Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

No matching Reader seit Update auf aktuelle Oscam 73XX

AW: No matching Reader seit Update auf aktuelle Oscam 73XX

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

vielleicht ist es doch überlegenswert, die Sat-Karten mit CCcam/Smargo zu lesen,
die S02 kann dort gut übertaktet werden, die Kabelkarten laufen als Oscam-only, nur KD User,
könnte die allgemeine Performance bei vielen Sat Clients evtl. sogar steigern
 
AW: No matching Reader seit Update auf aktuelle Oscam 73XX

@4gx35:

Ich habe die S02 und eine D02 im Smargo bereits auf 9,6 Mhz übertaktet. ECM Zeiten ~500ms unter Oscam.
Performance im allgemeinen ist ja auch gut. Nur verabschiedet sich CCcam bei mir von Zeit zu Zeit... könnte ja auch nen cron einrichten...
Wollte aber gerne mit nur einer Cam arbeiten... und da Oscam ja nun sehr gute CCcam integration hat wollte ich nur noch Oscam nutzen... oder spricht da im allgemeinen was dagegen ?? Nicht das ich mir nun die ganze Mühe umsonst mache ;)

Gruß
 
AW: No matching Reader seit Update auf aktuelle Oscam 73XX

wenn cccam ständig abschmiert hat das meistens cccam relevante gründe.. ich hab mit den neueren versionen ebenfals instabile erfahrungen gemacht weswegen ich nur noch 2.1.1 laufen habe und das mit einer uptime von 243d (cccam nicht der server. der server hat eine uptime von 705 days..)

also entweder cccam version wechseln oder prüfen ob sich zum beispiel ein gelöschter client immer noch versucht zu verbinden das kann die stabilität auch beeinträchtigen. oder irgend ein script was ständig cccaminfophp aktualisiert (das ist eigentlich auch quatsch)

obwohl oscam mittlerweile auch sehr gut das cccam-protokoll unterstützt bevorzuge ich persönlich weiterhin eine kombination aus beidem da das oscam als unstable dann doch nicht ganz so stabil läuft wie cccam und hin und wieder eben auch aktualisiert werden kann ohne gleich das komplette card sharing ausser gefecht zu setzen. allerdings nutze ich camd35 anstelle von newcamd ;)


just my 2 cents..
 
AW: No matching Reader seit Update auf aktuelle Oscam 73XX

@Bender3k
war aus deinen configs nicht ersichtlich, dass oscam übertaktet werden soll
wenn es so gut geht, ist ja alles ok
ich selbst hatte ein Jahr lang praktisch keine Probleme mit CCcam/oscam,
bzw. dann CCcam 2.3.0 S02/Smargo 8Mhz und HD01 intern, altes GP3 Image vom Juli 2011,
kann also nichts Nachteiliges zur Version 2.3 sagen, auch einfach zu konfigurieren,
momentan nur Kabelkarten Oscam-only

hatte für Kabelkarten übrigens 2. Dreambox, wäre auch noch eine Option
 
AW: No matching Reader seit Update auf aktuelle Oscam 73XX

So,
nachdem ich den ganzen Abend gebastelt habe, habe ich es halbwegs am laufen.
Ich habe jedoch noch folgende Probleme:

1.
Ich habe nun Oscam + DVB Api auf meinem Server. Hier wird auch alles hell.
Wie richte ich denn nun einen CCcam Client ein der auch die HD Sender meiner D02 hell bekommt ?

2. Bekomme ich desöfteren Timeouts mit ~3500ms... kann mir jemand erklären wieso ?

Hier mal meine aktuelle config:

oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich möchte den Client gerne so einrichten, das er von mir alle lokalen +1 Hop an Karten bekommt.
Im moment habe ich folgende config:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Muss ich hier noch nen Betatunnel oder ne CAID eintragen damit cccam auf dem Client auch die 1834 im Share sieht ?

Steh gerade mal wieder auf dem Schlauch... aber nach dem Abend ist das auch kein Wunder :))))

Falls noch jemand ne Anmerkung zu meinen configs hat... bin ich für jeden Tip offen :)

Gruß

Bender3k
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: No matching Reader seit Update auf aktuelle Oscam 73XX

die oscam.user mit skyhd, hdplus usw sind doch überflüssig bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

und stammen wohl noch aus den configs mit newcamd Anbindung an CCcam,

du benötigst für jeden client einen user wie schlaf, dort muss auch der betatunnel (xxxx.FFFF:yyyy sollte reichen)
wie bei dvbapi angegeben werden,

warum benötigt die S02 Betatunnel auf 1833 (war wohl mal bei KD über Sat) ?

CCcam client mit C-Line wie bisher, betatunnel in oscam.user
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: No matching Reader seit Update auf aktuelle Oscam 73XX

du solltest dir merken nicht einfach irgend welche werte zu verstellen dessen auswirkungen du nicht kennst (clienttimeout). die default werte sind eigentlich bereits optimal
ich versteh nicht wieso du nun an den oscam einstellungen herrum stellst das lief vorher doch auch super oder nicht? das einzige was du machen brauchtest war den [cccam] abschnitt einpflegen der rest konnte erst mal so bleiben..
dazu kommt jetzt aber auch das die in der oscam.server herrum gestellt hast und die reader zum beispiel auf ident :0 begrenzt hast.. also wenn du so weiter machst versaust du dir damit alles.. denn wie gesagt hat eine karte auch nur eine caid und somit auch keine idents für 1722 UND 1834..



ps: für einen manuellen betatunnel steht nur eine begrenzte anzahl zur verfügung aber vorallem tunnelt oscam bereits intern die handelsüblichen caids wenn man den load balancer an mach. den kann man auch mit nur einer lokalen karte an machen..


edit: hier noch mal mein standard post mit configs zur orientierung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: No matching Reader seit Update auf aktuelle Oscam 73XX

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Falls du Oscam only machen möchtest, kannst du natürlich auf newcamd verzichten,
deine Clients connecten auf den CCcam Server von Oscam,
dann müssen auch die C-Lines in der CCcam.cfg deiner Clients nicht geändert werden

du kannst eine einzige, 2 (kd+sat) oder 4 groups (für jeden reader) anlegen
und die Auswirkungen testen, ecmwhitelist und services erst, wenn alles hell wird

habe mal die reader von dir fast so übernommen, da die Karten korrekt eingelesen wurden

oscam server und conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.user und C-Lines


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ich gehe mal davon aus, dass alle Clients CCcam mit C-Lines haben,
woher allerdings die UM Anfragen auf deiner KD Karte kommen, ist mir nicht klar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: No matching Reader seit Update auf aktuelle Oscam 73XX

Huhu!

Danke Euch erstmal für Eure Bemühungen :)

So, hab es nun am laufen mit folgenden Einstellungen:

oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bislang läuft es sehr gut :)

Nun geht es langsam ans "Feintuning" und dazu habe ich noch ein paar Fragen:

1.
Da ich ja nun den Loadbalancer angeschaltet habe sollte der doch automatisch das Mapping von 1833 auf 1702 und 1834 auf 1722 vornehmen, oder ? Macht er das auch bei CCcam Clients ? CCcam selbst tunnelt ja 1833 auf 1702 von Haus aus. Aber 1834 auf 1722 ja nicht.
Wenn ich bei meinem DVBApi den Betatunnel weg lasse, bekomme ich weder auf 1833 noch auf 1834 nen HD Sender hell. Mit Betatunnel klappt es einwandfrei.

Könnte hier eventuell die oscam.dvbapi abhilfe schaffen mit den Paramtertern: M: 1833 1702 und M: 1834 1722 ?

Aber wie verhält es sich nun bei CCcam ? CCcam fragt doch nur die Karten im Share ab, die es auch sieht, oder ?
Habe meinem User1 nun einen Betatunnel eingerichtet und meinem Reader D02 und S02 die CAID's verpasst. Bei User1 klappt nun auch das anfragen der HD Sender auf 1834. Brauche ich denn trotz Loadbalancer nun zwingend den Betatunnel für jeden CCcam User ? Das konnte ich gestern noch nicht testen.

2.
Ist es besser im CCcam den Stealth Mode einzuschalten oder nicht ? Wie verhält sich das ganze ?

3.
Was kann ich denn noch weiter verbessern ?

GreetZ

Bender3k
 
AW: No matching Reader seit Update auf aktuelle Oscam 73XX

wie zuvor beschrieben,
den betatunnel=1834.FFFF:1722
einfach zu jedem User kopieren,
schadet ja nicht (obwohl es bei UM mit lb auch ohne geht), habe ich auch drin,
muss aber nicht für jeden service einzeln angegeben werden, obige Angabe reicht
Rest einfach lassen, stealth wahrscheinlich 1, hattest vorher keinen Reshare angegeben
da musst du bei deinen reshare und maxhops bei den usern aber genauer hinsehen

was willst du noch tunen, lass es doch erst einmal ein paar Tage laufen,
nur bei Problemen noch was ändern, weil die Voreinstellungen ja meist schon optimal sind,
du kannst mal wieder nur noch was verschlimmbessern, also mal 1 Woche warten und ab und zu logs lesen,
das System muss sich doch mit lb erst einmal selbst optimieren, da du 4 Karten hast reshare hast,
wird lb überhaupt gestartet im log mit :housekeeping started
und warum soll das alles nach 24 Stunden wieder gelöscht werden, macht doch irgendwie keinen Sinn,
lass lieber alles mal auf Standardwerten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: No matching Reader seit Update auf aktuelle Oscam 73XX

caid = 1722,1834
caid = 1702,1833

trotz der vielen bemühungen gestern hast du das hier immer noch nicht verstanden :(
auch fehlt dir die lb_auto_betatunnel einstellung in deiner oscam.conf damit es ohne manuellem "betatunnel =" funktioniert
 
@Aragorn:

Aus der Wiki:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hab es über das WebIF eingestellt. Default Werte werden dann ja nicht angezeigt, habs aber nun nochmal manuell hinzugefügt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die hatte ich wieder mit rein genommen, damit die CCcam peers auch sehen das die CAID 1833,1834 auch im Share verfügbar ist.

Wenn der Loadbalancer automatisch die Tunnelung vornimmt... muss ich dann um es zu testen ob mein DVBApi dieses auch macht die oscam.dvbapi mit folgenden Werten füttern ? Wenn ich die oscam.dvbapi leer habe ohne nen betatunnel im DVBApi user dann tunnelt er die Kanäle bei mir nicht.

M: 1834 1722
M: 1833 1702

Gruß

Bender3k

Habe das gerade mal mit und ohne den Werten in der oscam.dvbapi probiert und erhalte immer:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und mein DVBApi User sieht so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Von daher verstehe ich nicht wieso ich rejected werde ?!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: No matching Reader seit Update auf aktuelle Oscam 73XX

Sorry Aragorn, aber nun stehe ich auf dem schlauch :(
Ich hab das Mapping in oscam.dvbapi so eingetragen und den Betatunnel beim User DVBApi (local) raus genommen.
Aber bekomme immernoch:

2012/08/09 12:46:20 2B17AAB0 c local (1833&000000/0000/006A/89:7D5C): rejected group (11 ms) (0/0/0/0) (no matching reader)

Gruß
 
Zurück
Oben