Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neues Apple TV mit Ultra HD bereits im Test

josef.13

Best Member
Boardveteran
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
28.432
Lösungen
1
Reaktionspunkte
48.026
Punkte
1.083
Ort
Sachsen
Apple arbeitet laut einem Bericht von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
an einer neuen Apple TV-Box mit Ultra HD-Video-Ausgabe. Die neue Box mit der internen Bezeichnung „J105“ soll sich bereits im Test befinden und neben 4k-Video laut „mit der Angelegenheit vertrauten Personen“ auch „lebendigere Farben“ bieten, womit wahrscheinlich HDR/BT.2020 gemeint sein dürfte.

Mit einer Veröffentlichung könnte laut dem Bericht eventuell noch in diesem Jahr gerechnet werden. Ein pikantes Detail: Bereits zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des aktuellen Apple TV der vierten Generation wäre Apple in der Lage gewesen, einen 4k-tauglichen Prozessor zu integrieren.

Doch laut Bloomberg konnten sich die dafür plädierenden Ingenieure nicht durchsetzen, weil das von Apple dann entweder eine geringere Marge oder einen höheren Preis erfordert hätte. Somit hinkt das aktuelle Apple TV der Konkurrenz von Amazon und Roku hinterher, die in ihren Media-Boxen Ultra HD-Video zu deutlich günstigeren Preisen als Apple bieten.

Quelle; areadvd
 
Apple TV: 4K-Version angeblich im internen Test

Apple könnte noch im laufenden Jahr eine leistungsfähigere Variante der TV-Box auf den Markt bringen. Einem Bericht zufolge verzichtete der Konzern bislang aus Kostengründen auf die 4K-Unterstützung.


Unter dem Codenamen J105 testet Apple eine UltraHD-fähige Version des Apple TV, die auch eine bessere Farbdarstellung bieten soll, berichtet die Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Die Einführung der neuen Modellgeneration könnte noch im laufenden Jahr erfolgen. Die aktuelle vierte Generation des Apple TV ist seit September 2015 auf dem Markt. Der Hersteller habe bei diesem Modell aus Kostengründen auf die 4K-Unterstützung verzichtet, da dafür ein leistungsfähigerer – und teurerer – Chip nötig ist, so Bloomberg.

Apple-TV-Bundle mit Gamepad war im Gespräch
Dem Bericht zufolge hat Apple auch in Erwägung gezogen, die TV-Box zusammen mit einem Gamecontroller anzubieten – sich aber auch aus Kostengründen dagegen entschieden. Ursprünglich bestand Apple darauf, dass alle tvOS-Spiele die Siri-Remote unterstützen, die nur begrenzte Möglichkeiten zur Steuerung bietet. Inzwischen wurde diese Einschränkung zurückgenommen. Mit Minecraft ist ein erstes sehr populäres Spiel nun auch für Apple TV erschienen, die von Microsoft übernommene Software setzt ein Gamepad voraus.

Dass Apple jüngst den Chef von Amazons Fire-TV-Sparte angeheuert hat, deutet an, dass die TV-Box wieder mehr in den Fokus des Konzerns gerät, merkt die Finanznachrichtenagentur an. Apple habe verschiedene neue Ansätze für die Weiterentwicklung des Apple TV in der Vergangenheit aufgeben müssen, darunter auch den Versuch, klassische TV-Boxen von Kabelanbietern abzulösen – sowie die Einführung eines eigenen TV-Dienstes.

Stattdessen setzt Apple auf das vom iPhone bewährte App-Modell sowie eine inzwischen eingeführte TV-App, die als eine Art Programmführer dienen soll. Sie ist allerdings nur in den USA verfügbar und unterstützt wichtige Anbieter wie Netflix nicht.

Welche neuen Funktionen – neben der 4K-Unterstützung – für die nächste Apple-TV-Generation geplant sind, bleibt unklar. Im jüngsten Weihnachtsgeschäft waren die Verkäufe der TV-Box rückläufig, erklärte Apples Finanzchef jüngst in einem Interview.

Quelle; heise
 
Zurück
Oben