Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nintendo Switch CFW Status

jessy340

Ist oft hier
Registriert
23. März 2012
Beiträge
121
Reaktionspunkte
45
Punkte
48
Hallo

Nach mehreren Mails, hier mal die Aufklärung zu Thema Nintendo Switch

Das ist keine Einleitung zum Homebrew Installation auf Switch (dazu kommt vielleicht noch ein Beitrag) sondern nur der aktuelle Status !
Alle Fachbegriffe werden unten noch mal erklärt

Im Moment ist zu beachten das es mehrere Versionen von HW Switch gibt.
Nur die erste Serie hat die Lücke für „fusee-gelee“ Exploit und kann alle OFW auf CFW gestellt werden!
Diese Lücke kann nicht durch ein Update geschlossen werden ! Wer eine Alte Switch hat kann jeder Zeit auf CFW umsteigen
Alle Switch die danach gekommen sind wurden in Fabrik gepacht (IPACHED) und damit auch die RCM Lücke geschlossen.

Hier der aktuelle Status

ACHTUNG NEUER UPDATE 17.0.0 !!!
Neuer update ist raus - und wird von Atmosphère unterstützt!

ACHTUNG FÜR IPACHED UND MINI KONSOLEN


Stichwort: SX Core oder HWFLY und Spacecraft-NX



1.0 bis 17.0.0 OFW mit RCM Exploit sind alle ge-jailbreakt (Fusee-Gelee).
Damit können ALLE die RCM Exploit haben arbeiten!
Signatur Patcher und emuNAND sind möglich

1.0 bis 4.1 OFW sind interessant nur für neue Switch Konsolen - Caffeine Exploit – Kein RCM notwendig dafür nur bis 4.1


Welche Switch habe ich? – kann mein Switch RCM - Fusee-Gelee Exploit ?!
Es gibt 2 Wege um das zu kontrollieren :
Weg 1: Serien Nummer kontrollieren -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Weg 2: Versuchen eine Payload ins RCM mod zu starten mit TegraRcmGUI
Hier muss auf Display von Switch „success“ Meldung stehen
Falls nicht – dann ist die Switch gepatcht und Ihr musst warten bis ein neuer Exploit kommt.

Im Moment wird gearbeitet an einen neuem Switch-Exploit der die neu (ink. mini) Konsolen "unlocken" kann - wird aber noch dauern und ist noch nicht veröffentlich !
Also wer eine IPACHED Konsole hat - NICHT MEHR UPDATEN ist die Lösung

Erklärung für Begriffe:

HW - Hardware
OFW - Originale Firmware von Nintendo
CFW - Custom Firmware (überarbeitete Firmware meistens mit mehr rechten) oder anderes Betriebssystem (Android, Linux, Windows)
IPACHED - Neue Switch-serie die nicht über RCM mod ein Exploit ausführen kann (wurden in Fabrik gepatcht)
Exploit - Code der eine Sicherheit Lücke ausnutzt um mehr rechte zu erhalten
RCM - Recovery Mode von Switch – wird beim Einschalten die Powertaste und Lautstärke + gehalten – dann kommt man ins RCM
Fusee-Gelee - Bekannt auch als Fusee-Jelly, ShofEL2 oder CVE-2018-6242 ist ein Bootrom Exploit der dem Fehler in Tagra Recovery Mode (RCM) nutzt.
Déjà-vu - Sekundärer Exploit der über Energiesparmodus sich die rechte über System holt und daher immer separat gestartet werden muss
Caffeine - Ist die einige möglichkeit für IPACHED konsolen um über Déjà-vu und Caffeine auf CFW zu kommen. Geht aber nur bis 4.1
ChoiDujour - ALT - NICHT MEHR VERWENDEN Brick gefahr !!!! neues tool "Daybreak" !!!! Tool zum Upgrade oder Downgrade von Switch (Nur erfahrene User und auf keine fall bei eine iPached Switch zu verwenden!)
Daybreak - Neues von Atmosphère implementiertes Tool für FW Update oder Downgrade bei Switch (Zu finden in neue Atmosphère Version unter HBC)
Coldboot-Exploits - Exploit der die Konsole ohne RCM oder Déjà-vu immer die Konsole in CFW bootet
eFUSES - Anti-Downgrade Mechanisms
emuNAND - Kopie des Systems-Speicher von Konsole in dem man arbeiten kann (Perfekte Umgebung da es keinen Einfluss auf OFW hat)
sysNAND - Das Original System der entweder mit CFW oder mit OFW geht
NAND - Der Flash Speicher
EMMC - Embedded Multi Media Card – der eigentliche Speicher Typ von Konsole
Signatur-Patches - Deaktiviert die Signaturenprüfung der Konsole und erlaubt das ausführen so wie installieren von Unsignierten oder Fake Signierten Programmen
Trimmed , splitten, schrink - ist eine Methode die Images oder einzelne große Files kleiner zu machen.. Beispiel Übertragung auf fat32 und mehr als 4gb Files. Dabei werden mehrere kleinere parts erstellt (trimmen oder splitten) oder es werden unnötige Daten gelöscht ... Beispiel... sprach Pakete ( srinken)

Bei fragen stehe ich gerne zu Verfügung

jessy340
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Jessy340...danke für die Ausführliche erklärung der Aktuellen Status.

Ich habe eine gepatchte switch xaj 4006XXX
Ich habe auf mehreren Portale gelesen das es möglich ist patched Switch mit 4.0.1 möglich ist PegaScape draufzuspielen.

Meine Frage: Ist es möglich mit einer patched Switch v.7 - cfw zu installieren ???
 
Hallo

Offiziell: gar nicht!!!
Erst recht wenn du schon über 7.0.0 drüber bist... da du dann kein exploit oder bootloader nicht starten kannst

Ich würde Sagan... es ist besser zu warten!!
In kommenden Tagen gibt es eine sichere Lösung..
Eine neue Hoffnung (SX OS)

Einige Anbieter nehmen schob Vorbestellungen auf..

Update folgen noch !

Lg

Jessy


Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
 
Hey,

bin neu und habe eine Switch ergattert.
Meine Frage:

Welche wäre besser? eine Alte Switch oder eine neue?
Wie abhängig sind die Updates der OFW?

Wäre es besser eine alte zu kaufen weil die bis OFW v10 geht
oder
eine neue die aber nur maximal auf 4.1 sein darf, dafür bessere akkulaufzeit...

bin da etwas überfragt.
Mein ziel Einsatz für die switch ist:
Ich möchte verschiedene EMulatoren drauf packen, und gern meine Spiele von den cartridges virtualisieren und auf SD packen das ich nicht immer die karte wechseln muss (eine anleitung fehlt mir dazu noch)

Welche Version der Switch wäre dafür brauchbarer?
Und wenn einer von Euch schon die Ahnung hat: Welche Tools benötige ich für was dann genau?
Bin noch sehr neu und leicht überfordert mit allem, lerne aber schnell :)
 
Hallo

Erst mal... eine alte switch ist sicher die bessere Lösung... die neue zu finden mit 4.x ofw ist schon ein Ding.... und viele Spiele verlangen 9.1 fw...
Es sollte bald eine hw. Lösung kommen..(ist bestellbar ... aber ist halt kein softmod... was nur bei alte switch geht

Ich habe in meinen Post s hier in Forum schon links für tuts hinterlassen... sonst einfach eine PM an mich

Lg

Jessy

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
 
Vielen Dank,
Ich habe leider eine Neue, und ja das habe ich mir gedacht das die neue zwar mit CFW läuft, aber spiele oder Programme eine höhere OFW wollen.

Dann werde ich mir erstmal eine alte organisieren und meine neue VK.
die Version der OFW ist dabei aber egal oder?


Hast du zufällig paar links von dir parat, bei denen mein Vorhaben erklärt wird? dann brauch ich nicht suchen und hab gleich die richtigen tutorials am start :smile:
Würdest du noch etwas empfehlen außer spiele auf SD card statt per cartridge und die Emulatoren?
Ich weis nicht ob das hier erlaubt ist aber gibts auch eine Auflistung oder linkliste zu seiten die Roms anbieten die auf der Switch laufen?
Ich habe auf der Seite switch.homebrew.guide anleitungen gefunden, aber mein english ist nicht gut genug dafür.
habe auch hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sehr viel gefunden aber bin etwas erschlagen von der menge an tools ;)

Danke für die hilfe

verstehe zn nicht was ich alles brauche von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

wäre es nicht besser alles mögliche aus zu wählen?
Dann kann man alles machen oder ? ich benötige eine anleitung die von anfang bis ende beschreibt wies geht. hier ist so vieles durcheinander und auf yt macht es auch jeder anders
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Es ist nur die fw für cfw start wichtig... alles andere wird in emummc eingerichtet

Hier ein tutorial
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du benötigst eine sd Karte... am besten gleich 500gb und falls möglich dann auch ein USB dongel für payload .... dann bist unabhängig von PC oder Handy..

Wenn du eine alte switch bekommst.. dann kannst glei autormc einrichten und nur emummc updaten ... alles andere findest in tutorial und die richtige Seite für status hast schon gefunden ..

Von Programmen brauchst du atmospher, hekate , Signaturpatcher und Goldleaf...
Dann hast die wichtigen Programme..


Lg

Jessy

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Zu sd Setup... nutze die wiidatabase Seite um die Programme zu verstehen
Die Bitten viele Zusatz Tools oder Alternativen

Tinfoli oder Goldleaf...
Kommt nach Geschmack und tinfoli "verträgt sich nicht" mit hekate ...



Ah ja... lockpicker ist auch ein muss...


Ps: ich weiß... es ist verwirrend... aber in hbc scene tobt ein Streit... deswegen die Verwirrung

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
 
danke für die infos ich versuch mich da lang zu hangeln. wie ist der bannschutz? was muss ich dafür tun?
Also ich möchte auch weiterhin online spielen können, aber auch das system anpassen usw und meine Spiele auf die SD packen.

Ist das möglich? muss ich dazu einfach neustarten in die OFW und online gehen? gehen dann die spiele auch die auf der SD karte sind ohne cartridge?
Kann man in der CFW auch online gehen und wenn ja wie ist der Schutz? wie machst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Offline bleiben und dns Server anpassen... wie bei wiiu... ein Bann kann aber trotz den kommen... da in Logs noch immer cfw error Meldungen stehen.
Wenn man aber logs löscht.. ist ein ban sicher !!! Nintendo bekommt das immer mit... also.. kein online Spielen. .. . Nur von switch zu switch oder über LAN Netzwerk mit Zusatz Programmen (nur manche Spiele) ..
Im Moment kommt erst richtig cooles Zeug für switch ... und einige remakes sind noch diesen Monat auf den Weg... zb. Bioshock wird Ende Monat rauskommen... und da überall braucht man kein online Account..

Bay the way ... es gibt auch ein Trick ein Nintendo account auf der Switch zu erstellen ohne online zu gehen... Wesens eins brauchst , dann melde dich einfach über PM.. habe so 3 switches mit Fake Account da manche Spiele das verlangen...

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
 
ist mein erster nintendo daher habe ich kein vergleich zu WiiU oder ähnliches.

Das heisst wenn ich meine Switch mit CFW versehe, kann ich nie wieder damit online gehen?
auch nicht wenn ich normal starte?
Kann man nicht alles vom CFW in ein emummc schreiben lassen das der sysmmc nicht beschrieben wird?
Wie lösche ich logs aus dem sysmmc?

Welchen sinn hat es dann eine switch zu hacken, ich mein man will ja auch online spielen... per Netzwerk ist es blöd, bei animal crossing zb muss es online sein, macht ja kein sinn sonst ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Richtig... online=Ban

Clear logs= masterban

Wenn du nur im emummc bist... dann sollst nicht online gehen.. startest du aber ofw ... kann es zu auslesen von logs kommen " ist sicher" ..
Das heißt.. das eine Weile sicher in ofw funktioniert...
Wenn du aber in cfw Manipulation (savedaten) oder Installation von Files machst... dann ist die Gefahr groß
Na ja ... was es bringt... cfw ... sind die homebrew Programme und emus... und backup von deinen gamecards (weil nicht sagen welche)

Habe animal crossing... bin aber nicht online... und spielen tun nur Kinder.. selber arbeite ich eher in hbc ... daher kann ich nix dazu sagen..

Ein Weg soll ea geben... sxos ... kostet aber 20 bis 30 €

Der hat Stealthmode für online game über xci
Dazu hier mehr
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich verwende hekate aber habe auch dank Sponsor eine sx Lizenz erhalten um zu testen...
Ist nett.. aber ist nicht frei .. . Und den stealth
Trau ich nicht.. da ich beim Process tracing im Netz damals große Lücken gesehen hab..

Im Moment kann ich nicht sagen ob die geschlossen wurde... laut Team Xecuter ... ja!

Lg
Jessy



Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
 
in einem anderen forum wird gesagt es wäre kein problem wenn man CFW drauf hat mit OFW online zu gehen
bin jetzt verunsichert...

Kann man online spielen oder nicht wenn man CFW installiert, aber OFW nutzt zb für online spiel und CFW nur für offline ?
 
kann ich die CFW einfach updaten oder funktioniert dann nichts mehr? wie ist das mit der OFW? kann ich die auch einfach updaten wenn ich die CFW deaktiviere?
 
Zurück
Oben