Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Apple muss wieder ein Software-Unternehmen werden

Geschichte von Macwelt

1714524971772.png

Ich muss etwas zugeben:
Obwohl ich häufig neue Apple-Produkte bespreche, kaufe ich sie nicht immer.
Wie viele von Ihnen, kann ich es mir nicht leisten, jede Apple-Hardware jedes Mal zu aktualisieren, wenn das Unternehmen eines seiner Produkte überarbeitet hat.
Ich muss also sorgfältig abwägen, wann meine Geräte zu alt sind und ich sie durch neue ersetzen muss.

Natürlich würde es Apple sehr gefallen, wenn wir alle ständig neue Produkte kauften.
Aber Cupertino muss sich seine Umsätze auf die harte Tour verdienen.
Vielleicht kaufe ich ein neues iPhone wegen einer verbesserten Kamera oder ein neues Macbook Air wegen eines neuen Designs und eines schnelleren Prozessors.
Aber auf die neuste Apple Watch verzichte ich, weil deren Funktionen für mich einfach nicht wichtig sind.

Da das iPhone nicht mehr so sehr Apples Wachstum beschleunigt und die iPad- und Mac-Verkäufe von ihrem pandemischen Höhenflug wieder zurück auf normale Flughöhe sinken, sucht Apple nach Argumenten, um neue Hardware feil zu bieten.
Und jetzt hat das Unternehmen vielleicht einen bedeutenden Grund an einem etwas unerwarteten Ort gefunden:
Künstliche Intelligenz, oder kurz KI.

KI-Modelle brauchen furchtbar viel RAM​

Künstliche Intelligenz besteht aus Algorithmen, also Software.
Theoretisch sollte alle aktuelle Apple-Hardware in der Lage sein, KI-Programme auszuführen.
Apple baut zum Beispiel schon seit Jahren Neural Engines in seine Chips ein.
Und dennoch könnte das Gerücht, dass Apple ab diesem Herbst seine Plattformen um wichtige KI-Funktionen erweitern wird, eine neue Welle von Upgrades auslösen.

Denn wenn wir heutzutage über KI sprechen, geht es meist um Large Language Models (LLMs), also um Dinge wie ChatGPT von OpenAI und Gemini von Google.
Berichten zufolge entwickelt Apple sein eigenes LLM, das nativ auf Apple-Geräten laufen soll, anstatt in die ausgelagerten Kapazitäten der Cloud zu beanspruchen.
Dies könnte die Geschwindigkeit drastisch erhöhen und auch den Datenschutz verbessern.

Problem dabei:
LLMs brauchen wirklich viel Speicher.
Google hat Gemini Nano, ein Modell, das dem von Apple für das iPhone geplanten wahrscheinlich sehr ähnlich ist, von allen Geräten außer dem größten Google Pixel-Telefon ausgeschlossen, anscheinend aufgrund von Speicherbeschränkungen.

Maximal haben iPhones 8 GB Arbeitsspeicher, das beschränkt sich derzeit auf iPhone 15 Pro und Pro Max.
Zwar hat sich iOS im Allgemeinen als besser bei der Verwaltung der Speichernutzung erwiesen als Android, aber das ist immer noch eine relativ geringe Menge an RAM und scheint das absolute Minimum zu sein, um ein geräteinternes LLM der Art, an der Apple und Google arbeiten, auszuführen.

In Anbetracht der Tatsache, dass Apple seine KI-Bemühungen angeblich auf der WWDC im Juni vorstellen wird, kann der Hersteller nicht wirklich iPhone-Funktionen zeigen, die auf keinem der aktuellen Modelle funktionieren.
Aber es ist nicht unvernünftig anzunehmen, dass viele der KI-Funktionen von iOS 18 auf die iPhone-15 Pro-Modelle beschränkt sein könnten, denn das sind die einzigen iPhones mit 8 GB Arbeitsspeicher.
Die für den Herbst erwartet Reihe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
müsste Apple vermutlich komplett mit ausreichend Arbeitsspeicher ausrüsten, nicht nur iPhone 16 Pro und Max.

Und genau so könntenApples KI-Ankündigungen eine ganze Reihe von Funktionen versprechen, die zum Kauf der neuen Geräte animieren.
Möchten Sie die großartigsten neuen KI-Funktionen von Apple nutzen? Wenn Sie nicht gerade das hochwertigste iPhone gekauft haben, müssen Sie sich ein neues anschaffen.

Einen Schritt weiter​

Auf dem Mac wird sich die Sache wahrscheinlich etwas einfacher gestalten.
Macs sind leistungsfähiger als iPhones und es ist wahrscheinlich, dass die meisten Apple-Silicon-Macs mit einem von Apple entwickelten LLM gut zurechtkommen, auch wenn es sein kann, dass die M1-Macs ein wenig hinter den M2- und M3-Versionen zurückbleiben werden.

Dennoch glaube ich langsam, dass der zwingendste Grund für jemanden, der einen Mac mit Apple-Chip der M-Reihe nutzt, ein Upgrade vorzunehmen, die langsame Verarbeitung von KI-Modellen sein wird, die viel Speicher und viele GPU-Kerne erfordern können.
Ich bin ein großer Fan der M1-Macs, einschließlich des preisgünstigen Macbook Air M1, aber die KI-Funktionen der nächsten vierten Generation von M-Chips könnten den M1 alt aussehen lassen.

Und dann ist da noch die Apple Watch.
Ihre Hardware hat Apple erst letztes Jahr so weit verbessert, um Siri auf dem Gerät zu unterstützen.
So könnte es noch eine Weile dauern, bis auch die Uhr ausreichend Prozessorpower für ein geräteinternes LLM im Gehäuse hat.
Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir, dass ich meine Apple Watch sofort gegen ein neueres Modell austauschen würde, wenn ich Zugang zu einem besseren, schneller reagierenden Sprachassistenten bekommen könnte.

Natürlich liegt es immer noch an Apple, KI-Funktionen zu liefern, die die Menschen wollen.
Eine der beständigsten Eigenschaften von Apple über die Jahre hinweg ist seine Fähigkeit, Spitzentechnologie in Funktionen zu verwandeln, die die Benutzer tatsächlich schätzen.
Ein auf den neuen Geräten installiertes LLM und andere KI-Funktionen werden kein Allheilmittel sein, sie müssen in Funktionen eingebaut werden, die die Menschen auch wirklich nutzen wollen.
Aber wenn Apple es schafft, KI so in seine Betriebssysteme einzubauen, dass sie attraktiver werden, und dabei schnellere Prozessoren und mehr Arbeitsspeicher benötigt, dann wird das eine Runde von Hardware-Upgrades anregen.
Und das ist gut für Apple:
Betriebssystem-Updates sind zwar kostenlos, neue iPhones sind das absolut nicht.

Ich bin nicht begeistert von der Idee, meine Apple-Hardware auszutauschen, aber ich tue es lieber, weil ich von einer großartigen KI-basierten Funktion motiviert bin, als weil ich die Farbe meines Laptops oder die Form meines iPhones leid bin.

Dieser Artikel ist zuerst auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erschienen und wurde aus dem Englischen übersetzt.
Quelle: Macwelt
 
Danke für das posten !
Ich bin entsetzt !
:eek: Wenn sich weltweit solcherlei Gedankengut durchsetzt, dann fällt mir nur Jim Morrison ein : "the future is uncertain and the end is always near"
 
Zurück
Oben