Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuere Oscam Versionen entschlüsseln nicht! ## oscam Patchthread

schumi2009

Elite Lord
Supporter
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
3.018
Lösungen
2
Reaktionspunkte
2.892
Punkte
403
Hallo,
ich habe mir gestern mal eine Oscam 1.20 #9878 und 1.20#9870 gebaut, bei beiden Versionen verbindet er sich mit dem Server, startet auch die Anfrage. Aber das Bild bleibt schwarz!
Ich nehme an, es liegt an dem DVB api. Denn diese gibt die Daten an die Schnittstelle weiter...

Habt ihr das gleiche Problem?

mfg
schumi2008
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuere Oscam Versionen entschlüsseln nicht!

Lade mal hoch dann teste ich das
 
AW: Neuere Oscam Versionen entschlüsseln nicht!

Bei mir läuft die neue 9883 auch nicht auf dem Samsung TV.
Werde mal checken, ob das Problem mit der 9869 angefangen hat.

Lt. Timeline wurde da mächtig an der dvbapi-Schnittstelle gedreht.

Bei der 9883 ist im logfile rein gar nichts auffälliges zu erkennen, alles wird korrekt entschlüsselt. Alle Zeiten und Meldungen sind völlig normal.
Nur das Bild ist schwarz.
 
AW: Neuere Oscam Versionen entschlüsseln nicht!

Hier ist die Version 9888:
Link ist nicht mehr aktiv.

Ich würde mal sagen, das die Schnittstelle Samygo DVB api nicht mehr mit der "neuen" DVB api arbeitet!
 
AW: Neuere Oscam Versionen entschlüsseln nicht!

Habe es bei mir auch getestet es Läuft nicht er zeigt an das er Verbunden ist aber der TV Bleibt Schwarz.
 
AW: Neuere Oscam Versionen entschlüsseln nicht!

Es liegt zu 100% am DVBapi. Die Schnittstelle wurde entfernt, da die schon veraltet ist. bugficks arbeitet derzeit wohl an einer neuen Methode!

mfg
schumi2009
 
AW: Neuere Oscam Versionen entschlüsseln nicht!

Hallo,
laut oscam timeline sollte das Problem gefixt sein, bekomme es aber nicht ans laufen...evtl. anderen Boxtype???

Habe mal eine aktuelle Hochgeladen. Evtl. habt ihr die Lösung:
Link ist nicht mehr aktiv.

mfg
schumi2009
 
AW: Neuere Oscam Versionen entschlüsseln nicht!

@pehedima
Hast du schon infos, was sich bei der nächsten libOscam alles so ändert? Bzw. welche Probleme Behoben werden?
 
AW: Neuere Oscam Versionen entschlüsseln nicht!

Nein. Die Anfrage habe ich bei bugficks laufen, nur noch keine Antwort erhalten.
Melde mich, wenn ich weitere Infos dazu habe.

Fakt ist nur:
Es wird nur eine Lösung über eine neue libOSCAM geben. In oscam wird dahingehend nichts reverted.

Warten wir es mal ab.
 
AW: Neuere Oscam Versionen entschlüsseln nicht!

Derzeitiger Status:
1. Es wird lt. Aussage von bugficks in nächster Zeit keine neue libOSCAM für den Samsung TV freigegeben.
2. Ein reverten der dvbapi-Änderung, glaube wurde in oscam ab svn9868 eingebaut, ist z.Zt. ebenfalls nicht angedacht.

D.h. aus heutiger Sicht werden die neuen oscam Version auf dem Samsung TV erstmal nicht mehr laufen.
Das Streamboard ist heute schon den ganzen Tag down, mal sehen, ob wir da noch einen Patch generieren können, um zumindest du aktuellen Versionen wieder lauffähig zu bekommen.

Halte euch weiterhin auf dem Laufenden.
 
AW: Neuere Oscam Versionen entschlüsseln nicht!

Danke für die Info so etwas fehlt hier noch im Forum.
 
AW: Neuere Oscam Versionen entschlüsseln nicht!

Ab der svn9855 wurde in oscam die Kommunikationschnittstelle zur dvbapi geändert.

Damit die neueren Version laufen, muss eigentlich eine Anspassung in der dvbapi-Schnittstelle (libOSCAM) vorgenommen werden.
Ein Release für die neue libOSCAM ist aber derzeit nicht angedacht.

Zwischenlösung:
Ich habe für oscam eine entsprechende Sourcecode-Änderung vorgenommen, damit auf dem Samsung TV die neuen oscam-Verisonen in Verbindung mit der derzeitigen libOSCAM (<= v0.4.0) wieder laufen.
Einen ensprechenden oscam-samygo-Patch und den neuen EMU-Patch werde ich noch zu einem späteren Zeitpunkt generieren.

Eine oscam mit modern WebIf ist ebenfalls noch in Planung.

Das wird hoffentlich nur eine Übergangslösung sein.
Denn, wenn die neue libOSCAM released wird (leider weiss i.M. keiner, wann und ob das überhaupt der Fall sein wird), ist die Kommunikation dann wieder ohne oscam-samygo-Patch möglich.

Derzeit gibt es halt nur diese Lösung (m.E. immer noch besser als keine).

Wer möchte kann sich entweder die normale Link ist nicht mehr aktiv. oder die Link ist nicht mehr aktiv. (svn9917) zunächst nur mit standard-WebIf runterladen und testen.

Edit:
Jetzt stehen auch die entsprechenden Versionen der Link ist nicht mehr aktiv. und Link ist nicht mehr aktiv. für das modern WebIf (svn9875/r1124) zur Verfügung.
Die aktuelle svn für das modern WebIf hinkt mal wieder ein wenig hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuere Oscam Versionen entschlüsseln nicht!

Hallo,
gibt es schon eine Lösung Oscam mit Patch wieder lauffähig zu machen?
 
AW: Neuere Oscam Versionen entschlüsseln nicht!

Bei mir läuft z.Zt. eine oscam Version (svn9917) aus Beitrag #13.

Die entsprechenden Patche für die unterschiedlichen oscam Versionen habe ich noch nicht erstellt, denn z.Zt. überschlagen sich die Version dermaßen, dass sich das Generieren eines Patches derzeit nicht lohnt. Die Änderungen im Streamboard beziehen sich hauptsächlich auf die DVBAPI-Software (genau in diesem Bereich sind auch die Änderungen für den Samsung TV angesiedelt), so dass ein heute generierter Patch schon morgen nicht mehr laufen würde.

Daher warte ich erstmal die Änderungsflut ab. Baue dann eine neue oscam und erzeuge die entsprechenden Patche dazu, die ich dann auch hier im Board für alle zur Verfügung stellen werde.
Nur im Momment macht das überhaupt keinen Sinn.

Wurde deine Frage damit beantwortet?
 
Zurück
Oben