Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Nvidia Shield TV Pro mit Dolby Vision offiziell vorgestellt

Ein Geheimnis war sie ja nicht mehr, die neue Nvidia Shield TV Pro: In den USA wurde sie schon vor dem offiziellen Launch verscherbelt und auch Leaks hatte es davor schon gegeben. Das ist für Nvidia natürlich nicht so schön gelaufen, aber nun hat man dann selbst auf den Knopf gedrückt und die neue Streaming-Box offiziell gemacht. In Deutschland wird sie 219 Euro kosten.

Unbenanntjj.jpg

Was kann denn die neue Nvidia Shield TV Pro, was die alten Modelle aus den Jahren 2015 und 2017 nicht beherrschen? Nun, sie setzt auf einen verbesserten Chip, den Tegra X1+ mit mehr Leistung. Außerdem ist sie nun für Dolby Vision gerüstet, ein Feature, das bei den Vorgängermodellen leider fehlt. Zudem hebt Nvidia das AI Upscaling hervor, was eine verbesserte Hochrechnung von niedriger aufgelösten Inhalten zu 4K gewährleisten solle. Das könnt ihr selbst in den Menüs auf Wunsch an- und ausknipsen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Außerdem legt man eine neue Shield Remote bei, welche allerdings die Geister scheiden dürfte. Bisherige Modelle waren besonders aufgeräumt und mit wenigen Buttons bestückt. Das neue Modell ist dagegen vollgepackt mit Tasten und sieht eher nach einer Standard-Fernbedienung aus, Mehr Bedienmöglichkeiten gehen hier also zulasten des eleganten Designs. Dafür gibt es nun dedizierte Buttons für etwa Netflix, den Sprachassistenten, Vor- und Zurückspulen und Co.

Ich persönlich bevorzuge da optisch die alte Remote, aber das ist Geschmackssache. Die neue Fernbedienung könnt ihr im Übrigen auch separat für 29,99 Euro nachkaufen. Sie ist auch zu den bisherigen Shield-Generationen kompatibel. Einen neuen Controller gibt es im Übrigen nicht und es liegt der Shield Pro auch kein Controller bei.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Klar, dass die Nvidia Shield TV Pro auch mit Dolby Atmos klarkommt und alle bisherigen Apps, die ihr so gewohnt seid, unterstützt. Amazon Prime Video, YouTube, Netflix, Plex und Co. sind also alle weiterhin an Bord und dank Android TV als Betriebssystem besteht der Zugriff auf den Play Store. Auch HDR10 ist weiter mit von der Partie. Ich bin da persönlich besonders auf das beworbene AI Upscaling gespannt, welches alte Shield-Modelle in den Schatten stellen soll. Ob man das im Alltag aber wirklich so eklatant bemerkt, jenes ist das große Fragezeichen.

Natürlich gibt es auch weiterhin die Möglichkeit, die Nvidia Shield TV Pro zum Game-Streaming via GeForce Now einzusetzen oder auch einige exklusive Shield-Portierungen, beispielsweise von „Half-Life 2“, zu zocken. Die weiteren, technischen Daten der brandneuen Shield TV Pro finden ihr unten. Denkt ihr da über einen Kauf oder gar ein Upgrade nach?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Technische Daten Nvidia Shield TV Pro
  • SoC: Nvidia Tegra X1+
  • RAM: 3 GByte
  • Speicherplatz: 16 GByte
  • Betriebssystem Android TV 9.0 Pie
  • Maximale Auflösung: 2160p (4K)
  • Schnittstellen: zweimal USB 3.0, Bluetooth 5.0, Gigabit Ethernet, Wi-Fi 802.11 ac, HDMI 2.0b
  • Unterstützte Formate: AAC, AAC-LC, AC3, AAC+, H.264, H.265, HE-AAC, PCM, FLAC, MP3, MP4, MPEG-4, Ogg Vorbis, WMA, WMA Pro, GIF, JPEG, PNG, BMP, TIFF, WAV
  • Weitere Merkmale: Unterstützt HDR10, Dolby Vision, Dolby Atmos, Google Assistant, works with Alexa, kein microSD aber Speicher erweiterbar via USB
  • Maße / Gewicht: 98 x 15,9 x 25,93 cm / 250 g
  • Lieferumfang: Nvidia Shield TV Pro, Remote, Netzteil / Stromkabel
  • Preis: 219,99 Euro

Quelle. Caschy
 
Nvidia Shield TV: Brandneuer 4K-Stick für 159 Euro vorgestellt

Neben der neuen Shield TV Pro hat Nvidia heute auch die neue Shield TV vorgestellt. Zu diesem Stückchen Hardware waren ja ebenfalls schon vorab Informationen durchgesickert. Auch wenn es sich hier um einen Stick handelt, spricht Nvidia selbst aber einfach nur von der neuen Shield TV. Der Preis für dieses Modell liegt im deutschen Handel bei 159,99 Euro.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im Lieferumfang ist auch hier die neue Shield Remote enthalten, die ihr alternativ auch separat für 29,99 Euro kaufen könnt, falls ihr eine ältere Shield-Version von 2015 bzw. 2017 besitzt. Die Fähigkeiten der neuen Shield TV Stick sind zur Pro-Version identisch. Auch hier dürft ihr euch also auf Unterstützung für HDR10, Dolby Vision und Dolby Atmos sowie das neue AI Upscaling freuen. Bei den Features müsst ihr somit keine Abstriche machen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Tatsächlich bringt die Nvidia Shield TV als Stick sogar einen Slot für microSD-Speicherkarten mit, ähnlich also, wie das erste Modell aus dem Jahr 2015. Dafür sind die USB-Ports der Schere zum Opfer gefallen. Außerdem hat Nvidia den RAM von 3 (Pro) auf 2 GByte eingedampft und auch den Speicherplatz von 16 (Pro) auf 8 GByte reduziert. Irgendwie muss man ja auch zu dem Preisunterschied kommen. Schließlich kostet die neue Shield TV 159,99 Euro, während die Shield TV Pro für 219,99 Euro den Besitzer wechselt.

Die neue Shield TV hat natürlich den Vorteil, dass sie quasi unsichtbar hinter dem TV verschwinden kann, während die Shield TV Pro eben eher wie die Vorgängermodelle eine klassische Box darstellt. Spricht euch eine der beiden neuen Versionen an? Oder bleibt ihr bei den bisherigen Modellen bzw. begnügt euch eventuell mit einem Amazon Fire TV Stick oder ähnlichem?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Technische Daten Nvidia Shield TV
  • SoC: Nvidia Tegra X1+
  • RAM: 2 GByte
  • Speicherplatz: 8 GByte
  • Betriebssystem Android TV 9.0 Pie
  • Maximale Auflösung: 2160p (4K)
  • Schnittstellen: Gigabit Ethernet, Wi-Fi 802.11 ac, Bluetooth 5.0 + LE, HDMI 2.01b, microSD
  • Unterstützte Formate: AAC, AAC-LC, AC3, AAC+, H.264, H.265, HE-AAC, PCM, FLAC, MP3, MP4, MPEG-4, Ogg Vorbis, WMA, WMA Pro, GIF, JPEG, PNG, BMP, TIFF, WAV
  • Weitere Merkmale: Unterstützt HDR10, Dolby Vision, Dolby Atmos, Google Assistant, works with Alexa
  • Lieferumfang: Nvidia Shield TV, Remote, Stromkabel
  • Preis: 159,99 Euro

Quelle. Caschy
 
Zurück
Oben