Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

(Nur) beim autom. Zap vor Aufnahmen fragt VDR-SC den neuen Sender (manchmal) nicht an

ako673de

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
58
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Ich habe einen Twin-SAT-Tuner und betreibe yaVDR mit vdr-plugin-sc. Der Server ist OSCam, welcher sich auf dem gleichen Rechner befindet und zwei Karten managet, eine HD02 und eine V14.

Folgendes Szenario:

Sky Cinema wird live geguckt.
Dann startet eine Aufnahme => Alles Gut.
Dann startet eine zweite Aufnahme auf Pro7 HD =>
- Da für die jetzt 3 Sender nur 2 Tuner zur Verfügung stehen, wird der "geguckte" Sender (Sky Cinema) schwarz geschaltet. Das ist OK.
- Aber beim neuen Sender Pro7HD wird nicht einmal versucht, ihn zu entschlüsseln. Die Aufnahme bleibt leer, oder die "Notausstieg"-Option von VDR spricht an und startet VDR neu. In letzterem Falle ist danach alles wieder gut, na ja, bis auf die erste Aufnahme, die hat den Neustart natürlich nicht unterbrechungsfrei überstanden.

So, und jetzt wird's spannend. In dieser Konstellation passiert das reproduzierbar jedes mal! Aber ich habe mittlerweile mehrere Konstellationen durch probiert, und traue mich daher zu sagen, dass es auch nur in genau dieser einen Konstellation passiert.

Z.B.
Cinema + xxx + SAT1HD => Funktioniert (also kein grundsätzliches Problem mit z.B. unterschiedlicher CAID oder unterschiedlichem Transponder)
RTL HD + xxx + Pro7HD => Funktioniert
Cinema+24 + xxx + Pro7HD => Funktioniert auch obwohl gleicher Transponder
usw. => Funktioniert

Also was genau haben die beiden Sender Cinema und Pro7HD für einen Zusammenhang miteinander, der (nur beim automatischen!) Umschalten vor einer Aufnahme verhindert, dass sc Pro7HD beim Server anfragt?

Jemand ne Idee in welchem Log ich nach was suchen soll?

Grüsse
ako673de
 
AW: (Nur) beim autom. Zap vor Aufnahmen fragt VDR-SC den neuen Sender (manchmal) nich

Wieso nimmst nicht dvbapi? Ist moderner.
Das sc plugin wird nicht mehr weiterentwickelt und dementsprechend veraltet.
 
AW: (Nur) beim autom. Zap vor Aufnahmen fragt VDR-SC den neuen Sender (manchmal) nich

Wenn Du mir sagst wie ich die nicht weg diskutierbaren Probleme von dvbapi (allen voran, dass sich VDR komplett aufhängt, wenn man auf einen Sender schaltet, der gerade nicht in Betrieb ist, was ja z.B. bei BuLi oder so schon mal vorkommen kann) in den Griff bekomme, gerne. Ach ja, und da war noch das andere Problem, dass das dazu zwingend erforderliche oscam-svn9850 immer wieder mal die Verbindung zur Zentrale verliert, was neuere OSCams nicht mehr tun. Usw.

Ich weiss, Du sagst jetzt: Nimm doch die neuesten Versionen, aber die Voraussetzung dafür wäre, dass ein aktueller VDR her muss. Ehrlich gesagt bin ich da sehr feige (geworden). yaVDR ist ein so filligran zusammen gestricktes Bauwerk, dass ich wegen so ner Kleinigkeit nur ungern an der am schwersten tragenden Säule sägen will...
 
AW: (Nur) beim autom. Zap vor Aufnahmen fragt VDR-SC den neuen Sender (manchmal) nich

Welchen vdr hast du denn? Stable version? wenn ja stelle auf testing um ( vdr 2.2.0) und installiere das dvbapi Plugin und oscam vom Zauberer und gut is.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn das sc plugin installiert ist muß die dvbapi funktion bei deinem Lokalen oscam abgeschaltet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben