Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support NTG 5 STAR 1 CarPlay

HW und SW ist ausschlaggebend
HW am Ende mit 03 geht nicht
05/06/07 ohne Probleme

SW14 KEINE AKTIVIERUNG möglich
Versión 15 Carplay Ja , Android ja (ab 153010)
Versión 16 AA/CP möglich
Versión 17 AA/CP möglich
Versión 18 AA/CP möglich

DTS MONACO Software von nöten

AA = Android Auto
CP = Apple Carplay

Keine pns bitte

Ist der Vorgang für die SW-Version APPL: 183140 derselbe wie in diesem Beitrag angegeben oder muss etwas Besonderes getan werden?

1.) Sicherheitskopie von der HU über DTS MONACO als .aed speichern.
2.) DTS schliessen.
3.) HU mittels key auf shipment mode
4.) DTS auf, Sicherheitskopie aus Punkt 1 laden.
5.) Codieren (manuell)
6.) Diagnostic Services 3101 einmal drücken und auf bestätigung warten (ACKNOLEGDE)
7.) Dann Hardreset
8.) Disconnect aus (diag setrvices und varianten codierung)
9.) Voila Android Auto und Carplay aktiviert.

Ich habe ne A 180 2018

SA-Code 154
Muss ich ein Firmware update noch machen um Carplay zu aktivieren über DTS Monaco ?
Lg

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Guten Abend Zusammen, ich habe mich als neuer Besitzer einer A Klasse erstmal hier eingelesen. Bisher habe ich nur bei BMW codiert.
Ich habe mal meinen Softwarestand angehangen. Leider finde ich noch nicht das Menü, welches mir die HW anzeigt, jemand da einen Tipp für mich?

Danach würde ich dann Fragen zum weiterem Prozedere stellen.
Bisher habe ich es so verstanden, dass es für Mercedes ein Codierprogramm gibt, womit ich dann arbeite und dafür auch einen Softwaresatz benötige, korrekt?

Lg und vielen Dank vorab!

Anhänge

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich konnte über das Menü jetzt CarPlay aktivieren.

Leider habe ich, um in das von dir beschriebene Menü zu kommen, (versehentlich) den shipment mode aktiviert.

Jetzt geht alles, CarPlay läuft, aber wie schon oft im Netz gelesen geht das Mikro bei anrufen nicht mehr.

Gibt’s da ne Lösung oder hilft da nur der Weg zu Mercedes?

Lg

Edit:
Zudem direkt noch eine andere Frage, kann man die Auflösung umstellen? Die Apps bzw. das Menü ist ja riesig.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Anusafrikanus , Auflösung sollte korrekt sein.
Mikro muss du halt nachcodieren mit der entsprechenden SMR Datei mit DTS MONACO oder CBF Datei mit VEDIAMO

Viel Spass ist ja sehr leicht das ganze.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich konnte über das Menü jetzt CarPlay aktivieren.

Leider habe ich, um in das von dir beschriebene Menü zu kommen, (versehentlich) den shipment mode aktiviert.
Du konntest CarPlay nur aktivieren weil du Set to Shipment geklickt hast.
Ohne Set to Shipment springt die Option nach dem Reboot immer wieder auf off ...
Macht man per Diagnose auch so auf Werkseinstellungen, nur hat man da zuvor ein Backup aller Einstellungen gemacht die man dann zurückspielt.

Jetzt geht alles, CarPlay läuft, aber wie schon oft im Netz gelesen geht das Mikro bei anrufen nicht mehr.

Gibt’s da ne Lösung oder hilft da nur der Weg zu Mercedes?
Die Lösung ist entweder von Mercedes nach der Ausstattung des Fahrzeugs das Radio wieder passend codieren zu lassen.
Hat vor Corona so rund 150€ gekostet wird mittlerweile bestimmt mehr sein.

Oder man hat aus der Erfahrung raus bzw. weil man ab und an codiert Backups von anderen Fahrzeugen und kann da anhand der Ausstattung alles nachkodieren.
Das kostet aber auch gut Zeit, weiß ich aus Erfahrung ist mir auch schon passiert.

Hast du das Wissen/Hardware es selbst zu machen ?
Ich könnte mal sehen was ich an Codierungen da habe.

Zudem direkt noch eine andere Frage, kann man die Auflösung umstellen? Die Apps bzw. das Menü ist ja riesig.
Wenn dann in den Einstellungen am Handy irgendwo, am Auto kann man bei Android zumindest nix einstellen.

Danke dir erstmal für das große Feedback, bisher konnte ich „bis auf das fehlende Mikro beim telefonieren“ nichts fehlendes feststellen. Dementsprechend wäre das, dass einzige was mich bisher interessieren würde.

Ich habe bisher leider keine Erfahrung mit Mercedes Codierung und wäre über Hilfe sehr erfreut!

Danke!

Ja hast du passende Hardware (Multiplexer) und Software (Laptop + Vediamo/DTS Monaco) ?

Dann sind deine Einstellungen:
- 5.VCD_Equalizing_Parameter (NTG5star1_Entry_EQ_parameter_W176_V1.0)
- 7.VCD_Handsfree_Parameter (HFCPP_Entry_S176_ECE_Int-Amp_V1.0_CW16-2015)

Die Einstellungen in Klammern können gehen müssen aber nicht (W176 Audio20 ohne Harman Kardon), musst du mal testen.

Besitze folgendes Kabel und Laptop mit dts Monaco, gearbeitet habe ich allerdings noch nicht damit.

Lese hier öfter von Openport/ Openport 2.0 - das ist sowas wie mein Kabel? Sprich eine Verbindung zwischen Auto und Laptop?

Anhänge

Ja hast du passende Hardware (Multiplexer) und Software (Laptop + Vediamo/DTS Monaco) ?

Dann sind deine Einstellungen:
- 5.VCD_Equalizing_Parameter (NTG5star1_Entry_EQ_parameter_W176_V1.0)
- 7.VCD_Handsfree_Parameter (HFCPP_Entry_S176_ECE_Int-Amp_V1.0_CW16-2015)

Die Einstellungen in Klammern können gehen müssen aber nicht (W176 Audio20 ohne Harman Kardon), musst du mal testen.
Korrekt so siehts aus!

7 ist wichtig....IMMER INTERNER auswählen und selbstverständlich die korrekte Baureihe!

Zurück
Oben