Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Newbie - TomTom One XL - How to build a new map card from scratch but need help please

Nein, daran liegt es nicht. Ich habe z.B. zusätzlich zur Truck_Europe noch 21 weitere außereuropäische Karten auf meinem Go920 bzw. 16 weitere außereuropäische auf meinem ONE3rd.
Der TomTom verarbeitet immer nur die gerade ausgewählte Karte, die restlichen Karten belegen nur Speicherplatz ohne Auswirkung auf die Performance. Lediglich zuviele aktive POIs können die Leistung des Geräts einbrechen lassen. Oft sind nach Neueinrichtung eines Geräts automatisch alle verfügbaren POIs (sowohl die von TT als auch selbst hinzugefügte 3rd-party-POIs) aktiviert. Also mal überprüfen und dann nur die wirklich benötigten POIs (z.B. Blitzer) aktivieren und auf der Karte anzeigen lassen, die restlichen POIs können jederzeit über die Zieleingabe ausgewählt werden, wenn benötigt. Z.B. Tankstelle, Apotheke, Krankenhaus, Geldautomat, Supermarkt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dafür. Ich werde meine Karte "zurückziehen" und alle POIs entfernen und prüfen, ob dies die Ursache ist.

Das Löschen aller POIs machte keinen Unterschied - es stürzt immer noch ab
 
Die Tatsache, dass Sie Ihren Truck auf der Karte sowie die Autokarten haben, ist sehr interessant. Ich habe nur "Auto" -Karten auf meinen 16 GB, die abstürzen.

Bedeutet das, dass sich der Truck NC 9.701 oder 9.702 im Stammverzeichnis befindet und auf allen anderen Länderkarten funktioniert, da Sie mir mitgeteilt haben, dass der Truck NC 9.701 / 02 sein muss, damit der Europe_TRUCK_1055_10406 funktioniert.

Vermutlich würde das Einsetzen von "Auto" NC 9.510 in die Wurzel den LKW am Arbeiten hindern (aber würde es in verschiedenen Ländern funktionieren?).
 
Eine Truck-NC 9.700/9.701/9.702 kann außer der Truck_Europe_Karte auch alle anderen freischaltbaren NAV2 und NAV3 Karten verarbeiten (mit der Einschränkung NAV3-Truck/NAV3-Camper nur als normale Europakarten und normale Karten natürlich auch nur ohne Truck features). Normale NC's oder Rider-NC's können nur normale Karten und die Truck_Europe-Karte dann auch nur als normale Karte (ohne Truck features) nutzen.
Du kannst aber immer nur eine NC auf einem TomTom-Speicher nutzen, entweder eine Truck-NC oder eine normale oder auch Rider-NC. Zwei oder mehrere NC's lassen sich auf einem TomTom-Speicher nicht installieren. Das würde nicht funktionieren und wohl auch zu Abstürzen führen. Außnahme sind Geräte mit internem und externem Speicher. Hier kann z.B. im internen Speicher eine normale NC inklusive normaler Karte abgelegt werden und auf der Speicherkarte z.B. eine Truck-NC oder Rider-NC mit entsprechenden Karten. Ist die Speicherkarte im TomTom gesteckt, wird immer die dort befindliche NC gestartet und nur auf die dortigen Karten zugegriffen, der interne Speicher bleibt unsichtbar. Ausnahme sind die Go-Geräte, die können auch von einer Speicherkarten-NC auf internes Kartenmaterial zugreifen. Will man aber die interne NC (und dann nur die dortigen Karten) nutzen, muß bei allen Geräten vor dem Einschalten die Speicherkarte entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde 9.702 versuchen und Sie wissen lassen, wie ich gehe - danke

Vielen Dank an @Alfred_ML für Ihre Hilfe. Ich habe 9.702 von Tony Zeta (# 104) verwendet und meine 16-GB-Karte mit dem Truck und ungefähr 16 anderen Ländern geladen. Alle scheinen gut zu funktionieren. Absolut fantastisch.

Danke auch an @jungblume2005 und @Lecter, die mir auch sehr geholfen haben

Weiteres Update

Ich habe eine x 2 vierstündige Reise gemacht, also habe ich einen guten Testlauf bekommen.

Die Truck-Version (und das Auto) funktionierten bis ein paar Stunden nach jeder Fahrt hervorragend.

Dann ... fing es an, mir falsche Messwerte wie "in 75 Metern links abbiegen" zu geben, als ich auf einer Autobahn war, dann wurde es mit dümmeren Anweisungen neu berechnet.

Plötzlich verlor es alle seine Farben und der Bildschirm wurde matt grau und sagte so etwas wie "GPS-Signal verloren ??? vor Minuten und blieb so, bis ich die Reset-Taste drückte.

Alles über die aktuelle Zeit, Geschwindigkeit, ETA usw. usw. (Fixdate-Ordner) hat gut funktioniert.

Das gleiche geschah auf der Rückreise.

Kann jemand Vorschläge machen, warum es großartig funktioniert, dann alle GPS-Signale einfriert und verliert? Welche Datei / Dateien / Ordner steuern die GPS-Korrektur für die Satelliten?

Vielen Dank
 
Wieviel MB hat deine Swap Datei jetzt? Die 8 MB aus # 104 kommt mir ziemlich klein vor. Ich kann mich an die DSA von @ Downunder erinnern, die mit 25 MB deutlich grösser war. Gefühlt liegt es nicht am GPS, sondern dein ausgelagerter RAM (swap-file) läuft über....reicht nach einiger Zeit nicht mehr.

Ich kannte das von früher so: DSA Navcore installieren, daheim eine lange Route simulieren, damit sich die Swap Datei entsprechend gross herstellt. So circa 25 MB muss diese Datei schon haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Schwan

Vielen Dank für Ihre Hilfe / Ihren Vorschlag.

Ich habe eine Datei namens "Swap" mit 8 MB (jetzt keine Swap-Datei?).

Entschuldigung, aber ich verstehe nicht ganz, was Sie mit DSA Navcore meinen und woher ich die 25-MB-Datei bekomme, über die Sie sprechen.

Tut mir leid, dass ich dumm bin, aber könnten Sie es mir bitte leichter machen, es zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich muss wohl nicht wissen, was der Unterschied zwischen einem SE und einem DSA Navcore ist (ein bisschen zu technisch für mich)?

Da @Lecter bestätigt, dass auf meiner Truck-Version NC SE ausgeführt wird und meine Datei "Swap" mit 8 MB in Ordnung ist, muss dies die Datei ausschließen.

Kann ich bitte bestätigen, dass ich diese Fixdateien habe und die Ordner in Ordnung sind:

Inhalt des BIN-Ordners - Ich war mir nicht sicher, ob ich das ttconv nur zum Ordner hinzufüge, ODER füge ich es den bereits darin enthaltenen hinzu?

Ephem - Ordner leer

Fixdate - Mein Ordnerinhalt lautet: glttconv.so rc.athgps rc.gltt resetgps ttconv.sh (Ich habe auch andere Fixes mit einer Datei namens Orion gesehen, habe sie aber nicht)

sdkregistry - enthält viele Dateien und bmps - zu viele, um sie aufzulisten

Selbstmorddatei befindet sich im Stammverzeichnis

Sieht das richtig aus?
 
Danke, ich schätze nicht ein, was Sie sagen, nur dass Sie und andere (Dozent) weit mehr wissen als ich.

Ich versuche nur zu verstehen, warum etwas so lange so gut funktioniert, dann friert es einfach ein und verliert sein GPS-Signal.

Ich vermute, es hängt mit der Datei zusammen, aber dann bin ich kein Experte wie Sie. Ha
 
@Schwan
Ich hatte doch geschrieben "alles im grünen Bereich". Du kannst also ruhig hier bleiben ;-) Eine SE-Navcore läßt sich nicht mit einer DSA-Navcore vergleichen. Die Ergebnisse (was den freien RAM betrifft) sind aber in etwa gleich. Trotz der unterschiedlichen Größe der "swap" Datei. Die Größe der "swap" mit 8 MB sind also für eine SE-Navcore keineswegs zu klein. Es kommt immer drauf an welche (und wie viele) Dateien ausgelagert werden. Und hier besteht der Unterschied zwischen den beiden Versionen. Ich nutze selber beide Varianten und der Unterschied ist eher marginal.

@nearly50
Diese GPS-Probleme kann ich mir auch nicht erklären. Du entpackst am besten die ttconv-v11.zip direkt auf Deine Speicherkarte, da die richtigen Pfade bereits in der Zip-Datei vorhanden sind. Der Ordner "ephem" soll auf alle Fälle leer bleiben. Ich habe den ONE XL selber mit SE -und DSA Navcore's auf unterschiedlichen Speicherkarten am laufen. Was noch wichtig wäre: hast Du schon eine "suicide.dat" erstellt?
 
Vielen Dank.

Es muss etwas passieren, damit es einwandfrei funktioniert. Einfrieren / Absturz?

Ich denke, die Antwort von @swan ist sehr logisch, da etwas Probleme hat und zum Absturz führt.

Können Sie bitte bestätigen, dass das, was ich in meinem BIN-Ordner habe, in Ordnung ist oder nicht, da mir nicht klar war, ob ich nur die ttconv-Datei darin ablegen und alle anderen Dateien löschen soll, ODER fügen Sie einfach die ttconv-Datei hinzu.
 
Am besten ist es, wenn Du dir mal die Pfade in der ttconv-v11.zip genau ansiehst, denn genau so kommen die Dateien in die Ordner auf Deiner Speicherkarte. Und natürlich war die Antwort von @Schwan logisch. Aber die Datei "swap" hat bei Deiner SE-Navcore wirklich nur 8 MB. Ich kann es leider nicht ändern ;-)


EDIT
In den Ordner "bin" kommt nur die Datei "ttconv" aus dem Uhrzeit-Fix von @treysis (ttconv-v11).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben