Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Nvidia Grid K1 16GB Server im PC

klaus4

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
60
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo!

Kann man eine Nvidia Grid K1 16GB Server im PC als Erweiterungskarte verwenden?

Fals nicht welche Karten sind momentan am Besten Preis/Leistung?

Danke

Klaus
 
Hi,
Grid Karten sind I.d.R für Server mit grafiklastsichen Remote Desktop Anwendungen. Was hast Du mit der Karte denn vor. Welchen Mehrwert soll sie als Zweitkarte in einem PC bringen? Grid Karten sind keine Gaming Karten.
Gruß

Gesendet von meinem LM-V450 mit Tapatalk
 
Ich wollte die als Erweiterung zum Videobearbeiten nehmen. Geht wohl nicht oder?

Danke

Klaus
 
Denke dafür ist die bedingt geeignet. Kann d
ein Bearbeitungsprogramm denn dafür Grafikkarten nutzen? Viele nutzen zum rendern nur die CPU. Je nachdem von was nach was du renderst geht das ja recht fix.

Gesendet von meinem LM-V450 mit Tapatalk
 
das heißt dsas die Karte in einem normalen PC läuft?

Dann ist es ja gut denn bei diesen Preisen hauts einem um. Momentan sind die Karten ja Sauteuer.

Noch eine Frage kann man dise karte dann auch als erweiterung für einen Laptop nehmen? Genug PCO-E Adapter gibts ja?

Danke
 
Klar laufen die Karten auch in einem "normalem" PC.

Diese Karten sind allerdings, wie schon von @vubueffel angemerkt, für virtuelle Desktops entwickelt worden.
Und der Preis wird bei diesen Karten auch nicht viel fallen. Die sind für den Pro Bereich gedacht. (K1 ist sowieso End-of-Life)

Hilfreich wäre zu wissen, was du für ein Programm nutzt. Wenn man schon drüber nachdenkt, sich extra eine Grafikkarte zu kaufen, gehe ich mal von Premiere Pro, Avid oder
dergleichen aus. Die Pro Programme können natürlich alle eine GPU nutzen. Vor allem für die Preview in Echtzeit mit Effekten, kann das einen Riesen Unterschied machen.

Eigentlich kann man es dabei auf die CUDA Kerne runterbrechen. Umso mehr, umso besser. (und neuere Generationen haben pro Kern mehr Power)
Diese Kerne stecken in so ziemlich allen Nvidia GPUs, auch in Consumer Gaming Karten. Um diese aber nutzen zu können, muss man zwingend die Nvidia Cuda Treiber verwenden.
Mal simpel ausgedrückt, erhalten die Anwendungen so direkten Zugriff auf die Rechenkerne der Grafikkarte.

Ein wenig muss man dann noch auf den VRAM achten, umso höher die Auflösung, umso mehr VRAM wird benötigt.
Alles unter 6Gb halte ich für nicht mehr aktuell.

Und nicht vergessen, der Rest vom PC sollte der Grafikkarte ebenbürtig sein.


P.S. Falls du Premiere Pro nutzt, hol dir einfach einen Mac mit M1 Chip ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Ts-Doctor, Dvd Fab zum Videobearbeiten und Zoomtext als Vergröérungsprogamm des Bildschirms. Die Andere HW ist ein Asus Prime H410R mit momentan 16 GB Ram wird aber auf 64 erweitert.

Falls ihr noch alternative Kartenvorschläge habt wäre ich dankbar.

Danke

Klaus
 
Bei der Software wird dir eine GPU nichts bringen.
Beim schnellen ansehen, gibt es keinerlei Hinweise, dass diese GPU Encoding/Decoding unterstützen.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, das Mainboard ist ein absolutes low-budget Board.
Da macht so eine große Grafikkarte keinen Sinn. (selbst wenn die Software das unterstützen würde)

Kauf dir für das Geld lieber, die größte CPU die du bekommen kannst. Und beim RAM den schnellsten, den das Board unterstützt (DDR4-2933).
Und eine NVME-SSD für das System ist Pflicht.
 
Ich hab da noch eine Frage gibts PCIe Blenden die löcher haben um die Grid K1 aufzunehmen da die Karte keine Pcie Blende hat.

Danke

Klaus
 
Danke für den Tipp nur wirds nicht nach Österreich versendet...

Hat doch geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry ich muss das Thema nochmal aufmachen. Es fehlen die Schrauben fürs Gitter. Gibt es da eine Standardschraube dafür?

Danke

Klaus
 
Zurück
Oben