Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Nintendo Joy-Con: Kostenlose Reparaturen bei Drift auch außerhalb der Garantiezeit

Nintendo wird defekte Joy-Con mit dem allseits bekannten Drift-Problem weiterhin kostenlos außerhalb der eigentlichen Garantiezeit reparieren und weitet diese Strategie zudem auf weitere Regionen aus. Zuvor kam etwa Nordamerika in den Genuss dieser Kulanz – unsere Breitengrade jedoch nicht. Doch jetzt weitet man die erwähnte Politik
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
des Unternehmens auf diese Art und Weise mittlerweile auf Großbritannien, die Schweiz und die sogenannte European Economic Area (EEA) aus. Zu letzterer gehört auch die EU und damit eben auch Deutschland.

Nintendo repariert die Joy-Con damit selbst dann, wenn das Driften durch Abnutzung und außerhalb der zweijährigen Garantie auftritt. Allerdings behält sich Nintendo vor, Reparaturen dann abzulehnen, wenn z. B. inoffizielle Modifikationen vorgenommen worden sind und den Defekt ausgelöst haben könnten.

Es gab auch schon Rechtsstreitigkeiten um den Joy-Con-Drift, der zu Fehleingaben führt. Nintendo vertrat öffentlich oft die Ansicht, dass das Drift-Phänomen grundsätzlich unvermeidbar sei und auch andere Controller betreffe. Damit liegt der Hersteller auch nicht ganz falsch, denn auch die DualSense der PS5 sind z. B. dafür anfällig, wie ich schon im Bekanntenkreis mehrfach beobachten konnte. Aber auch die Xbox-Controller kann es treffen, denn die Sache liegt am Aufbau der Sticks an sich, die im Grunde bei den meisten Herstellern vom selben Zulieferer stammen – Alps.

joycon-switch-720x469.jpg

Quelle; Caschys
 
Ich hatte dieses Jahr eine Reparatur machen lassen müssen, weil der linke Stick nicht mehr tat was er sollte. Bemerkt bei Mariokart. Reparatur wurde nach Antrag und Versand innerhalb nur einer Woche ausgeführt.
Ich frage mich aber schon, wie das sein kann, dass ein moderner Kontroller nach nur 3 Jahren, selten benutzt, so schnell defekt ist. Die alten Super Nintendo Kontroller aus den anfang '90iger Jahren hielten gefühlt ewig und was hatte ich diese gequält.
 
Die Qualität und Robustheit von damals existiert heute leider nicht mehr. Heute müssen Bauteile und Material für den Hersteller möglichst günstig (= gewinnbringend) sein :(
 
Zurück
Oben