Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Switch CFW Anfänger Fragen Kurzversion

Shox2000

Hacker
Registriert
21. Oktober 2012
Beiträge
331
Reaktionspunkte
1
Punkte
78
allo zusammen,



ich würde mich gerne erstmal vorstellen. Ich komme aus NRW und bin leidenschaftlicher Zocker und teilweise auch Sammler.



Da für mich Nintendo in Sachen "sammeln" einen besonderen Stellenwert hat, und ich gerne eine 2. Switch kaufen würde, würde ich gerne ein par Frage bezüglich CFW stellen.



1. Welches CFW System würdet ihr empfehlen?? Atmosphere?? Oder was anderes??

2. Benötige ich zwingend einen RCM Loader, also Hardware oder gibt es mittlerweile Alternativen?

3. Kann ich weiterhin bei den Spielen die ich über CFW nutze, auch die DLC (Streckenpass Mario Kart) irgendwie installieren.

4. Kann ich mit der CFW Konsole weiterhin die bereits gekauften Spiele aus dem E-Shop Spielen (indem man zwischen CFW und OFW switched).

5. Kann ich die Spiele auf der CFW Konsole weiterhin irgendwie updaten?

6. Kann ich ,wenn ich über CFW zocke alle meine Spielstände aus der alten Switch trotzdem weiter nutzen.

7. Bei MM ist die San Disc Ultra UHS-I Micro-SDXC Speicherkarte, 512 GB, 120MB/s im Angebot. So ne ganz graue ist das, kenn die sonst nur in grau rot. Reicht die von der Performance aus?



Ich habe natürlich für alle Spiele die Originale und habe evtl. benötigte DLC alle legal gekauft , es geht mir in erster Linie um Schonung der Cards, Hüllen, Schächte etc.



Ich möchte keine ausführliche Erklärung bezüglich patchen etc, dass werde ich mir alles erlesen. Wollte nur vorher ein paar Eckpunkte abklären ob CFW sich lohnt für mich.



Danke euch schonmal für die Hilfe
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Es freut mich zu hören, dass du ein leidenschaftlicher Nintendo-Sammler bist und dich für CFW interessierst. Ich werde versuchen, deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten:

1. Atmosphere ist eine sehr beliebte CFW für die Nintendo Switch und wird von vielen empfohlen. Es ist eine Open-Source-CFW, die regelmäßig aktualisiert wird und viele Funktionen bietet. Es gibt auch andere CFWs wie SX OS und ReiNX, aber Atmosphere ist eine gute Wahl für Einsteiger.

2. Ein RCM Loader ist nicht zwingend erforderlich, um CFW auf deiner Switch zu installieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun, wie z.B. die Verwendung eines Jig-Tools oder einer Paperclip-Methode. Ein RCM Loader kann jedoch bequem sein, da er den Prozess vereinfacht.

3. Ja, du kannst DLCs für Spiele, die du über CFW nutzt, installieren. Du musst jedoch sicherstellen, dass du die richtige Version des Spiels und des DLCs verwendest, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.

4. Ja, du kannst weiterhin deine bereits gekauften Spiele aus dem eShop auf deiner CFW-Switch spielen. Du musst nur zwischen CFW und OFW (Original Firmware) wechseln, um auf den eShop zugreifen zu können.

5. Ja, du kannst Spiele auf deiner CFW-Switch aktualisieren. Du kannst dies entweder manuell tun, indem du die Updates von einer zuverlässigen Quelle herunterlädst und installierst, oder du kannst einen Homebrew-App-Store verwenden, um Updates automatisch zu installieren.

6. Ja, du kannst deine Spielstände von deiner alten Switch auf deine CFW-Switch übertragen. Du kannst dies entweder über die Nintendo Switch Online-Cloud-Speicherung tun (falls du ein Abonnement hast) oder du kannst Tools wie Checkpoint verwenden, um deine Spielstände zu sichern und wiederherzustellen.

7. Die SanDisk Ultra UHS-I Micro-SDXC Speicherkarte mit 512 GB und 120 MB/s sollte für die meisten Switch-Spiele ausreichen. Es ist eine zuverlässige Marke und bietet eine gute Performance. Wenn du jedoch vorhast, viele Spiele herunterzuladen oder viele Daten zu speichern, könnte es sinnvoll sein, eine größere Speicherkarte in Betracht zu ziehen.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen und hilft dir bei der Entscheidung, ob CFW für dich lohnenswert ist. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Spaß beim Zocken und Sammeln!
 
Hi und danke dir für die tolen Antworten.

Hätte noch ein paar Nachfragen.

2. Jig Tools und Paperclip ist Hardware?? Wollte morgen das ganze angehen und die Frage ist ob ich OHNE zusätzliche Hardware loslegen kann oder mir noch was bestellen muss.

3. Kann ich die DLC LEGAL runterladn und dann über den Pc auf die Switch werfen??

5.. Quelen gibts legal im Netz?Und ist der Homebrew App Store legal oder sind wir hier schon bei Warez??

7. wieso ist die San Disc Ultra bei MM weiß/grau.... ich kenn die eigentlich nur in Rot/Grau


Danke nochmals
 
Warte mal lieber auf einen menschlichen Antwortgeber.;)
 
Puh, eine Menge Fragen :)

Erstmal musst du herausfinden welche Konsole du hast und ob die überhaupt für den rcm mod geeignet ist. Falls dem nicht so ist, bleibt dir nur die Möglichkeit über einen modchip zum gewünschten Ergebnis zu kommen (Falls dazu Fragen sind, gerne per pn melden).

1. Atmosphere
2. Siehe oben
3. Ja
4. Ja
5. Ja
6. Ja
7. A1 ist gut A2 sogar noch besser (;
 
Zurück
Oben