Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neustart Fritzbox hinter Fritzbox als Server

B

bluedark

Guest
Hallo,
habe Fritzbox 7270 als Inet-Box und 7170 als oscam Server Box.
Hatte vorher nur die 7170 für beides und hatte die an einer Zeitschaltuhr um jede Nacht einen automatischen Neustart zu machen.Klappte auch super!
Ist es ratsam jetzt beide an die Zeitschaltuhr zu machen oder reicht die Inet-Box,wegen der automatischen Trennung des Providers ?
Die Server-Box wird doch mit der Zeit mit Daten zugemüllt und bei einem Neustart "gesäubert" ?


Danke für den Tipp oder eigene Erfahrung
 
AW: Neustart Fritzbox hinter Fritzbox als Server

Es reicht wenn die Inet Box sich aktualisiert. Aber warum über Zeitschaltuhr ? Du kannst doch einstellen zu welcher Zeit die "Zwangstrennung" stattfinden soll.

Die Server-Box wird nicht zugemüllt.
 
AW: Neustart Fritzbox hinter Fritzbox als Server

Die Inetfritte macht automatisch ihr Update, wenn die IP neu vergeben wird.
Kann man einstellen, daß die das vor der Trennung vom ISP aus macht.
Schaltuhr braucht man normal nicht, denn Linux hält seinen Speicher selber fit.
Wie groß machst Du das Log-File oder ähnliche?
Die müllen den Speicher zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neustart Fritzbox hinter Fritzbox als Server

Eine Zeitschaltuhr würde ich vermeiden. Sowas kann gefährlich werden für die Hardware.

Du kannst das per Cronjobs erledigen. So hab ich es. Meine beiden Boxen machen um 4:30 automatisch einen kompletten Neustart.
 
AW: Neustart Fritzbox hinter Fritzbox als Server

Moin,
wenn ein Neustart nicht erforderlich ist,würde ich die Zwangstrennung auch lieber in der Inet Fritzbox einstellen.
Dachte immer und meine es auch gelesen zu haben,das durch den Neustart der Boxen der "Müll" entfernt wird und so alles besser läuft.
Aber warum machen denn viele den Neustart von den Boxen ?
Zeitschaltuhr nutze ich schon länger konnte aber nie einen defekt der Hardware feststellen.
 
AW: Neustart Fritzbox hinter Fritzbox als Server

Was meinst Du denn dauernd mit Müll ? Wie mxer schon geschrieben hat braucht das Logfile den meisten Platz. Das lässt sich aber in der oscam.cfg einstellen wie groß und wann das file "geleert" wird.

Das viele einen Neustart der Server-Box machen kann ich so nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil, soweit ich weiß läuft oscam sehr stabil wenn nicht dauernd neu gestartet wird.

Ergo: Keine Zeitschaltuhr und die Inet-Box nachts auf auf Neustart setzen - fertig.
 
AW: Neustart Fritzbox hinter Fritzbox als Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ganz einfach. Du hast in deinem Freetz den Dienst "Crond" (Cronjobs). Diesen lässt du erstmal automatisch starten (findest du unter Freetz--->Einstellungen---> beim Punkt Cron setzt du den Punkt auf automatisch und klickst auf übernehmen).

Dann gehst du unter Freetz ---> Crontab und trägst in die noch leere Tabelle folgendes ein:

30 04 * * 1-7 /sbin/reboot

und klickst dann auf übernehmen.

Deine Box macht nun jeden morgen um 4:30 Uhr einen kompletten Neustart. Wenn du eine andere Zeit bevorzugst, dann änderst du die ersten 4 Zahlen entsprechend der Uhrzeit wann der Neustart passieren soll. Erst die Minuten, dann die Stunden (also 53 01 für 01:53 Uhr).

Bei mir machen das beide Boxen jeden Morgen, da ich vermeiden möchte dass ich zweimal Unterbrechungen habe (Einmal durch den Server Neustart und einmal durch die Zwangstrennung). So starten beide Boxen zur gleichen Zeit einmal neu und dann ist Ruhe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das kann ich leider nicht bestätigen. Zumindest bei mir war es immer so dass Oscam nach ca. 3 Tagen die Reader rauswirft, wenn es zwischendurch nicht einmal neu gestartet wird. Seitdem ich es so hab das ich per Cronjob alles automatisch machen lasse, habe ich keine Probleme. Ich hab sogar total vergessen das ich da irgendwo einen Server zu stehen habe, da es jetzt nie zu Ausfällen kommt.



Gruß
Daki
 
AW: Neustart Fritzbox hinter Fritzbox als Server

Bin gerade erst auf oscam umgestiegen und habe noch null Erfahrungen wie stabil das ganze läuft.
Werde es jetzt ersteinmal mit der automatischen Zwangstrennung der Inet Box versuchen ohne neustart der Boxen.
Crontab geht doch nur mit Freetz !!! Auf der Inet Box möchte ich nicht unbedingt Freetz haben.
Dann würde ich doch lieber Zeitschaltuhr bevorzugen,ging bei mir mit einer Fritzbox 7170 super.

L.G.
 
AW: Neustart Fritzbox hinter Fritzbox als Server

Mal als Denkhilfe: mein Pogo rennt seit >220 Tagen am Stück, ohne Reboot und ohne Probleme.
Ebenso kann die Fritte das ohne täglichen Reboot oder Stromentzug.
Möchtest Du trotzdem täglich rebooten, kannst Du in der 2. Fritte den Cron nutzen, wenn dort die TB drauf ist.
 
AW: Neustart Fritzbox hinter Fritzbox als Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Warum nicht? Du kannst ein minimales Freetz nehmen. Wo nur Cron als Zusatzdienst drauf ist. Alles andere bleibt original von AVM.

Ganz ohne freetz wird's leider nicht gehen. Und Zeitschaltuhr... naja ich weiss nicht. Das geht ganz schön aufs Netzteil. Und gesund für die restliche Hardware ist es auch nicht. Stell dir mal vor du schaltest deinen PC immer so ab, indem du den Stromstecker ziehst...
Ausserdem sind Zeitschaltuhren nie genau in der Zeit. Nach einem Monat geht sie schon 5 Minuten vor, weil die Spannung variiert.

Aber natürlich lass ich dir die Freiheit, selbst zu entscheiden was du machst :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das mag durchaus sein. Ich berichte nur von meinen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neustart Fritzbox hinter Fritzbox als Server

Hatte bei meiner Kombi aus 7390 und 7170 damals auch nur die 7170 per Cron rebootet.
Dort ist ja Freetz drauf.
Die 7390 hat ihren Part ( Zuvorkommen der Zwangstrennung ) implantiert, braucht also kein Freetz.
Nach einer Weile habe ich das dann aber auch gelassen, die 7170 täglich zu rebooten.
 
AW: Neustart Fritzbox hinter Fritzbox als Server

@mxer

wie stellt man das denn per Cron ein ?
Ich werde es jetzt ersteinmal ohne Neustart versuchen,wenn es läuft dann läufts !!!!!
Sollte ich so schwierigkeiten bekommen würde ich gerne deine Variante versuchen.

Danke für den Tipp
corrected3cssx.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neustart Fritzbox hinter Fritzbox als Server

Per Telnet auf die Fritte und eingeben:
crontab -e
Damit geht die Datei auf, wo Du das eintragen kannst:
00 04 * * * /sbin/reboot
 
Zurück
Oben