Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Newnigma 4.x (OE2.0) instabiler als Newnigma 3.x (OE1.6)? Oder mach ich etwas falsch?

netwolf

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. August 2015
Beiträge
97
Reaktionspunkte
11
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich hatte bis vor kurzem Newnigma 3.2.3 auf meiner 800HDse (SIM2.1) am Laufen, und höchstens alle paar Monate mal einen green screen.

Habe nun auf Newnigma 4.0.13 (newnigma2_stable_lean_eB_sim2_DM800se_v4.0.13) upgedated (und auch das Mediaportal installiert), und seither habe ich im Schnitt alle 2 Tage einen gs.
Speicher habe ich 55/59 belegt, habe allerdings öfter schon gelesen dass 4 MB durchaus genug freier Speicher sind.

Es ist auch nicht so dass immer nur beim MP ein crash auftritt, teilweise auch bei banalen Dingen wie mittels blauer Taste die NN-Services aufrufen, oder beim Öffnen des Aufnahme-Verzeichnisses.
Hab natürlich schon etliche crash-logs, und in etlichen davon steht im trace sehrwohl etwas von "could'nt allocate memory", allerdings auch einige wo's darum geht dass ein 'modal dialog' von einer nicht erlaubten Stelle aus aufgerufen wurde o.ä.
(kann sie bei Bedarf sehr gern hochladen, wenn das hilft!).

Meine grundsätzliche Frage ist allerdings: ist es bekannt, dass die 4.x-Reihe der Newnigma-images (bzw. OE2.0 images allgemein) auf einem 800HDse-Clone instabiler ist als 3.x bzw. OE1.6-basierte images?

Oder ist es eher doch so dass das MP bzw. der Platz den es braucht viele andere Funktionen der Box auch instabil macht, ich mich also um Speichererweiterung kümmern muss?
Ich habe das MP in der kurzen Zeit seit ich es kenne sehr schätzen gelernt und würde es ungern missen, aber die ständigen GSs nerven dann doch auf Dauer ganz gewaltig...

Es steht sowieso auf meinem Plan, den Speicher zu erweitern, aber das ist eine andere Geschichte bzw. Frage (hab schon viel darüber gelesen, aber so ganz klar ist mir noch nicht was denn nun die 'beste' Variante für meine Zwecke ist...).

V.a. stellt sich mir jetzt die Frage ob ich gleich neu flashen soll oder basierend auf meinem bestehenden Image erstmal den Speicher erweitern soll und dann mal schaue, ob die Sache dann stabiler läuft.
(sorry, jetzt hab ich die beiden Themen doch vermischt, aber vll. gehören sie ja auch zusammen...)

Vielen Dank schon mal im voraus!

P.S.: Netzteil ist neu und sogar etwas stärker als es sein müsste...


EDIT: noch etwas was mir auffällt: nach ein paar Tagen fangen manchen HD-Sender an zu Ruckeln bzw. kurz einzufrieren. Nachdem ich viel Zeit dafür verwendet habe, alles mögliche zu überprüfen, habe ich bemerkt dass das Ruckeln sofort vollständig verschwindet wenn ich die Box neustarte. Das wirkt für mich doch sehr stark nach einem mem leak o.ä., oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Newnigma 4.x (OE2.0) instabiler als Newnigma 3.x (OE1.6)? Oder mach ich etwas fal

HDD ist verbaut und nach /media/hdd gemounted.

Danke für den link, werd dann wohl mal wieder neu flashen.
Das Image klingt ja gut, allerdings steht in 2 von 3 Kommentaren etwas davon dass sich nichts installieren lässt und greenscreens auftreten.
Ist das falscher Alarm oder ist da wirklich etwas schiefgegangen? Wenn ich schon neu flashe dann sollte es ja schon zumindest stabiler sein als vorher ;-)

Ich hab mal (als ich mich noch nicht dafür interessierte) eine Erklärung der Unterschied zw. expand 1 2 und 3 gelesen, finde es aber leider nicht mehr. Ist Expand3 eh genau das, was ich haben will (bzw. "das Beste"), oder soll ich mir expand 1 und 2 auch noch ansehen?

Eine kurze Frage noch: gibt es eine Möglichkeit, mehr Daten zu sichern als über Configsaver? Also z.B. auch die installierten plugins mit den entsprechenden Einstellungen etc.

EDIT: was mir noch einegefallen ist: im MP ist die Box fast immer nur beim Schauen von IPTV gecrasht (v.a. Simplelist), vll. braucht das dann doch nochmal mehr Speicher als die klassischen Streaming-plugins...?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Newnigma 4.x (OE2.0) instabiler als Newnigma 3.x (OE1.6)? Oder mach ich etwas fal

Ideal ist mmboot zur Flasherweiterung

https://www.digital-eliteboard.com/...oe-2-0-auch-als-flasherweiterung-dm800se.html

Alternativ Flashexpander:

https://www.digital-eliteboard.com/...iminieren-oe2-0-flasherweiterung-dm800se.html

----------------
ein cleanes Image verwenden:

Link Removed

Online Update Plugin:

https://www.digital-eliteboard.com/357180-dreambox-clone-updater-3-0-a.html
----------------

Bzgl. deiner Probleme mit MP, solltest du dir ein SWAP einrichten
 
AW: Newnigma 4.x (OE2.0) instabiler als Newnigma 3.x (OE1.6)? Oder mach ich etwas fal

Hi,

ein cleanes (lean) Image habe ich schon, und selbst von diesem hab ich noch einiges deinstalliert.

MMboot klingt technisch interessant, allerdings hab ich kein gutes Gefühl dabei, das gesamte Image inkl. kernel auf USB auszulagern, nicht nur weil ich Performanceeinbußen gefürchte sondern auch weil es 'sich einfach nicht richtig anfühlt'.

Flashexpander ist ja eigentlich das, was bei den Expand-Images schon dabei ist, oder?
Finde das von Karl-Hein verlinkte Image ja grundsätzlich recht verlockend, die greenscreens in den Kommentaren schrecken mich allerdings ein wenig ab.
(vll. bin ich auch zu paranoid, angeblich wurde das Image über 2000 mal runtergeladen, da müsste es doch mehr als 2 Usern aufgefallen sein dass es nicht funktioniert bzw. zu einem GS führt...)

ad SWAP: klingt interessant, wo bitte kann ich mehr darüber finden? Die Suche bringt leider mehr Fragen & Probleme als Informationen & Anleitungen dazu.

EDIT: gerade wieder ein GS als ich einfach nur mit Configsaver die Plugin-Liste auf die HDD speichern wollte, und lt. GS war es
'could not allocate memory' :-(

Hab gelesen dass man mit DreamUp den Speicher 'reparieren' kann, macht das vll. in meinem Fall Sinn? Hab allerdings auch von einem seriellen Kabel etc. gelesen, hab allerdings nur einen Laptop mit USB zur Verfügung, also vll. erübrigt sich dich Frage dadurch auch schon wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Newnigma 4.x (OE2.0) instabiler als Newnigma 3.x (OE1.6)? Oder mach ich etwas fal

Ein Newnigma 4.0.13 gibt es nicht als Komplettimage für die Original Box, nur als Update von 4.0.12.

mmboot nutze ich seit es heraus gekommen ist als Nachfolger von meoboot und läuft problemlos.
Der Kernel wird aus dem Flash genutzt.

Flashexpander kopiert den /usr Ordner auf USB und verlinkt ihn.
Zusätzlich werden in der Anleitung die Squash Image auf USB entpackt und verlinkt, da diese nicht im /usr Ordner sind.

Bei Newnigma den Swap Manager installieren und Swap File einlegen.
Dir geht der Arbeitsspeicher der Box während dem Betrieb aus, daher die GS mit "could not allocate memory"
Dies hat nichts mit Flashspeicher zu tun.
 
AW: Newnigma 4.x (OE2.0) instabiler als Newnigma 3.x (OE1.6)? Oder mach ich etwas fal

Nochmals herzlichen Dank euch beiden!

@chiefofbrei: ist es denn ratsam, mmboot auf einer schon im Betrieb befindlichen Box, auf der schon MP, EPGrefresh etc. installiert ist, anzuwenden?
Oder ist das eher etwas was man als erstes nach dem Flashen machen sollte?
Wenn ja dann würde sich ein Neu-Flashen mit einer Expand-FW ja durchaus auszahlen (wenn ich sowieso neu flashe).

Hat das Anlegen eines Swap-Files auf HDD od. USB ähnliche Effekte wie Flashexpander bzw. mmboot, oder ist das eine völlig andere Baustelle?


@Karl-Hein: ah, jetzt versteh ich den Kommentar auch richtig :p Hab das "alt" irgendwie überlesen, bin's eher gewohnt dass unten ein 'Edit' o.ä. steht, und nicht der vorige Text...
Danke für das Ausräumen des Missverständnisses.
 
AW: Newnigma 4.x (OE2.0) instabiler als Newnigma 3.x (OE1.6)? Oder mach ich etwas fal

mmboot nach Neuflashen anwenden und das Wunschimage auf USB installieren.

Swap File hat nichts mit der Flasherweiterung zu tun.
Dies erweitert den Arbeitsspeicher, dies sollte ein USB Stick sein.
 
AW: Newnigma 4.x (OE2.0) instabiler als Newnigma 3.x (OE1.6)? Oder mach ich etwas fal

Bin ehrlich gesagt etwas verwirrt hinsichtlich der Bezeichnung. Auf Computern dienen ja Swap-files genau dazu, den RAM-Speicher zu erweitern.
Bei der DB versteht man unter Speicher ja auch RAM, oder? Und Flash ist der nicht-flüchtige Speicher, in dem plugin-binaries etc. gespeichert werden, richtig?

Hmm, d.h. also wenn die Box crasht weil RAM zu Neige geht dann bringt also das Erweitern des Flash-Speichers eigentlich gar nichts, oder?
 
AW: Newnigma 4.x (OE2.0) instabiler als Newnigma 3.x (OE1.6)? Oder mach ich etwas fal

Ja, genau richtig erkannt.

Flashspeicher sollte mind 3-4MB frei bleiben , zum stabilen Betrieb ( Speichern von Daten im Betrieb ) . Wenn dies der Fall bei dir ist, dann brauchst du den Flash Nichtzulassung erweitern , um dein Stabilitäts Problem in den Griff zu bekommen.
 
AW: Newnigma 4.x (OE2.0) instabiler als Newnigma 3.x (OE1.6)? Oder mach ich etwas fal

Aha, langsam beginne ich scheinbar ein wenig durchzublicken :)
4 MB Flash hatte ich eigentlich immer frei...

Ich hab jetzt mal testweise sowohl FlashExpander installiert (und USB nach /media/expand gemounted) als auch ein Swap-file angelegt.
Davor habe ich das MP de- und nach FlashExp.-Installation wieder re-installiert, und tatsächlich habe ich jetzt sowohl mehr Flash-Speicher als auch Speicher (das ist RAM, richtig?).

Was ich allerdings höchst befremdlich finde ist, dass ich das Swap-file nicht am USB-Stick sondern nur auf HDD anlegen kann. Wäre doch nicht nur deutlich schneller sondern würde auch das Hochfahren der HDD vermeiden.
Habe ich da etwas übersehen oder ist das wirklich nicht vorgesehen (wenn ja, weiß jemand warum?)

Bin mal gespannt ob das Ganze jetzt zu weniger Crashs führt, bin aber immer noch offen für und freue mich über weitere Tips zum Erhöhen der Stabilität ;-)
 
AW: Newnigma 4.x (OE2.0) instabiler als Newnigma 3.x (OE1.6)? Oder mach ich etwas fal

Ich habe Swap auf USB eingerichtet und läuft.
Stick nach media/usb eingehangen
 
AW: Newnigma 4.x (OE2.0) instabiler als Newnigma 3.x (OE1.6)? Oder mach ich etwas fal

Ah, wieder was gelernt!
D.h. also ich muss mich zw. FlashExpander und Swapmanager entscheiden was das mounten des USB betrifft.

Denn wenn ich es richtig verstanden habe ist FlashExpander ziemlich streng damit, dass der USB nach /media/expand eingehängt wird.

Kann man da vll. mit einem sym-link was machen, oder mit einer 2. Partition am USB (8 GB sollten ja Platz genug bieten)?
 
Zurück
Oben