Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Newbie - TomTom One XL - How to build a new map card from scratch but need help please

nearly50

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. November 2019
Beiträge
60
Reaktionspunkte
42
Punkte
18
Hi all

This is a fantastic site BTW.

I find my device goes weird and can lock up saying "satellites lost", having worked great for an hour or two, or, the route acts very strange, and is constantly trying to re-route.

I have had this device from new and I suspect the maps are very old (and maybe the navcore)?

I have done the WNRO and GPS fix using Suicide file, and managed to get the clock working properly, so I thought I would have a go at a fresh card installation from scratch to see if it works better as I may have a rogue file / s on my card and do not know enough about files to know this.

I have therefore purchased a used 2GB Transcend non HC SD card and I would like to try and build a new map card from scratch as I guess my maps etc are out of date.

My device is App 8.412 1236/090403) OS: 303268
32MB RAM (free5.0MB)
GPS v1.20
Boat 5.3026
United_Kingdom_and_Republic_of_Ireland_875_3615 v875.3615

I do not know where to get the latest Navcore or Map downloads from, so I can have a go at building a new card from scratch, and have the read the compatibility chart (even after reading the "How to" guide).

Can anybody please help me get the latest maps etc. or advise me where I can download these from?

Many thanks

nearly50
 
Hallo Lecter



Es tut mir sehr leid, dass ich nicht transaliert habe.



Die Seriennummer beginnt mit L3

Ich habe das Diagramm bereits studiert, kann aber die Informationen nicht entschlüsseln, um zu wissen, was zu tun ist - sorry
 
Das ist schon okay. In diesem Fall reicht bei Deinem ONE XL mit GPS GL1-Chip der Uhrzeit-Fix von @treysis
Die Erstellung einer "suicide.dat" im Anschluß wäre hierbei ratsam, aber dazu kommen wir noch später.

Den Download findest Du hier:

Und zum Aktivieren der Karten benötigst Du den TTActivator. Den Download findest Du hier:



EDIT
Zusäzlich wäre es von Vorteil auch den Bootloader Deines Gerätes auf Version 5.5136 zu aktualisieren. Danach kannst Du eine 16 GB SDHC-Karte verwenden und hast mehr Speicherplatz für die Landkarten.

Die Anleitung zur Installation findest Du hier:
https://www.digital-eliteboard.com/...eachten-upgrade-21-03-2010.65309/#post1117513

Und den Bootloader v5.5136 unten im Anhang.
 

Anhänge

  • Bootloader v5.5136.zip
    648,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
I have to go back to work now and I will get back to you later when I have a chance to digest what you have given me. Many thanks
 
Wenn ich den Bootloader so aktualisiere, dass er SDHC-Karten lesen kann, funktioniert mein Gerät dann nicht mehr mit meinen alten NON SDHC-Karten? Ich habe eine Reihe von Karten auf alten SD-Karten, die zwischen 2 GB und 4 GB groß sind, aber ungefähr 10/11 Jahre alt sind. Ich habe das @ treysis-Update bereits durchgeführt und die Selbstmorddatei angewendet - danke
Zulet

Ich habe wirklich Probleme, jedes Mal ins Deutsche zu übersetzen und ein bisschen durcheinander zu bringen - Entschuldigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nach dem Bootloader-Update weiterhin alle Speicherkarten (bis max. 16 GB) verwenden.


PS:
Bis jetzt klappt das Übersetzen sehr gut. Und zur Not verstehen wir auch etwas Englisch, falls mal ein Satz nicht einwandfrei verständlich ist bzw. nicht richtig übersetzt wurde ;-) Als bessere Alternative zum Google Translator gibt es hier übrigens auch den DeepL Translator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Könnten Sie mir helfen, anstatt den Bootloader zu aktualisieren, nur meinen Bestand an Nicht-SD-Karten zu verwenden? Wenn ich also mein Großbritannien und Irland aktualisiert habe, kann ich dann die anderen ausführen?
 
Ja, danke für den Rat. Ich habe tatsächlich einige 4 GB SD-Karten, die funktionieren. Ich verstehe, dass dies die größte Kapazität ist, die auf dem TT One XL funktioniert. Diese sind meiner Meinung nach mehr als groß genug für das, was ich brauche, da die meisten Karten unter diese Größe fallen. Sobald ich verstanden habe, wie man eine Kartenkarte aktualisiert, spiele ich nur eine HC-Karte und spiele damit herum.

Sie haben mir also den Aktivator gegeben, und ich habe auch die WNRO- und Selbstmorddatei erstellt. Wie können Sie mir helfen, die Karte jetzt zu aktualisieren? Was soll ich als nächstes bitte tun?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es gibt auch "normale" SD-Karten mit 4 GB (z.B. von Transend), das ist richtig. Diese entsprechen aber nicht dem SD-Standard. Bei einigen Geräten kann dies u.U. zu Problemen führen, bei anderen wiederum nicht. Ist immer eine Glückssache ;-) Hast Du dir die Mapchart für die 1055er Karten nochmal genau angesehen?

 
Ja, meine 4 GB sind Transcend und sie scheinen seit Jahren in Ordnung zu sein. Es ist nur so, dass ich immer wieder Satelliten verliere und der Bildschirm blockiert, und ich habe möglicherweise unerwünschte Dateien darauf, also möchte ich eine Neuinstallation von Grund auf durchführen.

Hier kämpfe ich jetzt wirklich.

Ich kann das Diagramm nicht verstehen, um zu wissen, was zu tun ist. Wollen Sie damit sagen, dass ich Karten 1055 verwenden / bekommen soll? Wie wende ich das auf das Diagramm an?

Ich schätze Ihre Hilfe, da ich Ihre Geduld auf die Probe stellen muss
 
Zurück
Oben