Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Neues SVoD-Angebot Apple TV+ startet im Herbst

Apple hat sein lang erwartetes SVoD-Angebot nun offiziell vorgestellt: Es hört auf den Namen Apple TV+ und wird noch bis Herbst auf sich warten lassen. Schon früher startet Apple TV Channels. Auch eine Magazin-Flatrate und eine Spiele-Flatrate gehen an den Start.

Wenn Apple zu seinen wuchtigen Präsentationen ins Steve Jobs Theater lädt, dann wird da üblicherweise als Highlight neue Hardware oder neue Software präsentiert. An diesem Montag ging es in Cupertino aber um neue Services - und davon hatte man gleich eine ganze Reihe im Gepäck. So startet man mit Apple News+ wie erwartet eine eigene Magazin-Flatrate - allerdings zunächst mal nur in den USA und Kanada, im weiteren Jahresverlauf soll Großbritannien dazu kommen. Ein Deutschland-Start ist einstweilen nicht in Sicht.

In den USA hat man aber bereits über 300 Magazine sowie die Zeitungen "Los Angeles Times" und "Wall Street Journal" als Partner gewonnen. Deren Inhalte lassen sich für 9,99 Dollar im Monat unbegrenzt konsumieren - und zwar für das jeweilige Endgerät angepasst und über dieselbe App, wobei trotzdem jeder Titel im eigenen Look & Feel daherkommt. Dabei lassen sich auch nicht nur einzelne Ausgaben durchblättern, Redakteure von Apple News+ suchen auch Artikel aus unterschiedlichen Titeln zusammen und geben Empfehlungen.

Ebenfalls vorgestellt wurden eine eigene virtuelle Kreditkarte namens Apple Card, für die man allerdings ebenfalls US-Bürger sein muss, sowie eine Spiele-Flatrate namens Apple Arcade. Genauere Details blieb man hier einstweilen schuldig, da der Start in mehr als 150 Ländern versprochen wurde, darf man aber davon ausgehen, dass auch Deutschland darunter sein wird. Zu welchem Preis man ab Herbst Zugriff auf schon zum Start über 100 exklusiver Spiele haben wird, verriet Apple nicht.

Auf diese Information haben nicht nur potentielle Kunden, sondern nicht zuletzt auch die Wettbewerber auch beim seit langem mit Spannung erwarteten neuen SVoD-Angebot gewartet, das Apple unter dem Namen Apple TV+ nun auch offiziell angekündigt. Doch auch hier blieb Apple dieses durchaus entscheidende Detail schuldig. Dass man sich noch nicht in die Karten schauen ließ, hängt auch damit zusammen, dass der Start auch hier erst für den Herbst in Aussicht gestellt wird - und bis dahin wird man sich die Entwicklung des Konkurrenz-Umfelds wohl gut ansehen wollen. Welche Serien und Stars dort zu sehen sein werden,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
- Apple hatte hier keine weiteren Neuigkeiten im Gepäck. Das Aufbieten zahlreicher Stars auf der Bühne machte zwar bereits ordentlich Eindruck - bewegte Bilder gab es aber bis auf wenige Sekunden nicht zu sehen

Eine der spannenderen Neuigkeiten an diesem Tag: Apple TV+ wird nicht nur für Nutzer von Apple-Geräten zur Verfügung stehen. Denn schon in diesem Frühjahr erscheint eine deutlich weiterentwickelte Apple-TV-App, die dann nicht nur auf iPhone, iPad und Apple TV nutzbar sein wird, sondern die auch für Smart-TVs von Samsung, LG, Sony und Vizio zur Verfügung stehen wird. Und eine der größten Überraschungen: Auch auf Amazons Fire-TV wird es die neue Apple-TV-App geben.

Während das Abo-Angebot Apple TV+ noch bis Herbst auf sich warten lässt, startet im Zusammenhang mit dem App-Update bereits Apple TV Channels. Ähnlich wie man es schon von Amazon Channels kennt, können dort einzeln Kanäle kostenpflichtig zugebucht werden. Als Partner nennt man beispielsweise HBO, Starz, Showtime, CBS All Access - die sich jedoch allesamt auf die USA beziehen dürften. Welche Channels in anderen Regionen verfügbar sein werden - angekündigt ist der Start für über 100 Länder - ließ Apple wie so viele Fragen zunächst noch offen.

apple-tv_news_16969.jpg

Quelle; dwdl
 
Start von Apple TV+ im November für 9,99 USD?

Apple wird laut Informationen von Bloomberg seinen Streaming-Dienst "Apple TV+" voraussichtlich im November starten. Als Preis werden laut den Bloomberg-Quellen derzeit 9,99 USD pro Monat angestrebt. Sehr wahrscheinlich soll es zunächst eine kostenlose Testphase geben. Apple produziert bereits zahlreiche Filme und Serien für Apple TV+. Zum Start im November soll aber zunächst nur eine kleine Auswahl davon zu sehen sein und das Angebot in den kommenden Monaten erweitert werden.

Als erste Shows bei Apple TV+ werden von Bloomberg "The Morning Show" mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon, Steven Spielbergs "Amazing Stories", "See" mit Aquaman-Star Jason Momoa, "Truth Be Told" mit Octavia Spencer und die Doku-Serie "Home" über extravagante Häuser genannt. Apple selbst hat ausserdem bereits die Serie "For All Mankind" über das Apollo-Mondprogramm für den Herbst angekündigt.

Apple TV+ soll auf Apple-Geräten wie iPhone, iPad und Apple TV sowie mit der Apple TV-App auf verschiedenen Smart TVs nutzbar sein, die bereits für Samsung-Fernseher erhältlich ist und ebenfalls für LG & Sony-TVs veröffentlicht werden soll.

Apple-TV.jpg

Quelle; areadvd
 
Apple TV+ wird günstiger als Netflix und Prime Video

Am 1. November startet Apple seinen eigenen Videostreaming-Dienst Apple TV+. In Deutschland soll das Angebot 4,99 Euro pro Monat kosten und damit unterhalb der Abo-Preise der Konkurrenz liegen. Noch im September ist das Spiele-Abo Apple Arcade verfügbar.

Apple unterbietet mit dem Preis seines Videostreaming-Dienstes Rivalen wie Netflix. Apple TV+ wird in Deutschland 4,99 Euro im Monat kosten. Erste Exklusiv-Produktionen sollen am 1. November in mehr als 100 Ländern verfügbar sein, kündigte Konzernchef Tim Cook am Dienstag an.

Apple setzt verstärkt auf Abo-Modelle
Apple verpflichtete für den Dienst unter anderem Hollywood-Stars wie Reese Witherspoon und Jennifer Aniston. Zugleich hatten Branchenbeobachter betont, dass Apple am Anfang eigentlich nur weniger als die Rivalen verlangen könne, weil der Konzern zumindest am Anfang ein schmaleres Inhalte-Angebot haben werde.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
etwa kostet in der günstigsten Tarifoption 7,99 Euro im Monat.

Spiele-Abo Apple Arcarde startet am 18. September
Apple setzt verstärkt auf Abo-Modelle, während die iPhone-Verkäufe zuletzt zurückgingen. Am Dienstag kündigte der Konzern auch den Start des Spiele-Abos Apple Arcade an, das ebenfalls 4,99 Euro im Monat kosten wird und am 18. September startet. Die Games von Apple Arcade sollen exklusiv nur bei dem Dienst verfügbar sein.

Quelle; onlinekosten
 
Neuer Streaming-Dienst: Apple TV+ ab sofort in Deutschland verfügbar

Passend zum Wochenende startet mit Apple TV+ der neue Streaming-Dienst des iPhone-Herstellers in Deutschland. Ab sofort stehen acht Serien und Filme bereit, die das Unternehmen aus Cupertino selbst produziert und exklusiv auf seiner Plattform anbietet.

Neben Netflix und Amazon Prime Video steigt Apple TV+ als neuer Player in den Markt der Streaming-Services für Filme und Serien ein, der dank seiner großen Community und einem vergleichsweise niedrigen Preis in den letzten Wochen und Monaten für Aufsehen gesorgt hat. Für monatlich 4,99 Euro haben bis zu sechs Personen Zugriff auf die Eigenproduktionen von Apple, die man in Cupertino als "Geschichten, die etwas bedeuten" betitelt. Zum Ausprobieren stellt das Unternehmen ein siebentägiges Probeabo bereit, während Käufer neuer iPhones, iPads, Macs und Apple TV Set-top-Boxen ein Jahr kostenlos streamen.

Überschaubare aber hochkarätige Serien- und Filmauswahl
Im Gegensatz zu den Streaming-Konkurrenten setzt Apple bisher ausschließlich auf exklusiven Content. Die Serie "The Morning Show", mit den Hollywood-Stars Jennifer Aniston, Reese Witherspoon und Steve Carell in den Hauptrollen, gehört zu den Prestige-Projekten. Ebenso ist heute der Startschuss für die Serien "See: Reich der Blinden", "Dickinson" und "For all Mankind" gefallen. Zusätzlich erhalten Abonnenten von Apple TV+ Zugang zum Dokumentarfilm "Die Elefantenmutter" sowie zu den Kinder- und Jugendserien "Snoopy im All", "Helpsters: Das Monsterquartett" und "Vier Freunde und die Geisterhand".

Binge-Watcher, die sich für einen Serienmarathon bereits das Wochenende freigeschaufelt haben, werden jedoch enttäuscht sein. Von den Serien-Highlights stehen vorerst nur drei Episoden zum streamen oder Download bereit. Weitere Folgen werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Lediglich zur Serie "Dickinson" und im Kinderprogramm werden direkt zu Beginn bis zu zehn Episoden angeboten. Wann genau Apple den nächsten Schwung bereitstellt, steht noch nicht fest. Der Konzern verspricht jedoch jeden Monat neue Originals bereitzustellen, die in 4K-HDR-Auflösung mit Dolby Atmos wiedergegeben werden können.

Für die Nutzung von Apple TV+ benötigen Interessenten lediglich ihren Browser oder die Apple TV-App. Letztere steht vorrangig auf Smartphones, Tablets und Notebooks des Herstellers zur Verfügung. Alternativ können die hauseigene Streaming-Box Apple TV (4K) oder Amazon Fire TV-Geräte verwendet werden. Ebenso bringt man die TV-App auf ausgewählte Fernsehern von Marken wie Samsung und Sony.

Quelle; winfuture
 
Apple TV+ nutzt für 4K die höchsten Bitraten der aktuellen Streaming-Anbieter

4K ist nicht gleich 4K. Wer neben Streaming-Inhalten auch noch Disks, also Blu-ray und Ultra HD Blu-ray kauft, der ist sich der qualitativen Unterschiede bewusst. Denn die bloße Auflösung ist im wahrsten Sinne des Wortes nur ein Teil des Gesamtbildes. Eine große Rolle spielt auch die Kompression und damit verbunden die durchschnittliche bzw. maximale Bitrate. Wie nun ermittelt worden ist, so liegt sie bei Apple TV+ deutlich höher als bei Konkurrenzanbietern.

Klar, mit einer UHD Blu-ray kann auch Apple TV+ da nicht mithalten. Wer also die beste, verfügbare Qualität wünscht, wird weiterhin zu einer Disk greifen müssen. Apple TV+ lege aber laut dem Gründer der Website FlatpanelsHD oftmals sogar für seine Inhalte eine höhere Bitrate an, als bei vielen via iTunes verfügbaren Filmen. Und Apple TV stehe definitiv über beispielsweise Amazon Prime Video und Netflix.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die Bitrates bei Apple TV+ bzw. „See“

Dabei setzt Apple für Apple TV+ auf variable Bitraten – auch um sie an die jeweilige Internetverbindung anzupassen. Für etwa die Serie „See“ habe man als höchste Bitrate 41 Mb/s ermitteln können und als durchschnittliche 29 Mb/s. „The Elephant Queen“ hingegen komme im Durchschnitt auf 26 Mb/s, während „Snoopy in Space“ bei ca. 14 Mb/s ankommt.

Für Audio ermittelte FlatpanelsHD ca. 386 Kb/s – allerdings ohne Atmos-Ton, der die Bitraten sonst nochmals steigern sollte. Als kleiner Vergleich: Netflix kommt bei 4K-Inhalten in der Regel nur auf 16 Mb/s. Vergleicht man wiederum mit Disks, dann steht Apple TV+ bei der Hälfte der Bitrate einer durchschnittlichen UHD Blu-ray und etwa dem anderthalbfachen einer regulären Blu-ray – da ist das Gefälle aber anders zu beurteilen, da Blu-rays noch AVC verwenden und Apple TV+, wie die UHD Blu-ray, das neuere HEVC verwendet.

Auf die Qualität kann man übrigens allein durch die Bitraten auch noch nicht schlussfolgern: Eine hohe Bitrate kann zwar zur Videoqualität beitragen und sozusagen ausreichend Raum zum Atmen geben, es spielen aber noch viele weitere Faktoren eine Rolle – etwa die Art des Ausgangsmaterials und wie bei der Kompression vorgegangen wurde.

Somit wäre die Schlussfolgerung: „Apple TV+ bietet bessere Bildqualität als Netflix!“ pauschal erst einmal falsch. Um das zu kontrollieren, müsste man 1:1-Vergleiche identischer Filme und Serien ziehen, bei denen genau dasselbe Ausgangsmaterial vorgelegen hat. Und das ist aktuell nicht möglich.

Quelle; Caschy
 
Zurück
Oben