankungen bei hoher Netzauslastung oder wetterbedingte Störungen. Dennoch stellt das Lite-Paket im Preissegment unter 30 Euro einen Paradigmenwechsel dar.

Bedeutung für Nutzer und die Digitalisierungsstrategie

Für Privathaushalte und kleine Unternehmen auf dem Land eröffnet sich mit diesem Angebot eine neue Perspektive. Der Zugang zu schnellem Internet ist längst kein Luxus mehr, sondern Voraussetzung für Home-Office, Telemedizin, moderne Landwirtschaft und digitale Bildung. Bislang klaffte eine Versorgungslücke, die politische Digitalisierungsinitiativen nur schleppend schließen konnten. Satelliteninternet kann diese Lücke kurzfristig und effizient überbrücken.

Praktisch bedeutet dies:
  • Weniger digitale Ausgrenzung für ländliche Regionen
  • Neue Chancen für digitale Geschäftsmodelle abseits der Städte
  • Wachsende Attraktivität des ländlichen Raums für Familien und Unternehmen

Ausblick: Revolution oder Nischenlösung?

Mit dem Lite-Tarif wird Satelliteninternet erstmals für breite Bevölkerungsschichten erschwinglich. Die weitere Entwicklung hängt jedoch maßgeblich davon ab, wie schnell die Kapazitäten der Satellitennetze mit der Nachfrage Schritt halten können und ob regulatorische Hürden oder infrastrukturelle Herausforderungen gelöst werden. Fest steht: Der Preisschub nach unten setzt traditionelle Anbieter unter Druck und könnte den Breitbandmarkt nachhaltig verändern.

Für technikaffine Nutzer und ländliche Haushalte ist dies eine Einladung, den Markt genau zu beobachten und neue Möglichkeiten zu prüfen. Die Zukunft der Internetversorgung ist damit so offen und spannend wie lange nicht mehr.

Interessant. Wer hat denn schon Erfahrungen mit Startlink gemacht und wie verhält sich der Empfang bei Regen und/oder Hauptsendezeiten z.B. Fussball?

Hallo, mich würde auch interressieren wie die Erfahrungen von Nutzern ist. Ich überlege mir das Angebot auch zu holen.

Hi,

mich würde es auch juken das mal zu bestellen, da die Satelliten nicht geostationär unterwegs sind, denke ich, dass die Signallaufzeiten auch fürs Streaming okay sind und ja es gibt Nationen die sich mit dem System verteidigen.

Preißlich ist es ja auch interessant, im Moment hänge ich ja am Glasfaser aber halt sehr preisintensiv.

Zuletzt bearbeitet:
denke ich, dass die Signallaufzeiten auch fürs Streaming okay sind
Zu berücksichtigen wären hier allerdings noch die wetterbedingten Störungen bzw. auch die hohe Netzauslastung zu bestimmten Zeiten. Gerade beim Streaming während einem "Top Bundesliga-Spiel" wohl eher nicht so prickelnd...😬

Ich poste hier mal meine ersten Erfahrungen, welche ich im DF-Forum veröffentlicht habe.
Ich habe mir nun Starlink privat 200 Mbit mit der kostenlosen Hardware geholt. Jetzt habe ich für den gleichen Preis von meinem ehemaligen Anbieter doppelte Geschwindigkeit. Das ganze ist super easy aufzubauen. Mit der App sucht man einen günstigen Standort, frei von störenden Bäumen oder Gebäude. Ich habe mir günstig bei Amazon eine passende Masthalterung geordert. Diese anstelle des beiliegenden Ständers montiert und aufs Dach verfrachtet. Die App zeigt in Echtzeit die optimale Einstellung der Dish an, prima. Das 15m Kabel reicht bei mir bis ins Innere des Hause. Dann Daten in der App eingegeben- und schon ist man Online. Ich habe im Router von Starlink dann den Bridge-Modus aktiviert und diesen dann mit dem WAN-Anschluss meiner 7590 verbunden. Ich kann so die vorhanden Mesh-Infrastruktur weiter nutzen. Jetzt kam erst mal die große Ernüchterung. Mein WAN-Anschluss hat sich von 1Gbit auf 100 Mbit runtergezogen. Die Ursache war das CAT 5 Kabel vom Starlink-Router zur Fritzbox, was ich verwendet habe. Nach Austausch gegen ein mimdestens CAT 6 Kabel, war das Problem behoben. Also wer das auch vor hat, bitte ein hochwertiges mindestens CAT 6 oder höher nehmen.
In der App kann man dann die Statistik einsehen. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Es läuft sehr stabil. Es liegen jetzt immer 200 Mbit (+-) an. Jetzt kann mir kein Bautrupp mehr das DSL-Kabel zerreissen
Sie müssen registriert sein, um Bilder zu sehen
. Für mich ist es eine Verbesserung, da bei mir kein Glasfaserausbau möglich ist. Zum Stromverbrauch kann ich noch nicht viel sagen. In der App unbedingt kontrolliern, ob die Spiegelheizung ausgeschaltet ist. Ich denke auch, dass durch die Deaktivierung der Routerfunktion der Stromverbrauch etws sinkt. Diesbezügliche Messungen habe ich noch nicht durchgeführt. Aber mein Balkonkraftwerk unterstützt mich tatkräftig. Das soll erstmal mein erster Erfahrungsbericht sein.
Grüße emmis 1

Zu berücksichtigen wären hier allerdings noch die wetterbedingten Störungen bzw. auch die hohe Netzauslastung zu bestimmten Zeiten. Gerade beim Streaming während einem "Top Bundesliga-Spiel" wohl eher nicht so prickelnd...😬
Das glaube ich nicht. Starlink ist ein globales System mit mehreren tausensd Satelliten und nicht nur für Deutschland, Ich glaube nicht, dass da ein Bundesligaspiel ins Gewicht fällt. Und Wetterstörungen sind so gut wie kein Thema. Für den Winter kann die Dishy beheizt werden - kostet natürlich etwas mehr Strom .

Ich habe Starlink bei mir im Garten. 300 bis 500 Mbit und es wird immer besser. Der Upload könnte jedoch stabiler sein. Der liegt zwischen 20 und 40 Mbit.Zudem läuft es stabil, nahezu keine Ausfälle.
Was für einen Tarif hast du? Ich habe die Antenne korrekt ausgerichtet und auch keine Störungen im Empfangsfeld. Ich bekomme jedoch nicht mehr als meine gebuchten 200 Mbit.

Das glaube ich nicht. Starlink ist ein globales System mit mehreren tausensd Satelliten und nicht nur für Deutschland, Ich glaube nicht, dass da ein Bundesligaspiel ins Gewicht fällt. Und Wetterstörungen sind so gut wie kein Thema. Für den Winter kann der Dish beheizt werden - kostet natürlich etwas mehr Strom .

Ich hatte diese Info lediglich aus dem News-Artikel entnommen. Umso erfreulicher ist es natürlich, wenn dies nicht zutreffend ist. Siehe hier:
Allerdings bleiben Herausforderungen bestehen, wie temporäre Geschwindigkeitsschwankungen bei hoher Netzauslastung oder wetterbedingte Störungen. Dennoch stellt das Lite-Paket im Preissegment unter 30 Euro einen Paradigmenwechsel dar.

EDIT
@emmis1
Ein Tipp zur Vermeidung von Doppel- und Mehrfachpostings: Falls dir zu Deinem letzten Beitrag noch was einfällt, kannst Du diesen auch nachträglich mit dem Button "Bearbeiten" editieren.

Nur so bleibt unser Forum übersichtlich!

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Tarif hast du? Ich habe die Antenne korrekt ausgerichtet und auch keine Störungen im Empfangsfeld. Ich bekomme jedoch nicht mehr als meine gebuchten 200 Mbit.
Ich habe das ABO Residential UP 350+, das ist noch aus dem letzten Jahr. Ich habe aber gehört, das es so nicht mehr angeboten wird. Zumindest nicht für den Preis. Ich habe es aber auch noch nicht selbst überprüft.

ich frage mich wer so etwas braucht..Ich habe Mobile Daten unbegrenzt.Für 39,95 im Monat.Kann also überall das Internet nutzen.Und zum stube box nutzen reicht es alle mal.Und 50 mbps genügen mir auch. ;)
Und da ich ein halbes Jahr im Garten wohne habe ich zuhause auch keinen Anschluss mehr.

Darf ich fragen,von welchem Anbieter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo letscho, wenn dir das reicht, scheint es doch für dich in Ordnung zu sein. Ist doch Ok, wenn man heute wählen kann. Wir sind z.b. 4 Personen im Haus, die Online sind und streamen. Da währe dein Anbieter schon grenzwertig. Aber lasst uns bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen lostreten. Du hast O2 und ich eben Starlink. Ein Anderer wieder etwas anderes. Und das ist gut so.

alles gut. kollege hat auch 5 mann mit internet zu versorgen gehabt.er hat alle mit vodavon versorgt. unbegrenztes volumen per handy.war etwas teurer als bei mir.Kann ja auch jeder machen wie er es möchte.
Ich habe ja nur meine Meinung gesagt zum Thema....

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen