Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Norton übernimmt Avast für 8,6 Milliarden US-Dollar

1628749999007.png
Nortonlifelock erwirbt den tschechischen Hersteller von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Avast. Die umstrittene Branche konsolidiert sich zunehmend.

Nortonlifelock kauft den tschechischen Konkurrenten für Antivirensoftware Avast. Wie der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, beträgt der Kaufpreis 8,6 Milliarden US-Dollar.

Nach Abschluss der Fusion wird Vincent Pilette, Chief Executive Officer von Nortonlifelock, CEO des neuen Unternehmens bleiben. Der Konzern wird Hauptquartiere in Tempe, Arizona, und Prag haben. Avast-Chef Ondrej Vlcek wird President und Mitglied des Vorstands, teilten die Unternehmen mit. Avast hat rund 1.700 Beschäftigte.

Nortonlifelock ist der neue Name von Symantec, nachdem Broadcom im August 2019 die Symantec-Enterprise-Sparte für 10,7 Milliarden US-Dollar gekauft hatte, jedoch nicht den Endkundenbereich. Nortonlifelock verkauft hauptsächlich Norton-Antivirensoftware und Lifelock-Produkte zum Schutz vor Identitätsdiebstahl.

Antivirus-Produkte auf dem Desktop: Wie lange noch?​

Im Dezember 2020 kaufte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Der Kaufpreis betrug 360 Millionen US-Dollar. Eigner war Investcorp Technology Partners, der Avira gerade erst für 180 Millionen US-Dollar übernommen hatte. Ein weiterer größerer deutscher Hersteller in dem Bereich ist GData.

Insider gehen davon aus, dass der Markt für Antivirus-Produkte auf dem Desktop in einigen Jahren tot ist, weil die kostenlose Software-Sammlung Windows Sicherheit von Microsoft fast alle Bedürfnisse der privaten Nutzer in dem Bereich abdeckt.

Andere Beobachter sind der Ansicht,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Die Antivirenbranche produziere selbst eine hohe Anzahl an Sicherheitsproblemen durch die fehlende Nutzung einer Sandbox. Das Parsen von komplexen Dateiformaten sei fehleranfällig und die Malware-Erkennung oft in Konflikt mit anderen, vielversprechenderen Sicherheitsmechanismen. Generell habe der Ansatz, Malware automatisiert zu erkennen, theoretische Grenzen und sei angesichts der Fülle an neuer Malware eigentlich längst überholt.

Quelle: Golem.de
 
Und somit ist CCleaner (ehemals von Piriform) auch in Norton's Händen. Macht die Sache aber auch nicht besser. Avast hat das einst super Programm schon verschandelt und für ihre Werbezwecke zugemüllt/unbrauchbar gemacht und Norton wird's auch nicht besser machen. Das sind zwei Firmen, die nur auf Profit aus sind. Ist also "Jacke wie Hose" für uns, wer hier wen übernimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben