Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

iQRouts Nur Karte von XL IQ Routes 2 aktualisieren

clear88

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe mit bereits alle Tuts angeschaut, werde aber trotzdem nicht richtig schlau daraus.

Ich habe ein XL2 IQ mit Karten von 2010. Ich möchte nur die Karte auf eine wenigstens einigermaßen aktuelle aktualisieren.
Ich will keine andere Firmware oder sowas.

Welche Software muss ich haben und wie muss ich dann vorgehen?

Liebe Grüße

AW: Nur Karte von XL IQ Routes 2 aktualisieren

Du brauchst ein NC-Patch und Kartenfreischalttool, um Karten von hier nutzen zu können, z.B. hier mit Anleitung:
https://www.digital-eliteboard.com/...tom-mit-bebilderte-anleitung.html#post1045000
Welche Kartenversion der aktuellen 950er Karten für dein Gerät abhängig von dessen NC verwendet werden können, kannst du dieser Tabelle entnehmen:
https://www.digital-eliteboard.com/371900-950-951-er-karten-fragen-und-anmerkungen.html
Die NC-Version deines TomTom findest du im Info-Menü oder in der Datei ttgo.bif in der Zeile ApplicationVersionVersionNumber=xxxx (mit Editor öffnen)
Weiterhin muß die Karte größenmäßig auf den Speicher deines TomTom passen und es muß ein Freischaltcode existieren. Diese Freischaltcodes befinden sich in der Datei meta.txt des Freischalttools, also das o.g. Tool einmal starten, beenden und im unteren Bereich der dann vorhandenen Datei mit dem Editor nachschauen, ob deine Wunsch-Karte darin vorkommt.
Dann erst im Downloadbereich die Karte downloaden, z.B. hier:
oder hier:
https://www.digital-eliteboard.com/371820-aktuelle-tomtom-karten-950-xxxx-400kb-free-user.html
Kartenordner aufs Navi kopieren, NC patchen, Karte freischalten.

MfG Alfred

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe allerdings nur 400 MB frei. Soll ich dann die alte Karte löschen und die neue auf das Gerät kopieren?
Ich habe mit die Threads mit den Karten bereits angeguckt, ich brauche die für Zentral Europa. Leider ist eine der Links dafür Down.

Welche Karte kann ich für mein Gerät verwenden? Wenn ich dieses IQ Routes noch verwenden will.
In der Zeile steht folgendes: ApplicationVersionVersionNumber=9510

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Ich habe allerdings nur 400 MB frei. Soll ich dann die alte Karte löschen und die neue auf das Gerät kopieren?

Wäre sinnvoll, wenn Du die KArte auf das Gerät bekommen möchtest :D

Ich habe ein XL2 IQ mit Karten von 2010.

Hast Du die denn schon mal selbst aktualisiert oder ist da noch alles original ?

Na sicher sollte die alte Karte vorher gelöscht werden, wenn sie durch eine neuere ersetzt wird. Kannst den alten Kartenordner aber auch für alle Fälle auf dem Computer oder einem anderen Speichermedium sichern.

MfG Alfred

P.S. da war einer schneller:emoticon-0105-wink:, Hinweis zum erforderlichen Tool und wofür das nötig ist, hat er schon erhalten.

Durch einen Arbeitsplatz wechsel musste ich mir nun schnell ein Navi zulegen.
Ich habe das so gekauft. Ich habe daran noch nichts verändert.

Ich lade mir gerade die "Central_Europe_950_6492".
Wenn ich die Liste richtig verstanden habe, sollte damit alles funktionieren. Oder?

Liebe Grüße

Wenn die 1,52 GB draufpassen, ja. Gibt aber mitlerweile dafür eine Korrekturkarte: Central_Europe_951_6692
Und nicht vergessen: Nicht nur die Karte freischalten, auch die NC patchen!

MfG Alfred

Gibt es diese hier zum Download?

Müsste ich erst nachschauen, ob diese Karte hier auch angeboten wird. Der Unterschied besteht aber nur in einer einzigen Datei, der tables.dat. Die könnte ich bei Bedarf hochladen (8245 KB). Einfach nur mit der vorhandenen austauschen.

MfG Alfred

Also ich habe mir jetzt die Karte besorgt. Wie muss ich jetzt genau vorgehen?

Alten Karten Ordner Löschen.
Neuen rauf.
Dann Patcher-Frontend
Und dann dct-Frontend

Richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Die komplette Karte gibt es hier: https://www.digital-eliteboard.com/371746-tomtom-950-karten-sammelthread-uploaded-net.html
Wenn du aber bereits die Central_Europe_950_6492 gezogen hast, musst du nur die Datei tables.dat im Kartenordner mit der aus der Karte Central_Europe_951_6692 austauschen/überschreiben.
Ich lade die Datei hoch, dauert einen kleinen Moment.

Nicht wundern, die Dateien sind gleich groß, unterscheiden sich aber inhaltlich!

MfG Alfred

Edit: zu spät gelesen:
Alten Karten Ordner Löschen.
Neuen rauf.
Dann Patcher-Frontend
Und dann dct-Frontend

Richtig?

Ja, so ist es richtig

Zuletzt bearbeitet:

Es hat geklappt.

Ich bedanke mich für eure Hilfe. Alleine wäre ich durch das gewusel an Zahlen und Abkürzungen nie durchgestiegen! Vielen Dank!

Darf ich jetzt trotzdem noch die TomTom Software benutzen? Oder vertragen die sich nicht mehr?
Jetzt hätte ich allerdings noch eine Frage: Wie benutze ich diese Blitzer? https://www.digital-eliteboard.com/191894-original-tomtom-blitzer-regelmaessig-aktualisiert.html
Ich kann die Funktion in Navi selber nicht mehr benutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst TomTom-Home nur weiter vollständig nutzen (Mit meinem TomTom arbeiten), wenn auch TT-Home entsprechend gepatcht ist (damit es deine Karte von hier aktzeptiert):
https://www.digital-eliteboard.com/260916-tt-home-mit-meinem-xx-arbeiten-geht-nicht.html
Dazu empfiehlt sich aber die Anmeldung bei TomTom mit einer Fantasie-E-Mail-Adresse vorzunehmen - lässt sich auch nachträglich noch ändern, aber nur 2 oder 3 mal pro Halbjahr.
Alles weitere, z.B. Mapshare, funzt auch ohne gepatchtes TT-Home.

MfG Alfred

Brauch ich diese Software dann überhaupt? Nicht wirklich, oder?

Zur Kartenaktualisierung eher weniger, kommt ja eh jedes Quartal ne Neue. Höchstens wenn du mal einen bestimmten POI, ein anderes Startbild oder eine besondere Stimme über TT-Home ziehen möchtest. Aber auch dafür gibts im Netz Alternativen.
Wegen den Originalen TomTom-Blitzern: Diese müssen in den Kartenordner kopiert und freigeschaltet werden (passiert automatisch bei der Kartenfreischaltung, wenn die meta.txt des Tools die Blitzer-Codes enthält)
Kann auch nachträglich erfolgen - einfach Karte erneut freischalten.
Besser, weil aktueller sind aber die "freien" POI-Blitzer (ohne Freischaltung)

MfG Alfred

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben