Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuling - ein paar Fragen

Luna77

Ist gelegentlich hier
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
39
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo!

Ich habe mir einen E3HD für meinen LKW gekauft und möchte damit auf meinem Laptop schauen.
Das ist mein erster Linux-Receiver. Habe also keine Erfahrung damit.

Habe als erstes OpenATV drauf gespielt.
Das mit dem Webinterface funzt auch ganz gut. Streame damit auf den VLC-Player.
Jedoch ist das umständlich jedesmal umschalten und neu auf den Streambutton zu klicken.
Gibt es eine andere Möglichkeit um das Signal auf den Laptop zu streamen aber mit der Fernbedienung umzuschalten so dass das Bild+Ton automatisch auf den Laptop gestreamt wird?

Was ich hier im Forum und auf anderen Seiten öfters gelesen habe, ... was ist zB oscam und wie installiert man so etwas?

Die ORF-Karte läuft nicht im internen Schacht?

Ich bin in diesem Bereich ein ganzer Neuling....

LG
 
AW: Neuling - ein paar Fragen

außer der vlc zum streamen, fällt mir jetzt auch nichts ein, aber wenn der stream auf dem vlc läuft, kann man doch auf medien klicken und wiedergabeliste in datei speichern dann wird eine *.m3u erstellt. ich glaub die kann man auch erstellen im webinterface ohne den stream zu starten. wenn mann jetzt seine favoriten nacheinander die url in eine *.m3u hat kann mann die mit editor in eine datei vereinen und ruft nur diese datei auf. aber achtung nicht zu viele programme in einer listemuste halt testen in vlc popt die wiedergabeliste rects auf, man kann sie aber auch ein aus schalten da bekommt man in der wiedergabeliste gleich eine vorschau. ich denke aber, hab mich damit noch nicht befasst bzw mit einen dvb-t stick mal gemacht. man nehme Installer_ServerWMC.msi wenn nicht schon auf dem laptop und bindet den e3hd ein. Installer_ServerWMC.msi ist ein streamserver, dann xbmc installieren und in den einstellungen halt Installer_ServerWMC.msi als server aktivieren, dann müsste man auch von e3hd die sender importieren können, aber xbmc ist etwas träge beim zappen.

zu der karte einfach softcam-feed-mipsel_ATV_1.0_all entpacken und die ipk auf stick mit fat formatiert und in den usb stecken und anweisung folgen, anschließend hat man unter erweiterungen grüne taste die möglichkeit eine softcam auszuwählen. doscam v23 für atv und nochmal die karte testen oder softcam.key nach usr/keys kopieren.
 
AW: Neuling - ein paar Fragen

nicht doscam sondern oscam
 
AW: Neuling - ein paar Fragen

@Luna77
Könntest dir auch einen USB Video Grabber kaufen und damit den Receiver direkt mit dem Laptop verbinden und dann brauchst du nichts streamen und kannst mit FB des Receivers umschalten usw.
 
AW: Neuling - ein paar Fragen

Einen USB Video Grabber habe ich. Werds mal versuchen.

Danke für eure rasche Hilfe!

Die ORF-Karte läuft. Funzt das ganze auch ohne Karte (nur zum testen!)?

Das meiste was ihr geschrieben habt oder verlinkt wurde ist für mich unverständlich, deshalb noch ein paar Fragen:
- wie erstelle ich eine +.m3u Datei für VLC? (Schritt für Schritt für Dummis)
- Gibt es wo eine Seite wo für Anfänger geschrieben ist wie man was wo rein schreibt bzw. genau macht?

Danke & LG
 
AW: Neuling - ein paar Fragen

Zu ORF ohne Karte
Softcam (CCcam2.3.0 oder MGcamd 1.38) installieren und einen aktuellen SoftCam.Key per FTP Manager nach usr/keys kopieren.
 
AW: Neuling - ein paar Fragen

vlc hat oben links einen karteireiter normal steht bei den meisten programmen Datei, bei vlc steht da Medien
1.Schritt, man fährt mit dem Mauszeiger zu medien hin
2. man drückt auf der maus die linke taste
3.in der Mitte steht Wiedergabeliste in datei speichern
4. da geht man mit der Maus hin
5. man drückt die linke maustaste
6.man vergibbt einen Dateinamen, wenn man ZDF hat gibt man als Dateiname ZDF ein, hat man jedoch RTL sollte man RTL als Dateinamen wählen
7.mit der maus auf speichern
8. linke maustaste drücken

anschließend hat man eine *.m3u datei, die kann man direkt mit vlc öffnen und vlc spielt den sender ab. hat man eine Datei ZDF und eine Datei RTL kann man die zeile aus der einen Datei in die andere kopieren und hat dann 2 Sender in einer *.m3u liste
 
AW: Neuling - ein paar Fragen

versuch doch mal Kodi (ehemals XBMC) Netzwerke mit Crossover-Kabel verbinden..denke mal, das du keinen Netzwerk-Hub-/Switch im LKW hast..müsste klappen..teste es aber erst zu Kause, da du noch Plugin für VU+ nachinstallieren musst..
 
AW: Neuling - ein paar Fragen

Hallo!

Kodi funzt bei mir nicht. Extrem langsam und dann spinnt es mal wieder. Schaltet nicht um bzw. zeigt nur schwarzes Bild

Habe den Receiver mit Crossover-Kabel mit dem Lapi verbunden.

Habe das ATV Image drauf und glotze derzeit mit dem VLC-Player.

Einzig was nervt ist das es hier kein EPG gibt.

Kauf mir eventuell noch eine Fernbedienung für den Lapi damit das umschalten komfortabler geht.

Danke & LG
 
AW: Neuling - ein paar Fragen

ein tv würde viel weniger strom verbrauchen und macht 1000x besseres bild als der lappi und timer wegen abschalten hats obendrein und billig sind die dinger auch
 
AW: Neuling - ein paar Fragen

Also mein Lapi ist im Verbrauch zu TV´s wie sie meine Kollegen haben niedriger.
Lapi läuft mit Standheizung ohne Probleme 15 Stunden durch wenn ich wo mal länger stehen muss.

Vom Bild her glaub ich nicht das es schlechter ist. Streamt ja FullHD. Und Sound passt auch.

Einzig was stört ist das ich mit VLC kein EPG habe.
 
AW: Neuling - ein paar Fragen

auf arbeit bin ich manchmal zu faul mir den tv aufzustellen, dann ziehe ich mir das vlc fenster bzw nutze ich ja MPC-HC.1.6.8.x86, so hin , das ich unten noch platz habe da lasse ich dann TV-Browser laufen, hat man gleich überblick über alle sendungen, diese brauchen auch nur aktuell sein , dann geht das auch offline.
 
Zurück
Oben