Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Notfalllösung bei den aktuellen AVM Firmwares Ports direkt auf die Box forwarden

Picobot

Ist oft hier
Lösungen
1
Nur so als Hinweis:

Mit Hilfe des Befehls pcplisten kann man auch auf bei den aktuellen AVM Firmwares Ports direkt auf die Box forwarden. Diese Forwardings haben aber eine begrenzte zeitliche Gültigkeit, so daß man sie per cron regelmäßig wiederholen muß. Man schreibt also am besten ein Script, welches mit Hilfe von pcplisten die benötigten Portforwardings einrichtet und ruft dieses Script dann per crontab auf.

Ich nutze diese Methode seit einigen Monaten erfolgreich um auf meiner 7530 einen eigenen Rustdesk-Server laufen zu lassen.

Dieses ist eine billige Notlösung. Die leider aber nicht die meisten hier hinbekommen werden. Da sie nicht wissen, wie sie so ein Script schreiben. Geschweige dieses dann auch noch in den cron der Fritz!Box zubekommen.

Du kannst das Script aber gerne denn anderen zur Verfügung stellen! Dann würde ich auch ein image auf basis FRITZ.Box_7530_AX-07.81.image erstellen

Und mehrere Monate kann dies bei dir auch nicht laufen, da die 7.59 erst Juni herausgekommen ist. Da erst aber dieser Version der ar7 Bereich überarbeitet worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ihr seid die besten, vielen dank.Werde in Ruhe ales ausprobieren auch das mit pcplisten wenn ich skript finde das ich "adaptieren" könnte.Zwischendurch muss noch mein Haus renovieren.Vielen dank, dari.

Und mehrere Monate kann dies bei dir auch nicht laufen, da die 7.59 erst Juni herausgekommen ist. Da erst aber dieser Version der ar7 Bereich überarbeitet worden ist.
Ich hatte im Mai diesen Jahres mit Tests begonnen auf meiner 7530 ( nicht AX ) die arm7 Version des Rustdesk Servers laufen zu lassen. Zu diesem Zeitpunkt war die 7.57 aktuell, und schon bei dieser funktionierten die alten Methoden zur Portweiterleitung auf die Box selbst nicht mehr. Und ich stimme dir zu, daß die Methode mit pcplisten ein Notbehelf ist, aber eine andere Methode scheint es ja nicht mehr zu geben, so daß nur noch die Methode mit dem Scriptaufruf über crontab bleibt. Für den Rustdesk-Server sieht dies dann zum Beispiel so aus:
Code:
#! /bin/bash

pcplisten tcp 192.168.1.254 21115 59 Rustdesk-Server
pcplisten tcp 192.168.1.254 21116 59 Rustdesk-Server
pcplisten tcp 192.168.1.254 21117 59 Rustdesk-Server
pcplisten udp 192.168.1.254 21116 59 Rustdesk-Server

Die Parameter des Befehls pcplisten sind
protokoll Ziel-IP Port Gültigkeit (max. 120s) Kommentar

Dieses Script sollte sich leicht für andere Zwecke und die dort benötigten Ports anpassen lassen.

Der Eintrag
Code:
* * * * * Pfad_und_Name_des_Scriptes >> /dev/null
auf dem Tabulator crontab von Freetz sorgt dann dafür, daß dieses Script zu jeder vollen Minute aufgerufen wird.
Das als Gültigkeitsdauer des Portforwardings 59s und nicht 60s angegeben sind ist Absicht: Wenn man pcplisten aufruft während die Freigabe noch gültig ist, wird der Aufruf ignoriert.

Und durch Aufruf dieses Befehls per Telnet/SSH auf der Fritz!Box kann man sich anzeigen lassen, welche Ports per pcplisten derzeit weitergeleitet werden und wie lange die Weiterleitung noch gültig ist:
Code:
cat /proc/kdsld/dsliface/internet/ipmasq/pcp44

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben