Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neues Apple TV hat Probleme mit der Fernbedienung

Es ist ärgerlich, wenn die Fernbedienung für ein Streaminggerät einfach mal komplett versagt. Bisher ist keine Hilfe für Apple TV bekannt.

Seit mehreren Wochen nervt das Apple TV von 2022 mit einer sehr lästigen Eigenschaft: Die mitgelieferte Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr, die Verbindung zwischen Apple TV und Fernbedienung geht verloren. Wenn das mitten in einem Film oder einer Serie passiert, ist das umso ärgerlicher.

In vielen Fällen soll es möglich sein, die Fernbedienung wieder zu verwenden, nachdem diese auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Dafür wird die Menütaste zusammen mit der Taste zur Lautstärkeverringerung rund fünf Sekunden gedrückt. Das bedeutet, dass die Fernbedienung erneut gekoppelt werden muss. Der Film- oder Seriengenuss wird damit entsprechend unterbrochen.

Betroffene berichten, dass es über die Fernbedienungsfunktion eines iPhones meist weiterhin möglich ist, das Apple TV zu steuern. Aber es soll auch Fälle geben, bei denen das Apple TV selbst neu gestartet werden muss. Wer kein iPhone oder ein anderes Apple-Gerät zur Verfügung hat, muss das Stromkabel vom Apple TV ziehen, weil keine Steuerung mehr möglich ist.

Software-Problem seit Anfang Januar 2023 bekannt

Betroffene erhielten vom Apple-Support bereits Anfang Januar 2023 die Information, dass es sich um einen Software-Fehler handelt, nachdem alle Log-Dateien eines betroffenen Kunden analysiert wurden. Seit mehr als einem Monat warten Kunden auf die Beseitigung des Fehlers. Zwischenzeitlich erschien TVOS 16.3 und vor einer Woche wurde TVOS 16.3.1 veröffentlicht, mit denen der Fehler noch immer nicht beseitigt wurde.

Apple brachte im Herbst 2022 eine neue Generation des Apple TV 4K auf den Markt. Beim neuen Modell liegt erstmals eine Fernbedienung bei, deren eingebauter Akku sich über ein USB-C-Kabel laden lässt. Bisherige Apple-TV-Fernbedienungen haben Apples Lightning-Anschluss und werden darüber aufgeladen. Das Design der Fernbedienung blieb unverändert.

Nach derzeitigem Kenntnisstand sind ältere Apple-TV-Modelle von den Problemen nicht betroffen. Bei Personen mit den Ausfällen beim aktuellen Apple-TV-Modell gab es mit den Vorgängergeräten keine solchen Probleme. Unklar ist derzeit, ob die Probleme eher mit dem Apple TV der aktuellen Generation oder der neuen Fernbedienung zu tun hat.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; golem
 
Weiter Berichte über Ärger mit Siri Remote und neuem Apple TV

Besitzer des Apple TV 4K von 2022 klagen seit Monaten über Schwierigkeiten mit der Fernbedienung. Möglicherweise hilft tvOS 16.3.2.

Das neue Apple TV 4K von 2022 bringt eine ganze Menge Vorteile mit: So verfügt die Multimediabox über ein (leicht) kompakteres Äußeres, ein flotteres SoC sowie erstmals über eine Siri-Remote-Fernbedienung, die sich via USB-C aufladen lässt statt über Apples proprietäre Lightning-Schnittstelle. Das Problem: Schon seit Wochen gibt es Berichte über unerklärliche Verbindungsabbrüche mit der Siri Remote – und Apples Bugfix lässt bislang auf sich warten.

Bisheriger Fix: Neu starten

Auch nach dem vorletzten Update des Betriebssystems tvOS, Version 16.3.1, die Anfang Februar erschien, bliebt das Fehlerbild unverändert. In Apples offiziellem Forum, auf Reddit und anderen Plattformen beklagten sich die Nutzer weiter. Die Aussetzer treten meist plötzlich, auch in geringer Entfernung und in vielen Fällen nur sporadisch und damit schwer nachvollziehbar auf. Teils lässt sich das Problem durch den Neustart der Fernbedienung beheben, zumindest bis zum nächsten Verbindungsabbruch.

Das Troubleshooting gelingt in diesem Fall so: Die Siri-Fernbedienung wird durch gleichzeitiges – rund fünf Sekunden langes – Gedrückthalten der TV-Taste und der Leiser-Taste rebootet. Auf dem Bildschirm müsste dann ein "Verbunden"-Hinweis erscheinen, wenn die Kommunikation zum Apple TV 4K 2022 wiederhergestellt werden konnte. Alternativ muss man die Siri Remote wieder neu mit der Multimediabox koppeln. Doch auch danach treten die Abbrüche nach einer gewissen Zeit wieder auf.

tvOS 16.3.2: Lösung oder nicht?

Apple hatte nun am Montagabend zusammen mit weiteren Aktualisierungen auch tvOS 16.3.2 veröffentlicht. Das Unternehmen machte einmal mehr keine Angaben dazu, was neu ist in dem Update – es ist wie üblich von Leistungsverbesserungen die Rede. Die Siri Remote ist via Bluetooth mit dem Apple TV 4K 2022 gekoppelt. Hier kann Apple normalerweise einiges drehen, um Verbindungsabbrüche zu vermeiden.

Bislang gibt es noch keine Berichte dazu, ob tvOS 16.3.2 die Schwierigkeiten mit der Siri Remote behebt, immerhin trat bei einem Apple TV in der Redaktion der Verbindungsabbruch zunächst nicht mehr auf. Da dieser aber sowieso nur sporadisch erfolgt, lässt sich nicht mit abschließender Sicherheit sagen, ob Apple einen Fix implementiert hat.

Quelle; heise
 
Zurück
Oben