Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Apple TV Revolution: VPN-Integration öffnet Türen zu globalen Streaming-Inhalten

Mit der Veröffentlichung von tvOS 17 hat Apple VPN-Unterstützung für Apple TV hinzugefügt. Die ersten VPN-Apps sind jetzt im App-Store zum Download verfügbar.

Unbenannt,k.jpg
Die ersten VPN-Apps landen direkt auf den Apple TV Streaming-Playern

Apple schreibt, dass VPNs „Unternehmens- und Bildungsnutzern, die auf Inhalte in ihren privaten Netzwerken zugreifen möchten, zugutekommen können, wodurch Apple TV zu einer großartigen Lösung für Büros und Konferenzräume an noch mehr Orten wird“. Was uns jedoch viel mehr interessiert ist, wie die direkte VPN-Integration den Zugriff auf Streamingdienste auf der ganzen Welt vereinfacht. Geografische Einschränkungen können einem noch immer das Entertainment-Erlebnis im Urlaub oder auf der Businessreise versauen. Mit den VPNs auf dem Apple TV bekommen Nutzer endlich eine einfache Alternative zu sogenannten SmartDNS-Diensten.

Wie lässt sich ein VPN auf Apple TV nutzen?

VPN-Apps werden sowohl auf dem Apple TV HD als auch auf dem Apple TV 4K unterstützt, und mit der offiziellen Veröffentlichung von tvOS 17 hat Apple begonnen, VPN-Apps von bekannten Anbietern über den integrierten App-Store anzubieten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

VPN-Apps wie PureVPN können ab sofort direkt über den App-Store des Apple TV installiert werden

Um loszulegen, müsst ihr nur eure favorisierte VPN-App aus dem tvOS-App Store herunterladen und euch mit euren Anmeldeinformationen anmelden, bzw. ein neues Konto erstellen, falls ihr bislang noch keinen VPN im Einsatz hattet. In der App wählt ihr dann aus, mit welchem VPN-Server bzw. mit welchem Land ihr euch verbinden möchtet. Es besteht zudem auch die Möglichkeit, weitere Netzwerkeinstellungen wie z.B. Proxys und Ausgangsknoten zu konfigurieren. Für den Ottonormal-User reicht es jedoch sicherlich, sich in einen vorhandenen Server einzuwählen.

Sobald ihr verbunden seid, seht ihr eine neue VPN-Registriertkarte in dem überarbeiteten Apple TV Kontrollzentrum. Über dieses lässt sich die Verbindung wechseln und/oder trennen. In den Einstellungen des Apple TV gibt es unter Einstellungen -> Allgemein -> Profile (VPN & Geräteverwaltung) noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

Diese VPN-Apps gibt es bereits

Wir erwarten, dass in naher Zukunft weitere VPN-Apps veröffentlicht werden. Folgende Anbieter können bereits über den App-Store heruntergeladen und installiert werden. Je nach Anbieter ist ggf. ein kostenpflichtiges Abonnement Voraussetzung, um den kompletten Funktionsumfang freizuschalten.

  • FlowVPN
  • IPVanish
  • Loon Lite (Proxy)
  • PureVPN
  • SafeShell
  • Stash (Proxy)
  • SwizzVPN
  • Tailscale (Mesh VPN)
  • UK VPN

Quelle; 4kfilme
 
VPN fürs Apple TV: Große Anbieter zögern noch

tvOS 17 erlaubt es, auf Apples Multimediabox VPN-Software laufen zu lassen. Das Problem: Momentan sind die großen Anbieter nicht dabei – trotz langer Betaphase.

ipvanish_tvos17-73ec2ad42519da13.png
IPVanish gehört zu den bekannteren Anbietern, die schon dabei sind.

Zu den sehr nützlichen neuen Funktionen in tvOS 17 zählt die Möglichkeit, erstmals direkt auf Apple-TV-Geräten ein VPN aufzuspannen. Das war zuvor nicht möglich, wer die Technik verwenden wollte, musste zu einem VPN-fähigen Router greifen. Das Problem: Eine Konfiguration der Technik ist in tvOS nicht händisch möglich. Stattdessen muss man, wie man es von iOS und iPadOS kennt, die App eines VPN-Anbieters nutzen. Und genau die zeigen sich aktuell zögerlich, was die Apple-TV-Unterstützung betrifft.

Nur kleinere Anbieter dabei

Die Verwendung eines VPN auf Apple-TV-Geräten kann etwa nützlich sein, um privat(er) zu surfen oder die IP-Adresse eines anderen Standorts zu nutzen, der dann mehr (oder andere) Angebote bei Streamingdiensten zugänglich macht. Aktuell sind allerdings nur ein knappes halbes Dutzend Anbieter dabei, wie ein Blick in den tvOS App Store verrät. Dazu gehören, PureVPN, FlowVPN, IPVanish oder SwizzVPN, zudem ist mit Tailscale ein Peer-to-Peer-VPN-Anbieter dabei.

Große und bekannte Namen der VPN-Szene fehlen allerdings noch. So ist weder Proton aus der Schweiz dabei noch andere beliebte Anbieter wie NordVPN oder Freedome von F-Secure. Teilweise wird bereits an einer Unterstützung gearbeitet, etwa bei NordVPN. Eine Nachfrage bei Proton blieb unbeantwortet, von F-Secure hieß es mittlerweile ohne Begründung, es sei zunächst keine tvOS-Version von Freedome geplant. Beim Wireguard-Projekt antwortete zunächst niemand.

Umsetzung eigentlich nicht schwer

Es verwundert, dass gerade große Anbieter wie NordVPN oder Proton den Start von tvOS 17 verschlafen zu haben scheinen. Die Umsetzung dürfte ähnlich sein wie unter iOS und iPadOS. Eine Betaversion von tvOS 17 ist seit Sommer verfügbar, entsprechend hätten die Firmen seither an einer Apple-TV-Version arbeiten können. Die Nachfrage ist definitiv vorhanden, wie man etwa auf X feststellen kann.

Apple hatte mit tvOS 17 auch weitere neue Funktionen implementiert, die das Update reizvoll machen. So kann man nun ein iPhone als Kamera für die Multimediabox verwenden und damit dann Videochats per FaceTime starten. Dank entsprechender API sollen demnächst auch Zoom oder Webex auf den Fernseher kommen – Möglichkeiten, die man sich eigentlich schon während der Homeoffice-Zeit in der Pandemie gewünscht hätte.

Quelle; heise
 
Hat schon jemand Erfahrung mit den VPN-Anbietern gemacht?
Mein Anbieter, SmartDNS, ist leider nicht dabei und ich habe auch noch keine generische App gefunden, die ich nutzen könnte.
 
Zurück
Oben