Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation NFC - So klappt das Bezahlen per Smartphone

Die Zahl der Geschäfte, in denen Sie in Deutschland mit dem Smartphone bezahlen können, steigt fortwährend. Wir zeigen Ihnen, wie einfach das geht und was Sie dabei beachten sollten.

4155030_620x310_r.jpg

Mit NFC kontaktlos zahlen.
© Davizro Photography @ Fotolia.com

Noch immer werden in Deutschland die meisten Einkäufe mit Bargeld erledigt – von den Brötchen beim Bäcker bis zum Essen im Restaurant. Mehr als 80 Prozent aller Geldtransaktionen an den Kassen wurden laut einer Studie der Europäischen Zentralbank im Jahr 2016 mit Bargeld vollzogen. Das Bargeld ist in Deutschland so beliebt wie in keinem anderen europäischen Land. Da verwundert es nicht, dass sich alternative Bezahlmethoden wie das Bezahlen per Smartphone bisher schwergetan haben. Dabei sind die technischen Grundlagen in vielen Geschäften vorhanden. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, welche Möglichkeiten es gibt und wie es um die Kosten, aber auch die Sicherheit sowie den Datenschutz bestellt ist.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; pcwelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bargeld ist man einfach anonym und die Kosten dafür sind schon da, die ganzen Bezahl-Dienstleister wolen doch nur bei jeder Transaktion noch was abschöpfen.
Dann gibt es auch viel zu viele davon, die sind die letzten Jahre wie Pilze aus dem Boden geschossen und jeder meint er erschließt sich jetzt ein Eldorado.

Nur Bares ist wahres!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

War ja klar, dass der dämliche Spruch kommt.

Bargeld verursacht ja überhaupt keine Kosten... das Aufstellen und Betreiben der Automaten, das Zählen und das Hin- und Herfahren zur Bank um es dann einzuzahlen ist ja komplett kostenfrei.

Es kann den Leuten doch komplett egal sein, wer wie bezahlt... ob ich das jetzt mit Bargeld mache, an dem was weiß ich für Keime und Koksreste kleben, oder halt hygienischer unbar ist doch vollkommen egal.
Kosten hat man für beides, wobei die Kosten fürs Bargeldhandling um einiges teurer sind.
 
jetzt mal ehrlich wozu schleppt man sich zur Bank um dort Geld abzuheben um das Geld dann die ganze zeit rum zuschleppen damit man es wieder an der Kasse los wird????
warum nicht direkt mit der Bankkarte bzw Kreditkarte an der Kasse zahlen kostengünstiger gehts doch gar nicht.
Und wenn einer Panik bekommt wegen seiner Anonymität und befürchtet das die eigene Hausbank Kreditinstitut oder die geschaffte jetzt von einem ein Profil anlegen wo drin steht da man 3 Packungen Milch, 2 Salamiwurst etc gekauft hat der sollte wenn er den mit Bargeld einkaufen geht auch seinen Alu Hut nicht vergessen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Wenn du den Spruch als dämlich empfindest, dann liegt das an deinem dürftigen Halbwissen!

Wie ich schon geschrieben hatte, was du offensichtlich nicht in die Birne bekommen hattest, die Kosten für Bargeld sind schon da und auch in jedem Produkt enthalten.
Keime auf Bargeld, die Mär hält sich auch offensichtlich bei dir ganz gut. Gerade Kupfer gibt Ionen ab welches Antibakteriell wirkt.

Du kannst ja gerne über irgendwelche Dienstleister Bargeldlos leben, wundere dich aber nicht wenn du in der Zukunft von der Krankenkasse gefragt wirst wieso du so ungesund lebst und nun einen Teil der Behandlung selbst tragen darfst.
 
Das einzig negative an dieser Sache ist, dass Firmen, die Geld hin und her transportieren weniger verdienen bzw. "aussterben".
So sparen sich die Läden einen Haufen Kohle und die Banken machen ein wenig mehr Gewinn durch die Gebühren.

Die Kunden bekommen nichts davon. Preise steigen weiterhin...

Wer nicht will, dass jemand sein Kaufverhalten trackt, der kann ja bestimmte Sachen immer noch bar bezahlen.
 
und dann kommen die arsch....öcher die mir das Geld einfach so über NFC stehlen mit einem scaner , egal ob im gescheft , Bus , Zug oder sonst wo , es reichen ein paar sekunden und das Geld ist weg ;)

ich mag einfach zu zahlen , aber Bargeld kann mir keiner scanen in der tasche

elektronische neuigkeiten sind geil , aber nur solange keine fremden davon profitieren

es ist genau so wie keyles sytem fürs auto , angeblich nicht zu knacken und vielviele autos sind einfach mal so verschwunden ??

ne danke , ich bleibe bei Bargeld
 
Auch hier sollten die Aluhüte ausgepackt werden...
Das lustige hierbei ist mal wieder, dass man als bargeldloser Zahler angegangen wird und von der Seite der Barzahler keinerlei Toleranz herrscht. Armutszeugnis...

Und die Mär vom NFC-Scanner, der dann das Konto leer räumt, ist auch nicht viel mehr als ein Hirngespinst. Sobald es eine Kontobewegung gibt sieht man diese auf dem entsprechenden Auszug. Man hat dann die Möglichkeit bei einer unberechtigten Zahlung sich das Geld wieder zu holen. Des Weiteren gibt es keinen Dienstleister, der nicht die Daten des Kunden mit NFC-fähigem Bezahlterminal hat. Sollte dieser sich unberechtigt Gelder aneignen, dann sitzt der schneller im Knast als ihm Lieb ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es ist wie immer, bei zwei Seiten behauptet immer jede Seite sie habe Recht. ;)

Beim Bargeldlosenzahlen muss man sich immer im Hnterkopf behalten dass ein Unternehmen dazwischen geschaltet ist, dass die Zahlung abwickelt und somit bei jeder bargelslosen Zahlung ein Profil von dir vervollständigen kann.
Genau diese Daten sind es dann was das Unternhemen so wertvoll macht, nicht die 0,5% jeder Transaktion, nein das Wissen über den Konsumenten und für was er sein Geld ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürftest du dich auch nicht im Internet aufhalten, etc... weil es kann ja überall ein Profil erstellt werden.
 
Ich zahle seit Sommer 2017 nur noch mit Smartphone. Was geileres gibt es nicht. Ich nutze dazu die App Glase (ehemals SEQR) und bekomme pro Quatal bis zu 3% Cashback von der ganzen Summe zurück. Macht so 50 - 80 € im Quartal. Das gibts halt nicht wenn ich Bar bezahle. Funktioniert an jedem Kontaktlosen Terminal. Aktuell bei mir ist Hagebau der einzige Laden der kein Kontaktloses Terminal hier bei mir in der Gegend hat. Das Gute, bis 25€ braucht man nicht mal nen Pin eingeben. Ja ja jetzt kommt wieder Sicherheit bla bla bla usw. Habe ich 100€ im Portmonaie und verliere es, oder wird es geklaut ist die Kohle auch weg. Und ein Anruf beim Anbieter und der Account ist gesperrt.
 
jungs , egal wie man drauf schaut , hat es vor so wie nachteile , das ist mit jedem so

es gibts leute die es nutzen und wollen es nicht misen , und es gibts leute die es garnicht nutzen wollen

irgend wann war das bezahlen mit fingerabdruck als versuch , auch geknakt inerhalb von sekunden , bargeld ist auch nicht sicher , NFC auch nicht besonders

wir können tage lang darüber schreiben , es wird immer leute geben die dagegen sind und welche die dafür sind
 
Also ich finde es am besten, wenn man einfach die Wahl hat, wie man zahlen will. Je nach Situation zahle ich manchmal lieber bar oder mit Karte. Aber gerade da wo das Bezahlen per NFC, z.B. bei Kleinstbeträgen bequem wäre, damit man nicht die Cents zusammensuchen muss (bzw. der/die Kasierer/in das Wechselgeld) ist Deutschland (noch) sehr rückständig. Kleinere Geschäfte wie Bäckereien, Cafes oder Restaurants erlauben meistens nur Barzahlung und selbst in größeren Supermärkten ist Kartenzahlung oft erst ab 5 oder 10 € erlaubt. Ich könnte mir eine Welt ohne Bargeld genausowenig vorstellen wie eine ohne Kreditkarten. Das Bezahlen mit dem Smartphone finde ich jetzt aber eher umständlich und vor allem unausgereift, wenn man dann für fast jeden Laden eine (haus)eigene App braucht bzw. die Apps auf einem gerooteten Smartphone, was für mich absolute Bedingung ist, ihren Dienst komplett verweigern.
 
Eins ist klar, der Staat will das wir am besten alles mit Karte oder in dem Fall mit Smartphone bezahlen damit alles kontrolliert werden kann. Das Ziel des Staates ist Schwarzgeld einzudämmen. Alles gut und schön nur wenn es kein Schwarzgeld geben würde dann würden sich sehr viele kein Auto kaufen oder halt den guten TV. Letztlich kurbelt das Schwarzgeld die Wirtschaft an. Das kapieren die Deppen aber nicht. Klar fehlt denen vom Schwarzgeld die Steuer, aber dafür wird konsumiert. Das schafft Arbeitsplätze und wieder defakto mehr Geld beim Vater Staat. Ich frage mich wann die das mal endlich kapieren. Ein bisschen Schattenwirtschaft muß einfach sein das gehört zu einer guten Wirtschaft einfach dazu.
 
Zurück
Oben