Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation NFC - So klappt das Bezahlen per Smartphone

Die Zahl der Geschäfte, in denen Sie in Deutschland mit dem Smartphone bezahlen können, steigt fortwährend. Wir zeigen Ihnen, wie einfach das geht und was Sie dabei beachten sollten.

4155030_620x310_r.jpg

Mit NFC kontaktlos zahlen.
© Davizro Photography @ Fotolia.com

Noch immer werden in Deutschland die meisten Einkäufe mit Bargeld erledigt – von den Brötchen beim Bäcker bis zum Essen im Restaurant. Mehr als 80 Prozent aller Geldtransaktionen an den Kassen wurden laut einer Studie der Europäischen Zentralbank im Jahr 2016 mit Bargeld vollzogen. Das Bargeld ist in Deutschland so beliebt wie in keinem anderen europäischen Land. Da verwundert es nicht, dass sich alternative Bezahlmethoden wie das Bezahlen per Smartphone bisher schwergetan haben. Dabei sind die technischen Grundlagen in vielen Geschäften vorhanden. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, welche Möglichkeiten es gibt und wie es um die Kosten, aber auch die Sicherheit sowie den Datenschutz bestellt ist.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; pcwelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch schlimmer sind die Banken. Für die ist Bargeld schon lange ein Dorn im Auge. Sie wollen, dass die Leute von den Banken vollständig abhängig sind, dass man automatisch bei jeder noch so geringfügigen Transaktion doppelt, vom Verkäufer und vom Käufer, abkassieren kann und die Gebühren noch weiter erhöhen kann, wenn der Kunde sowieso keine andere Wahl mehr hat.
 
Und die Aussage ist auch Bullshit.
Es gibt genug Verträge mit Acquirern, bei denen für eine bestimmte Anzahl gar keine Gebühren anfallen. Und selbst danach befinden sich diese im unteren einstelligen Prozentbereich.

Wenn ich mir als Unternehemer natürlich einen Vertrag aufschwatzen lasse, bei dem ich fünf Euro oder mehr ans Transaktionsgebühr bezahle, dann bin ich selber schuld.
 
...mich interessiert es nicht ob jemand weiß was ich kaufe und was nicht!
Aber ich möchte einfach nicht das jemand der meine Einnahmen kennt auch noch meine Ausgaben weiß!
Was, wenn beides nicht übereinstimmt, und ich mehr mehr Ausgaben als Einnahmen habe??????

Neee, neeeee....stimmt schon, nur Bares ist Wahres!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich verstehe das auch nicht ganz, normalerweise kassiert der Zahlungsanbieter z.B. 1% vom Gesamtbetrag, wo es dann insgesamt rechnerisch aufs selbe hinausläuft ob man jetzt 1% von 1€ oder von 1000€ an Gebühren zahlen muss. Im Gegenteil, da würde ich als Händler eher bei ganz großen Beträgen Kartenzahlungen vermeiden wollen. Aber scheinbar gibts auch Verträge wo (zusätzlich) pro Transaktion, unabhängig vom Betrag eine Grundgebühr fällig wird, z.B. 30ct pro Transaktion, die dann bei einem Gesamtbetrag von z.B. nur 1€ das ganze fast "auffrißt". Und gerade große Supermärkte bzw. Ketten müssten da doch erst recht noch deutlich günstigere Konditionen bekommen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sehe ich genauso, so dass ich Kartenzahlung eher für kleinere Kleckerbeträge oder auch für Spontankäufe für sinnvoll und bequem erachte, was aber in Deutschland wiederum (noch) nicht so gerne gesehen wird.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du hast schlicht und einfach keine Ahnung. An deiner Gossensprache merkt man das Stammtischniveau.

Die gängigste bargeldlose Zahlung läuft bei uns über EC-Karte, da kostet die Transaktion 0,3% vom Umsatz, oder 8 Cent wenn der Umsatz unter 25,57€ ist.
Wenn jetzt noch jeder sein 30 Cent Brötchen mit Karte zahlen will, ja gute Nacht.
Dann will ich mal von die einen weit verbreiteten Dienstleister sehen der das kostenlos macht. Überhaupt, mit was verdient der Dienstleister dann sein Geld?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Bank kann auch nachvollziehen, wie dein Geld aufs Konto und davon runter kommt, von daher...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nochmal: Es kommt auf den Vertrag an... wenn ich mir einen Vertrag aufschwatzen lasse, bei dem ich solche Kondotionen habe, dann wurde ich schlicht und einfach falsch beraten...
Es gibt Verteäge, da kostet das Terminal Betrag x im Monat und dazu sind dann y Transaktionen frei. Irgendwo hab ich auch noch ne Liste rum liegen, bei der das nochmal verdeutlicht wird.
Die 8 Cent Regelung gab es bis 2015 und in der EU darf die Bezahlung mit EC nur noch max. 0.2% bzw. 1 Cent kosten.

Allerdings bringt eine Diskussion hier nicht sonderlich viel, da es hier ja wohl eher Leute gibt, die Bargeld bevorzugen um damit Steuern zu hinterziehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Stimmt, da hab ich mich vertan. Dennoch bleibt es bei dem einen Cent auch nicht, da die Rechnung bei Kleinbeträgen so aussieht: 0,2% für Zahlungssicherheit durch Deutsche Kreditwirtschaft + 0,059% bzw. mind. 0,045€ für Netzbetrieb.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das zu den vielgelobten Länder die so schön Bargeldlos arbeiten. Das ist schlicht und einfach teuer erkauft.
 
Dank Apple-Wallet benutze ich auch mal meine Kundenkarten um Punkte zu sammeln.
- Im AppStore gibt es eine App, mit der man sich seine eigenen Wallet-Karten zusammen stellen kann. Komplett - Mit Farbgebung, Bildern, indiv. Felder, & Barcode.
Bezahlen ist dann nur ein 'Wisch'-Weiter.
Also von Verzögerung beim kassieren kann ich überhaupt nicht sprechen. Eher ist es schneller, oder zumindest genauso 'langsam' wie mit Bargeld Punktekarten.

..Noch liegt das Portmonnaie meistens im Auto, um das Gewissen zu beruhigen, falls es mal nicht funktionieren sollte. Aber bisher gab es keine Probleme, und nutze es schon über mehrere Wochen.
Dort, wo ich weiß das ich Kontaktlos bezahlen kann, wird nur das iPhone eingesteckt.

Wie so oft, muss halt jeder selbst wissen, ob er daraus einen Mehrwert sieht. Auch sind die Voraussetzungen bei jedem unterschiedlich.

Ich bin jedenfalls vollkommen zufrieden mit der Technik.
 
Es gibt auch Minister die die Putzfrau schwarz bezahlen. Und was ist das für Geld für die Putzfrau na Geld was es nicht gibt. Von daher wer Fehlerfrei ist der werfe den ersten Stein. Ich will nicht wissen wieviel Putzfrauen es gibt die sich so paar Euro verdienen. Oder Gärtner oder oder usw.
 
Hier wirft keiner einen Stein und was andere tun interessiert mich nicht wirklich.

"Gut Holz!" ist so gemeint wie es da steht.
 
Zurück
Oben