Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

NEUES LNB mit 4 Anschlüssen für Astra und Hotbird

upi85

Ist gelegentlich hier
Hallo leute wie oben erwähnt möchte ich meine Satanlage um Hotbird erweitern nur möchte ich gerne wissen welches LNB ich brauche?

Es müssen 4 Reciever damit betrieben werden und es soll Astra und Hotbird empfangen werden

Hat jemand nee Kaufempfehlung für ein LNB für beide Sateliten ?

Danke im voraus

Ausserdem wäre ein guter Satfinder nötig. Hat da jemand empfehlungen ? Schon gute Erfahrungen ?

AW: NEUES LNB mit 4 Anschlüssen für Astra und Hotbird

Die konfiguration sollte so aussehen:

als lnb empfehle ich 2x inverto black premium quad.

Jedes lnb ist dann präzise einstellbar. Du hast eine schüssel mit multifeed-schiene?

Oder meinst Du einen monoblock?

Ok dann also monoblock. Du musst nur wissen, dass die nie so präzise einstellbar sind und wenn ein teil defekt ist, geht auch der andere sat nicht.
Das wäre dann sowas:

Hi,
ich nimm immer die von Megasat und bin voll zufrieden.
bzw

Schonmal danke für die Hilfe aber wobei unterscheiden sich die beiden LNBs die ihr mir hier vorgeschlagen habt?? worauf muss man da genau achten ?

Sie unterscheiden sich wahrscheinlich kaum. Inverto ist m.e von höherer qualität. das rauschmaß ist bei beiden mit o,1 db angegeben, was ausschließlich werbung ist. Technisch ist das unmöglich. Werbung ist beim megasat auch "HD-ready". Welches lnb ist das heute nicht?
Das megasat hat einen feeddurchmesser von 40mm, passt also nicht in "raketen- oder Slim-" halterungen. Das inverto passt mit dem beiliegenden adapter in beide.

Muss mich mal hier rein zwengen.
Habe mir auch einen Monoblock von Opticum geholt.
So, angebracht, und Astra bekomme ich auch schon. 19.2.
Aber Eutel/Hotbird habe ich überhaupt keinen Ausschlag.
Jetzt habe ich momentan nur eine 65er Schüssel, wo mir gesagt worden ist, das es reichen müsste.
Die frage ist jetzt, wie eure Erfahrungen damit sind? Sollte ich doch noch eine 80er Schüssel holen, oder einfach mal die Schüssel Umhängen?
Hängt halt ziemlich hinten am Haus an der Seite. Aber der Empfang von Astra ist Super. Stehe momentan auf dem Schlauch, und weis nicht mehr was ich noch machen soll.
Kann mir einer von euch einen Tipp geben?

...6,2° Monoblok LNB sind nicht für 60/65cm Antennen geeignet sondern für 85cm Antennen konzipiert , bei verschiedenen 65 cm Antennen klappt es mit 4,3° Monoblock LNB.
Trotzdem würde ich dir zu Multifeedschiene/DiseqC und einzelnen LNB raten.
Damit erzielst du auf jeden Fall bedeutend bessere Werte.
Monoblock sind immer nur Behelfslösungen.

Zuletzt bearbeitet:

@dodo.
Ja der LNB ist auf Astra gerichtet. Und wenn man hinter der Schüssel steht, ist das Rechte Horn im Halter, und das Linke ist in der Luft.
Im Receiver habe ich dann Diseqc auf A/B gestellt, und Astra A gegeben, und Eutel B. Astra ist gut, und Eutel geht gar nichts. Am LNB kann es doch nicht liegen, oder? das ein Horn Defekt ist?
Und Diseqc ist doch so richtig Eingestellt, sonst würde doch auch Astra nicht gehen?
Man sieht, das ich Fragen über Fragen habe.
Wenn ich die Schüssel auf Eutel/Hotbird drehen will, wie weit muss ich ca. nacht Rechts Drehen, wenn ich hinter der Schüssel stehe? Vielleicht schaue ich dann erst mal so nach, ob ich den Satellit rein bekomme, bevor ich mich hier Tod suche. Kann ja auch sein, das die Wand im weg ist, und das Signal gar nicht erst an der Schüssel ankommt.
Danke aber schon mal für eure Hilfe.

beim Monoblock sollte die Schüssel auf Hotbird ausgerichtet sein
ich hatte es am Anfang kurz auch so mit einer 80er Schüssel, da waren die hälfte der Hotbird Sender nicht empfangbar

Richte die Schüssel auf Hotbird aus
wenn du hiter der Schüssel stehst dann sollte das Rechte LNB in der Luft sein, somit schielen auf ASTRA
im Reci Diseqc A auf Hotbird und B auf Astra

wie weit du da drehen musst weiss ich nicht, hab es nach Augenmass gemacht (schäm) und iwie hinbekommen

würde auch sagen das es mit so einer Multischiene besser auszurichten ist
aber ich Persönlich musste über das ganze Dach klettern um den LNB zu Tauschen und quasi Blind einzustellen, somit war der Monoblock für mich die beste Variante

Danke für diese Info dodo.
Werde es morgen noch mal angehen, und hoffen, das ich es doch noch irgendwie gebacken bekomme, ohne die Schüssel Um zu Hängen.
Jetzt habe ich einmal den Monoblock hier, also versuche ich es auch hin zu bekommen. Soll ja nicht Umsonst gewesen sein das ganze hier. Und wenn ich dann immer noch Probleme damit habe, werde ich wohl die Schüssel Um Hängen müssen.
Werde dann morgen berichten, was ich, und ob ich es geschafft habe.
Danke noch mal für Eure Hilfe.

...wieviel Grad ist denn dein Monoblock?
Mit einem 6,2° wird das an einer 60cm Schüssel niemals funktionieren, da die Brennpunkte beider Satelliten enger als 7,° zusammen liegen. Manche haben es mit 4,3° LNB Hinbekommen, kommt aber auf den Antennentyp an welche Brennpunktentfernung die Schüssel hat.
Aber ist alles nur eine Krücke und Behelfslösung, niemals mit voller Empfangsstärke!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo mattmasch.
Also auf dem LNB steht 6,2 Grad. Ist ein LNB für Astra und Hotbird/Eutelsat.
Opticum LMTP-04H Premium Monoblock Twin LNB für Astra und Hotbird.
Habe es heute noch mal Überprüft, und festgestellt, das die Schüssel zu weit hinten am Haus hängt. Deshalb kann sie auch kein Hotbird rein bekommen.
Komme nun nicht drum rum, die Schüssel Um zu Hängen, und es dann noch mal zu versuchen.
Und wenn es dann immer noch nicht geht, hole ich mir eine 80er Schüssel, womit es dann aber auch gehen dürfte.
Werde dann hier bescheid geben, ob es nun funzt oder nicht.
Danke noch mal für eure Hilfe.

Zurück
Oben