Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neues EMM schreiben

Nobody is reading this thread right now.
wir sind ja auch nur Menschen, aber wollte meine falsche Vermutung korrigieren um Verwirrung zu vermeiden :) kam durch einen Post aus einem anderen Thread nachträglich auf die Idee mal nachzuschauen ob es zu der Karte schonma was gab und siehe da ;)

Hallo, danke für die Beiträge. Kurz zum Hergang des Abos (wußte nicht, daß das so relevant ist):
Ich hatte ein Vollabo bis Ende März o.ä. Es wurde zu spät gekündigt und sollte sehr teuer werden, dann habe ich kurz vor Ablauf des Vollabos auf Starter reduziert in der Hoffnung, daß ein besseres Angebot auf Vollabo kommt. Kam aber erst nicht und das Abo lief daher kurz als Starter. Es war aber noch ein paar Wochen hell vom letzten 27er-Standard-Verlängerer. Nach etwas Disput wurde doch auf ein preislich sehr gutes Vollabo umgestellt. Dafür habe ich den 82703B geschrieben, damit kein F0. Das Expire-Date naht nun.

Daß keiner wirklich sagen kann, ob es mit dem aktuellen 82703B dunkel wird ist schon klar. Ich wollte nur die aktuellen Erfahrungen wissen.
Was ich nicht verstehe:
Wenn ich nicht schreibe, wird es zum Expire-Date dunkel (außer natürlich in der orig. Hardware)
Wenn ich schreibe, wird es vielleicht dunkel. Was nutzt es aber dann, daß ich "wieder zurück" kann ? Expire-Date wäre trotzdem angelaufen und dann wäre es von daher ebenso dunkel, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Lesen macht klug, schau ma mal ob ich schon genug gelesen habe.
Wenn man einen "gleich langen " Verlängerer (in deinem Fall jeweils der 3B) schreibt, kann man nachdem man den neuen geschrieben hat auch den "alten" wieder drüberschreiben. Es gilt dann wieder der alte. Wenn sich die Verlängererlänge ändert kann man das nicht mehr. Wenn du jetzt beim alten noch z.B. 5 Tage auf der Uhr hast, du es aber nicht abwarten kannst den neuen zu schreiben und der dein Bild dunkel macht kannst du wenn du den alten wieder schreibst deine restlichen 5 Tage behalten. ..... Wenn der neue dann geschrieben werden muss ist es halt so wie es ist.

@jonono da hast du teilweise was falsch verstanden. die Länge des Verlängerers muss nicht identisch sein. wichtig ist nur dass es ein EMM war, welches die Entis neu schreibt (verstärkt 2x/3x) und nicht älter als 60 Tage alt ist. der 27er ist eine Ausnahme, der verlängert diese nur. darum bringt der in diesem Fall dann nichts.

@krebs8 diese Aussage trifft man meist wenn der Verlängerer frisch eingetroffen ist. wenn du so oder so kurz vorm Expire Date bist hast ja leider keine Wahl. alles was durch den alten Verlängerer zurückbekommen würdest wären die letzten Stunden bis es dunkel geworden wäre.

Danke, so habe ich es auch verstanden.
Ich warte also bis kurz vor Ablauf, schreibe das aktuellste 82703B-EMM und sehe, ob es weiter hell bleibt.
Wenn es dunkel wird, gibt s ja eh keine Chance mehr, oder ? (alte 27er o.ä.)

kannst das EMM auch direkt schreiben, dann musst nicht 59 Tage lang zittern ob es danach evtl. dunkel wird. natürlich nur so lange du ein gültiges 3x in petto hast. ;)

kurz:

3x, 3x = Test sicher :)

3x, 3x, 27, 27, 27, ..., 27, 3x = Test unsicher :mad:

Verstehe ich leider nicht. In paar Tagen kommt Expire-Date und es wäre dann dunkel. Kurz vorher muß ich also das EMM schreiben, damit es (evtl.) weiter hell bleibt.
Was meinst Du dann mit "direkt schreiben" und "59 Tage" ? Ich muß doch jetzt schreiben und nicht in 59 Tagen, oder !?

ein EMM ist immer 60 Tage gültig. nach 20 Tagen kommt allerdings schon das nächste, weshalb dir eine Zeitspanne von etwa 40 Tagen bleibt. schreibst also das EMM direkt am 1. Tag so verlierst du bei Dunkelheit 40 Tage, welche du dir durch das erste EMM (das noch sauber lief) diese Tage "zurückholen". das wär dann allerdings auch die Gnadenfrist..

neues Beispiel:

EMM kommt heute, 05.07.17

gültig: 03.09.17

nächstes EMM: 25.07.17

gültig: 23.09.17

usw..

wenn du also schon kurz vorm Expire Date stehst müsstest du in der Zwischenzeit mindestens 2 EMMs bekommen haben. das letztere verlängert natürlich am längsten.

Zuletzt bearbeitet:
@krebs8

für dich gelten auch nicht die 59 Tage, sondern nur "die paar Tage" die du noch hast.
Es ging allein darum vorab zu ergründen ob die Karte hell bleibt. Wenn du einen
aktuellen Entisetzer hast (also keinen Standard) und ein neuer eintrifft kannst du den
neuen unmittelbar schreiben und (ggf. bei Dunkelheit) mit dem "alten" wieder zurück.

Ah, jetzt. Danke Euch.
Habe bisher nur 2mal das gleiche EMM erhalten. Hatte diese Tage aber kaum eingeschaltet.

So, die letzten Tage kam immer nur der 82703B, den ich eben auch auf meine V14 geschrieben habe. Expire-Date ist 07.07.
-> Dunkel. Mit dem alten 82703B von vor 7 Wochen war es wieder hell. Habe andere aus der Zwischenzeit probiert, wieder dunkel. Auch nach Schreiben des alten 82703B von vor 7 Wochen bleibt es nun dunkel.
Unter Readers/i/Spalte ID von Oscam steht ...000F0 bei Sky+/ Anytime,
unter Payload steht 0F 06 00 10 00 00 00 0A,
unter Fuse (NDS) steht 25.
Ich befürchte das "Schlimmste". Richtig ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shit. Diese Karte funktioniert also wohl nur noch in der originalen Hardware ?

Falls jemand eine andere Lösung für mich hat, gerne per PN. Danke.

Zurück
Oben