Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

NFS share freigeben vom enigma2 receiver

Sprengsatz

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. März 2013
Beiträge
99
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo,
Ich würde gern meine TV Aufnahmen per NFS im Netzwerk freigeben.
Laut Google solls über NFS ja am besten zu streamen sein.
Wie kann ich denn in OpenATV einen Ordner freigegeben?
Wenn ich über Blaue Taste und Mounts hinzufügen gehe soll ich eine Server IP eingeben??
Testweise hab ich es so probiert aber der WDTV meiner Eltern (Gen2 mit Padavan, WDLxTV vergleichbar) findet nichts. Log sagt nur Failed WTF.
Über FTP funzt es.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: NFS share freigeben vom enigma2 receiver

Wenn ich mich richtig entsinne, muss da auf die Box noch eine Art Server Plugin installiert werden.

Gib mal in Telnet folgendes ein:

opkg install nfs-utils

Aber ich hab das noch nie probiert...
 
AW: NFS share freigeben vom enigma2 receiver

ja ein nfs-server bzw dienst sollte installiert sein / werden.
dann die freigagen unter /etc/exports eintragen, und nun den dienst (neu) starten.

wie das genau in deinem image vonstatten geht kann ich dir leider nicht sagen.



oder willst du mit deinem enigma receiver auf eine nfs freigabe zugreifen??
 
AW: NFS share freigeben vom enigma2 receiver

Also den Shell Befehl hab ich jetzt nicht ausgeführt aber bei OpenATV sind bei blauer Taste in dem Menü alle Netzwerkdienste. NFS läuft von Haus aus. Samba musste ich downloaden.
Wie meinst du das bei /etc/exports? Ordner oder Datei nicht vorhanden.
Einfach ne Datei erstellen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: NFS share freigeben vom enigma2 receiver

also auf meiner vu+ habe ich unter /etc eine datei namens "exports" ohne endung. dort habe ich folgendes drinstehen:
/media/hdd *(rw,no_root_squash,sync)

somit ist meine interne festplatte für meine anderen receiver per nfs verfügbar.

auf meiner dream 500hd habe ich folgendes in der /etc/auto.network stehen (generiert durch den automounter):
vu -fstype=nfs,rw,soft,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.xx:/media/hdd

xx IP natürlich deinen gegebenheiten anpassen!

somit kann ich von meiner dream auf die platte der vu+ zugreifen.

aber wie gesagt, ich kenne dein image nicht und es können dort andere pfade sein.
 
AW: NFS share freigeben vom enigma2 receiver

funzt. super.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Muss ich nur noch rausfinden warum WDTV den zweiten Share nicht einbinden will. Vielen dank.
 
AW: NFS share freigeben vom enigma2 receiver

evtl. leerzeichen im freigabenamen?

mit showmount -e kannste dir die freigabenamen auf dem server anzeigen lassen
geht auch per remote, dann showmount -e 192.168.xx.xx
 
AW: NFS share freigeben vom enigma2 receiver

Ah gut.
Also der SABnzbd ordner wird nicht geshared.
Exports
ba7yqyze.jpg

Jemand ne Idee?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NFS share freigeben vom enigma2 receiver

ist der ordner auch unter dem namen vorhanden? groß-kleinschreibung?
 
AW: NFS share freigeben vom enigma2 receiver

Japp.
Über ftp gehts ja. Mhh
ebe4edyr.jpg


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: NFS share freigeben vom enigma2 receiver

Kurze Rückmeldung.
Geht jetzt alles. Exports Datei wie beschrieben aber nach mehrmaligen Neustart kein share.
Per telnet exportfs -ra eingegeben zum neu einlesen der exports-datei.
Nun funzt alles. Danke nochmals.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: NFS share freigeben vom enigma2 receiver

Na dann passt es ja jetzt. :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben